TUTORIAL - Amazon Fire TV Box / Stick - Kodi installation und mehr

  • TUTORIAL für Fire TV Stick & Fire TV BOX sowie die neue Fire TV Box 4k



    In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie Ihr zusätzliche Apps auf eurem Fire TV Gerät installieren könnt die nicht im Amazon App Store aufgelistet sind.
    Vorweg - das ist mein erstes Tutorial, sollten Verbesserungsvorschläge oder genauere Beschreibungen erwünscht sein, so schreibt mich einfach an.
    Dieses Tutorial wurde von mir selbst (Stinkerbell) erstellt für die psxtools.de Community und darf auch auf anderen Seiten 1:1 gepostet werden - mit Voraussetzung das dieser Topic hier verlinkt wird.



    Um apk's installieren zu können, benötigen wir das kostenlose Programm adbFire welches wir unter folgender Webseite herunterladen können


    Code
    http://www.jocala.com/




    Doch in der Zwischenzeit schalten wir unser TV Gerät ein wo unser Fire Gerät angeschlossen ist und gehen bei unserem Fire auf Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen
    Dort stellen wir ADB Debugging auf "An" und Apps unbekannter Herkunft aktivieren wir ebenfalls.



    Jetzt geht es an das eingemachte:
    downloadet folgende APK und packt diese in einen extra Ordner den Ihr zB APK nennt

    Code
    https://github.com/sphinx02/FireStarter/releases




    Wir installieren nun das gedownloadete Programm (einfach Standart weiter - weiter - es installiert KEINE Zusatzsoftware/Adware etc)
    Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten wir das Programm und klicken auf "NEW"
    Bei "Description" tragen wir einen Namen für das Fire TV Gerät ein (der Name spielt nicht wirklich eine Rolle - dient nur der Zuordnung, wenn man mehrere Fire TV Geräte hat)
    Bei "Adress" tragen wir die lokale IP Adresse von unserem Fire TV Gerät ein - entweder man sucht sich diese im Router raus, oder man geht in die Einstellungen -> Netzwerk und notiert sich diese IP Adresse.
    Bei "Pull Folder" klicken wir drauf und wählen den Ordner aus, wo wir die APKs haben, die wir installieren wollen.
    anschließend klicken wir auf Save und sind wieder im Hauptbildschirm des Programms.
    Nun klicken wir noch auf "install APK" und warten bis der Fortschrittsbalken unten rechts weg ist.



    FireStarter ist nun installiert auf dem Fire TV Gerät



    Nun widmen wir uns wieder unserem TV Gerät zu und gehen erneut in die Einstellungen -> Anwendungen
    dort öffnen wir nun das Programm Fire TV Starter
    Damit wir nicht ständig über das Einstellungsmenü FireStarter öffnen müssen, begeben wir uns nun in die Einstellungen von dem Programm.
    Dort können wir unter anderem auswählen ob FireStarter direkt gestartet werden soll und was bei einem Home Button Klick passieren soll - die Entscheidung liegt bei euch
    Doch nun installieren wir erstmal Kodi - wählt bei den FireStarter Einstellungen Updates aus und klickt bei Kodi auf "Auf Update Uberprüfen" - Kodi kann dann heruntergeladen und installiert werden.



    Zusatz: Ich empfehle euch im allgemeinen den ES File Explorer
    aus dem Amazon Appstore zu installieren, dort gibt es im Netzwerkbereich des Programms die möglichkeit einen FTP server zu aktivieren/deaktivieren - so können apks schnell und einfach auf das Fire TV Gerät geschoben werden und via ES File Explorer auch installiert werden - einfach den Ordner auswählen in den man die Datei kopierte und öffnen - der Rest erklärt sich von alleine.


    Bonus:
    Es gibt unmengen an Addons für Kodi und Einsatzmöglichkeiten.
    Hier habe ich einen fertigen Baukasten und dieser muss folgender Maßen eingespielt werden! :
    Wir benötigen dafür zwingend den ES File Explorer auf dem Fire TV Gerät sowie ein FTP Programm auf dem PC (ich persönlich nutze Filezilla)


    Aktiviert im ES File Explorer den FTP Zugang und verbindet euch mit Filezilla auf das Fire TV Gerät (habt jedoch KODI dabei geschlossen)
    nun navigiert Ihr nach: Android/data
    dort findet Ihr ein Verzeichnis namens "org.xbmc.kodi" öffnet dieses sowie "files"und ".kodi" - löscht den kompletten inhalt - ja richtig gelesen, den kompletten inhalt löschen
    downloadet euch folgende RAR von mir und entpackt diese anschließend auf eurem PC.


    Sobald das entpacken abgeschlossen ist, navigiert Ihr dann in die Ordnerstruktur: \kodi ftp backup\kodi ftp backup\org.xbmc.kodi\files\.kodi
    siehe Screenshot und kopiert den gesamten Inhalt via FTP auf euer Fire FV Gerät
    Addons die Ihr nicht braucht/benötigt könnt Ihr entweder deaktivieren aber auch deinstallieren in den Einstellungen von Kodi



    Das ganze hört sich hier vielleicht erstmal viel und oder schwierig an, doch das ist es absolut nicht :)



    Alle Addons die in meinem Paket sind öffentlich und frei downloadbar über die Addon Repo von KODI, jedoch müsst Ihr dann nicht jedes einzelne manuell herunterladen - Datei Mirror erwünscht!!!



    Code
    http://ul.to/v4mxro6x



    Das "Kodi Paket" wurde von mir erfolgreich getestet auf:



    - Google Nexus Player
    - Amazon Fire TV Box
    - Amazon Fire TV Box 4k
    - Amazon Fire TV Stick

  • Gibt es eigentlich wieder eine Möglichkeit die Kodi-App im Hauptmenü anzeigen zu lassen ?
    Von Amazon wurde ja die kostenlose Kodi-App entfernt.

