Ist die PS4 eine Fehlkonstruktion??-Diskusions Thread!!!!

  • agrund66 , die meisten sind ja schon in der Garantiezeit umgetauscht worden, deshalb findet man bei eBay nicht so viele.


    mit HDMI Kabel einstecken hat das auch nichts zu tun, die ersten HDMI Buchsen waren einfach Fehlerhaft, die Pins lösten sich in der Buchse und durch erneutes Einstecken des HDMI Kabels wurden die dann beschädigt.


    Ich hab in meine Test PS4s bestimmt schon 200 x HDMI Kabel eingesteckt, dadurch passiert sowas nicht.
    Bei der PS3 gabs die Probs ja auch nicht und bei XBox, WiiU usw.


    Ist aber ein Mangel der Vorkommen kann und von Sony auch behoben wurde.


    Wenn ich mir die Berichte der Leute im www anschaue, waren es nicht wenige PS4s die Probleme machten,
    zudem gibt es dann nochmal 50% die erst gar nichts im www dazu geschrieben haben.


    Wieviele es genau sind könnte uns aber auch nur Sony sagen, was sie aber nie machen werden.

  • schaut man sich die menge der verkauften ps4 an, ist der teil an defekten schon fast zu vernachlässigen. das mit dem hdmi port war mal schuld vom auftragsfertiger. ja natürlich, könnte man alles deutlich höherwertiger bauen, aber wir leben in der geil ist geil zeit. alle wollen beste qualität und dennoch niedrigste preise,das funktioniert einfach nicht.


    konnte man alles schon zu xbox360 und ps3 zeiten sehen, dort gab es auf beiden seiten unglaublich viele defekte. wie es bei der x1 ausschaut,keine ahnung.



    gruß

  • Ich sag es mal so:


    Punkt 1: Natürlich hätte man viele Probleme mit teureren Bauteilen verhindern können.
    Ergebnis: Weniger Aufschrei durch Defekte. Riesenaufschrei, weil keiner 699€ bezahlen will.


    Punkt 2: eBay Kleinanzeigen oder eBay als Referenz für die Funktionstauglichkeit einer Konsole heranzunehmen find ich eher suboptimal.


    Wenn ich mir anschaue wie manche Menschen mit ihren Konsolen umgehen ist es kein Wunder, dass die Dinger keine 3 Monate halten.
    Dazu kommen evtl. noch kleine Kinder und/oder Haustiere. Starke Raucher usw. etc. Das könnte man jetzt noch zeilenlang ausführen.


    Fakt ist, wer sich ein wenig mit den Dingern auseinandersetzt und sie pflegt, kann auch heute noch mit einer CUH-10xx stundenlangen Spaß haben.


    (Der RoD der Xbox damals, das war (zumindest anfangs) ein reiner Produktionsfehler, welcher aber auch behoben wurde)

  • Also als Referenz habe ich bisher nur meine Konsolen genommen, die ich persönlich da hatte.


    Du @patze23 hast ja auch schon mehrere gehabt ;) Ich werd wenn ich dazu komme heute/morgen/übermorgen ne Datensicherung machen von meiner alten und auf die neue übertragen und dann mit der testen.

  • Schon lustig was einige an Argumente heranziehen um Sony zu verteidigen:


    Wie oft wird das HDMI eingesteckt und ausgesteckt?
    Das ist doch sowas von egal, von all meinen Geräte habe ich noch keine einzige HDMI Buchse kaputt gekriegt und ich bin weiss Gott jemand bei dem sich das Setup immer wieder ändert. Das ist einfach ein Produktionsfehler oder mangelhafte Qualität der Buchse.


    Die Buchse kommt von einem Zulieferer:
    Ach echt? Was habt ihr denn das Gefühl was bei einem Auto alles von einem zulieferer kommt!? Mit diesem Argument muessten die meisten Firmen fast keine QC mehr haben weil fast alles irgend in einem Stadium von einem zulieferer kommt. Die Verantwortung für das Endprodukt liegt bei Sony. Die muessen ihre Zulieferer instruieren und kontrollieren dass alles so gemacht wird wie Sony das will. Die Schuld auf einen zulieferer zu schieben ist unfug!


    Wahrscheinlich Raucher...
    Na und? Ich bin auch Raucher und das Innenleben einiger Geräte sieht auch entsprechend aus. Das Nikotin und Teerablagerungen der Komponenten schaden können mag plausibel sein. Aber nicht nach so kurzer Zeit. Stellt euch vor, es gab Zeiten da wurde in Büros noch geraucht. Da ist es auch niemanden in den Sinn gekommen die defekte der PCs auf das Rauchen zu schieben...