  • Super anleitung
    hat bei mir etwas länger gedauert da es punkte gab die ich selbst nicht gefunden habe bzw wusste zb was den es explorer angeht.
    vielleicht solltest du noch dazu erwähnen
    das man einstellungen -> netzwerk -> info -> netzwerk gehen soll um die ip aus zu lesen ^^


    du schreibst -> Doch nun installieren wir erstmal Kodi - wählt bei den FireStarter Einstellungen Updates aus und klickt bei Kodi auf "Auf Update Uberprüfen" - Kodi kann dann heruntergeladen und installiert werden.


    ist das hier gemeint da quasi hacken raus ? ->Erste app auto auswahl (app übersicht)
    ansonsten wo genau soll es zu finden sein Oo ?



    cool dein packet hut ab
    zugegeben es sieht alles ungewohnt aus xD


    hab es endlich geschaft xD



    ps ich liebe dein packet sehr zu empfehlen


    PPS
    könntest du mir sagen wo genau die einstellung zu finden ist Oo`? zitat
    Dort können wir unter anderem auswählen ob FireStarter direkt gestartet werden soll und was bei einem Home Button Klick passieren soll - die Entscheidung liegt bei euch


    und wieso darf firestarter nicht geupdatet werden ? bekomme ich den sonst updates davon wird ja an sich auch weiter entwickelt oder nicht ? ?(


    sonst hab ich keine fragen mehr ^^



    :lachende: :thumbup: :thumbup:

  • Musste auch Lange suchen bei ES File Explorer den FTP Server.


    Wie Aktiviere ich den ES File Explorer das FTP Server?
    ES File Explorer Starter>Am Bildschirm Geräteportal Remote-Manager Auswählen [Navigieren mit Fernbedienung]>Einschalten [Werbung oder Empfehlung erscheint Nein auswählen]>Die IP Adresse und Port Adresse Filezilla FTP Verbindung eingeben.

  • Ok danke dir schon mal im voraus :)


    Bin nach dem video vor gegangen erst dann war es mir klar mit ftp


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ps
    Du schreibst :nun navigiert Ihr nach: Android/data
    dort findet Ihr ein Verzeichnis namens "org.xbmc.kodi öffnet dieses sowie "files"und ".kodi" - löscht den



    Etwa ich hab was in dein tut überlesen oder steht nicht dabei, der Ordner "org.xbmc.kodi" war bei mir erst dann zu finden als ich kodi gestartet habe und bei Programme ein addon installiert habe

  • tilki - der anbieter blockt momentan DE/AT IP Adressen :(


    @all, ich bin nebenher an einem installer beschäftigt, der die ftp aktion überflüssig macht und das handling enorm vereinfacht und eigene menüs/untermenüs ermöglicht. dieser macht das ganze etwas schlanker, schicker und schneller.


    ich benötige dafür jedoch noch ein paar Tage Zeit, da ich auch nebenher arbeiten muss & vor allem das ganze auch getested werden muss.
    momentan habe ich es bei mir und familie testweise auf folgenden Geräten erfolgreich ausprobiert (kleine Bugs sind noch vorhanden, werden die Tage aber gelöst sein):
    - Amazon Fire TV Stick
    - Amazon Fire TV Box (1 & 2. Generation)
    - Apple TV 2 (Jailbreak benötigt)
    - Samsung Galaxy J5
    - Windows 7/8/10 Kodi Version
    - Apple iPhone 6s



    -- für den Installer benötige ich etwas Webspace, habe es momentan auf einem freehoster liegen, doch Geschwindigkeitstechnisch (download für Install) sehr grenzwertig - hat da jemand etwas oder kennt einen gescheiten freehoster? - brauche knapp 300MB Space

  • Hallo,


    habe folgendes Problem, benutzte Fire TV Stick mit XBMC Kodi 16v. Im Option/Video/Wiedergabe gibt es doch einen Punkt "Nächstes Video automatisch abspielen".
    In dem Ordner sind Serienfilme usw. doch er macht keine automatische wiedergabe, sondern ich muss es immer per Fernbedienung steuern, egal was ich bei Optionen gemacht habe passiert einfach nichts.
    Kann mir jemand helfen oder sagen an was es liegen könnte? Danke!

  • Hallo.


    Ich möchte meine Fire TV Box mit dem PC über FTP Verbinden. Habe Rapfox und ES Datei Explorer ausprobiert (nach dem Video oben) aber kann mich über Filezilla
    nicht verbinden.
    In dem Video steht das die Box und der PC im gleichen Netzwerk sein müssen. Denke das es vielleicht daran liegt.
    Wo überprüfe/ändere ich das??


    Danke

  • Bei "Adress" tragen wir die lokale IP Adresse von unserem Fire TV Gerät ein - entweder man sucht sich diese im Router raus, oder man geht in die Einstellungen -> Netzwerk und notiert sich diese IP Adresse.

    Das sollte deine Frage beantworten

  • Also bei mir funktioniert es einfach nicht.
    Filezilla schreibt immer "ECONNREFUSED: Verbindung durch Server verweigert" wenn ich es mit ES Datei Explorer wie im Video oben versuche.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    edit:
    habe es auch mit Rapfox und Cyberduck versucht. Da kommt genauso immer wieder Verbindunge fehlgeschlagen.
    Kann es sein das es mit der neuen Version vom Firetv nicht mehr geht. Habe 5.2.1.0.


    Oder muß der Fire TV gerootet sein dafür??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!