    Wie oft wird die Konsole transportiert?
    Ist auch egal, solange die nicht laeuft und nicht herunterfaellt darf auch das kein Problem sein...


    Unter dem Strich stimmt es sicher das wenn man die PS4 wie ein rohes Ei behandelt man den einen oder anderen Fehler vermeiden kann. Die PS4 ist aber kein rohes Ei sondern eine Spielkonsole. Die sollte auch entsprechend robust sein. Ich weiss nicht welche Altersfreigabe eine PS4 hat. Aber das ist sicher irgendwo bei 6J. Da kann man nicht erwarten das die Konsole immer ganz sanft behandelt wird. Dem müssten die Hersteller auch gerecht werden.


    Scheinbar hat Microsoft wirklich was gelernt auf dem ROD Desaster und Sony scheint sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Zu was so eine Arroganz führt hat die Geschichte mehrmals gezeigt...

  • Und da liegts vermutlich am Zulieferer oder am QM von Sony (oder von beiden).


    Das Sony (theoretisch) das QM überprüft sieht man hier:


    --> http://www.sony.net/SonyInfo/procurementinfo/flowchart.html


    bzw. hier:


    --> http://www.sony.net/SonyInfo/p…mentinfo/expectation.html


    --> http://www.sony.net/SonyInfo/csr_report/quality/management/


    Die sind ja auch ISO 9001 zertifiziert (Qualitätsmanagement)


    Mir ist Sony egal, is ja nicht meine Firma :D


    Wie gesagt hab ich bisher nur von meine persönlichen Erfahrungen berichtet. Mein Bruder hat sich ne weiße CUH1216 geholt und keine Probleme damit, so wie paar andere Freunde auch keine Probleme mit ihrer PS4 haben/hatten. Bisher bin ich der einzige. Und um ehrlich zu sein finde ich es echt traurig dass die Qualität da nachgelassen hat aber mich fragt ja keiner :D


    Ich find es nur komisch dass alle Sony Profitgier vorwerfen. Man sagt ja: "Gut ist, wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt". Und bei Sony kommen die Kunden halt auch zurück (obwohl das Produkt auch zurückkommt :D ), von daher würde ich mir da wohl auch keine Sorgen "wegen den paar schlechten Konsolen" machen. Das würden oder machen viele andere Unternehmen auch so.


    Im Endeffekt stimme ich @one0one trotzdem komplett zu: Sowas sollte sich kein Unternehmen erlauben.

  • Habe selber 2 PS4
    Eine habe ich WLP getauscht und Lüfter noch extra drauf getan und steht bei mir in der ecke rum neben dem Fernseher.
    Die andere schmeiß ich so manchmal ins Auto und vergesse sie bei - graden und sie lebt immer noch.
    Beide Consolen funktionieren immer noch gleich
    was man mit einer PS4 machen muss das da etwas kaputt geht ka aber wenn man schon merkt das die Console aufdreht und man unternimmt nichts natürlich gehen die Consolen dann immer kaputt ...
    Bei der PS3 war es doch genau so die Leute wo gehört haben das die Console lauter wurde haben WLP getauscht und die wo das nicht getan haben dort ist die Console gestorben :ll:

  • Moin ich hab eine frage und ein Problem.


    Mein Problem ist der Eject Bug und das ich aus der Garantie draußen bin. Hatte den Bug von Anfang an aber da ich sehr selten spiele, Insgesamt keine 100 Stunden in der Gesamten zeit an der PS4 gewesen. Jedenfalls hatte mir der Fix mit der Schraube gereicht, nun ist es so das es manchmal echt extrem ist, da ich meine PS4 verkaufen will und den nächsten nicht das Problem mit geben will.
    Da war ich eben beim Media Markt die sagten ich muss beweisen das es von Anfang an ist.
    Ich argumentierte das Sony selbst doch diesen Fehler Anerkannt habe und einen Fix raus brachte der aber momentan und für viel Spieler nicht zufrieden stellend ist! Trotzdem behaarte er drauf das ich ein Gutachten erstellen müsse sonst nix mit Gewährleistung.
    Er hat mir ne Nummer vom Repair Firma für Sony in DE gegeben. Hab dort angerufen, bei der Techniker hotline da Reparatur schon zu hatte. Der hat mir den FIX mit der schraube aufgeschaufelt und Garantie ja abgelaufen ist. Aber den Fakt das es ein bekanntes Problem ist und von Anfang an bestand konnte er weder vernein noch bejahen.


    Also irgendwie muss ich Media Markt beweisen das es von Anfang an ein Problem war, Nun ist meine Frage wie? Wer erstellt Gutachten für sowas? Reicht nicht die Pressemitteilung von Sony damals und die Ergänzung von mir das es auf dauer nicht hilft?
    Kann Chipwelt sowas? Ist das ein Fall für den Verbraucherschutz? Ich weiß es nicht, mich Kotzt dieser Kapitalismus an, wo ist da Kundenfreundlich? Ganz ehrlich die können doch sehen wie lange das Ding in Betrieb war? Nicht mal 100 Stunden in fast 2 Jahren warum sollte ich dann in der Garantiezeit das umtauschen wenn es am Anfang ja ging, aber wenn man jetzt spielen will es einfach scheiße ist wenn die CD rausspringt.

  • die sagen dir das weil sie wissen das das keiner macht.
    So ein Gutachten kann je nach Aufwand sehr teuer werden.
    Du könntest es per Anwalt versuchen, wobei dir aber jeder Anwalt abraten würde wegen einer schon fast 2 Jahre alten PS4 so viel Aufwand zu betreiben.
    Kundenfreundlichkeit gibt es schon lange nicht mehr bei grösseren Firmen, dennen ist ein Kunde egal...kommen ja 10 neue nach ;)


    ich kann dir das reparieren, kostet 30€ incl. einer Reinigung der PS4 + 5€ Porto

  • Alles eine Frage des Umgangs und des Umfeldes.
    Ob nun Ps 4 3 2 oder 1 oder Xbox oder auch Pc/Laptop ohne entsprechender Pflege und Umgang gehen die Dinge kaputt.


    Mal ein Beispiel anhand der Ps3.


    Man stellt sich die Konsole ins Siteboard bietet ja platz in den fächern.
    Problem Wärme geht nach oben weg kann sie aber nicht da nach oben nicht viel platz ist also ganz schlecht.


    2 Beispiel man hat vlt einen Holzfußboden und oder Teppiche oder besswr noch eine Holzvertäfelte Decke.
    Ist auch mies da Holz viel Staubt.
    Staub setzt sich in der Konsole überall ab überhitzt und oder leitet den Strom falsch.


    Aber dabei spielt es nun mal keine rolle was für ein Gerät man hat.


    Einfach offen aufstellen und ab und an mal reinigen/oder reinigen lassen.
    Wärmeleitpaste erneuern lassen dan hat man sehr lange Freude daran.


    Ich hab in der nähe der konsole einen Luftreiniger stehen der zieht viel staub vorher raus das hilft viel.


    Aber mal im ernst natürlich gehen dinge auch mal kaputt wäre schlimm wenn nicht ;)


    Was ich halt sagen will
    Geht pfleglich mit den Geräten um und ihr reduziert die gefahren eines frühen ablebens :)


    P.s. nein ihr braucht nicht meckern natürlich rede ich von fehlern wie blod oder auch wie xbox rrod.


    Werksfehler wie den Eject defekt sind Konstruktionsfehler die man auch mit der besten pflege nicht verhindern kann.


    Und natürlich möchte ich die Firmen nicht in schutz nehmen oh gott nein auf keinenfall.


    Aber mal angenommen Die bauen die perfekte Konsole.
    Mit ideale wärme abfuhr Kühlung robuste Elektronik usw dan wäre das Ding nicht mehr bezahlbar und vorallem warscheinlich so groß das sich kein arsch die hinstellen würde xD
    Den je kleiner die Bauteile je anfälliger für Schäden.

  • mag ja alles sein aber das größte Problem ist das Firmen in ihre Produkte einen Fehler ein bauen die nach einer zeit schwach werden und nicht mehr starten und ein austausch sich A: nicht mehr lohnt oder B: einfach unmöglich es zuoperieren


    siehe PS4 wenn Driveborad defekt geht, kannst du nicht machen und so ist die ps4 nur noch für die müll tonne



    mfg

  • für und definitiv beschissen grade für die Menschen die ihr Sparschwein schlachten um sich so ein Gerät kaufen können.
    Aber wir leben in einer Konsumgesellschaft anders funktioniert sie nunmal nicht würden geräte ewig funktioniern würde man nix mehr kaufen oder sehe ich das anders?



    Beispiel einhersteller entwickelt eingerät die Forschung und Entwicklung kostet viel Geld.


    Nun verkauft der seine Entwicklung bis der Markt gedeckt ist.


    Danach verdient der Hersteller kein Geld mehr vlt hat er bisdahin nicht mal die Entwicklungskosten wieder drin.


    Fakt kein gewinn keine neu Entwicklung oder Verbesserung.
    Oder aber er müsste das gerät sehr teuer verkaufen was natürlich wieder Einfluss auf die Kaufkraft hat.


    Natürlich kann man es auch übertreiben wie man sieht ;)


    Aber darüber könnte man jetzt tage wochen monate oder sogar jahre debattieren wozu ich keine Lust habe xD


    Kurz und knapp alles beschissen ;)

  • @Amaterra: Was ist denn das fuer ein Argument!? Nein, die Konzerne koennen nicht nur damit neue Geräte verkaufen wenn die alten defekt gehen. Früher gab es etwas das nannte man Innovation. Dadurch wurde ein neues Produkt interessant obwohl man schon ein Gerät in der Sparte, nennen wir sie mal Spielkonsole, hatte.


    Der einzige Punkt wo du Ansatzweise recht hast ist das mit der "Geiz ist geil" Mentalitaet. Das entbindet den Hersteller allerdings nicht davon ein Geraet anstaendig zu entwickeln, es zeigt einfach nur dass wir mittlerweile genug "verdummt" wurden das wir nicht einmal mehr merken das wir Muell kaufen und an der Kasse noch Stolz auf unser "Schnaeppchen" sind,,, In dieser Sparte sind die grossen Konzerne verdammt gut! Wenn nur ein Bruchteil DIESER Kosten in die Entwicklung fliessen wuerden haetten wir wahrscheinlich eine gute Konsole!


    Und was ist das fuer ein Argument mit dem Holzfussboden oder Decke?? Ernsthaft!? Das kannst du ja wohl selber nicht glauben! Es stimmt, es spielt keine Rolle was man fuer ein Gerät hat... Ausser es ist eine PS4 oder eine X360 Xenon...
    Mein PC, der steht seit 5 Jahren in einem staubigen, rauchigen Zimmer und laeuft fast 24/7... Jetzt klackert eine HDD und gibt wohl bald den Geist auf... Ist nach 22'000h zwar immer noch viel zu frueh wenn man den MTBF (Mean time between failure) zahlen glauben koennte. Aber immerhin finden man bei diesen Komponenten so einen Wert. Sony wuerde ganz schoen Eier in der Hose brauchen um den MTBF Wert einer PS4 Publik zu machen! Liest sich auch scheisse, MTBF=100... Oh geil 100 Jahre... Oh nein sind nur Stunden :D

  • Ich bin eigentlich auch Playstation Fan habe von der PSX bis zur PS4 alles was Sony bisher rausgebracht hat doch wärend meine PSX, PS2 und PS3 immer noch super laufen auch ohne irgend eine Reperatour ist meine PS4 der ersten Generation schrott Sie geht nich mehr an und wenn Sie doch mal angeht dann nur für wenige sek. also habe ich diese in der Bucht verkauft!!! Die PS4 Slim die ich mir geholt habe ist auch nicht besser ich denke das diese PS4 Slim auch nicht älter wie 2 Jahre werden wird. Schon schade das Sony nur noch sch.... raussbringt. Wärens Microsoft sich gebessert hat geht es mit Sony immer weiter in den Keller! Sollte die Slim auch den Geist aufgeben werde ich umsteigen auf Microsoft da hat man wenigsten noch SERVICE !!!

  • Hab auch noch die erste Generation (Killzone bundel)
    Und bin froh das die ps4 keine probleme macht bisher jedenfalls.
    Aber auch so gesagt man kann die ps4 nicht mehr mit der ps3 vergleichen, ich würde mir keine ps4 mehr kaufen. Nicht nach dem ich gesehen habe das man auch ein PC für ca 400€ haben kann. Der sich wesentlich besser lüften und länger lebt als eine Konsole. Meist kauft man eine ps4 für 400€ die geht kaputt verkauft die und bekommt vielleicht noch 200€ kauft sich noch eine für 300/400€ hat man auch seine gut ca 500€ ausgeben.
    Der Kollege mit 400€ PC hat eine geforce 970 verbaut und kann aktuell soweit alles zocken.
    Ps4 spiele kauf ich nur noch AA Titel wie zb uncharted 4 oder god of War das neue oder ni no kuni 2 wenn es mal kommt.

  • ich würde mir acuh keine PS4 mehr holen , habe auch bisher alle PS Versionen gehabt , aber keine war so zickig wie die 4 da ist mir dann meine alte A00 oder C04 PS3 dann doch lieber , und die laufen immer noch ohne reperaturen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!