PS4 - erkennt keine Spiele UND keine BluRay

  • Hallo zusammen,


    ich bin günstig an eine PS4 gekommen.
    Der Verkäufer meinte Sie kann keine Spiele mehr lesen.
    Da die Konsole versiegelt war habe ich zugeschlagen und Sie mitgenommen.


    Es handelt sich um eine CUH-1004A mit einem KEM-490AAA Laser.



    PROBLEM:
    Ich habe Sie geprüft, soweit funktioniert alles bis auf das keine Spiele und BDs gelesen werden.
    Die CDs werden normal eingezogen und ausgeworfen.
    Nach dem einlegen hört sich alles normal an (man hört den Schlitten auf dem der Laser sitzt arbeiten) doch erkennt der Laser eben nicht die Spiele und BDs.
    DVDs werden normal abgespielt.



    BEREITS GETAN:
    Im Netz habe ich gelesen das die PS4 2 Laserdioden besitzt - eine für Spiele/BDs und eine für DVDs. (Falls das nicht stimmt korrigiert mich bitte)
    Nun bin ich davon ausgegangen, dass der Laser hin ist (weil einer dieser Laserdioden sich verabschiedet hat) und habe einen neuen Laser bestellt und diesen bereits verbaut.
    Aber das Problem besteht nach wie vor.




    Habe nun 2 Initialisierungen durch - Keine Besserung.
    Die PS4 ist auf dem neusten Firmwarestand.



    Könnt Ihr mir weiterhelfen was ich noch versuchen / testen könnte?

  • Danke für den Hinweis Maxim.
    Das DriveBoard ist die kleine grüne Platine auf dem Laufwerk selber nehme ich an?


    Falls ja, kann ich diese irgendwie testen bzw. reparieren?
    Ich hatte hier irgendwo hier im Forum gelesen, dass dieses DriveBoard "gekoppelt" ist an die Hauptplatine und ich daher nicht einfach ein neues DriveBoard kaufen kann.

  • Driveboards gehen auch bei der PS4 als mal kaputt.
    Hatte ich letztens erst eine hier bei mir.


    Die Driveboards sind zwar geloggt, aber man kann dennoch mit einem Fremddriveboard testen ob es am Driveboard liegt.
    Mit Fremddriveboard wird das Spiel im Menü angezeigt und auch die Daten eingelesen, so kann man einen defekten Laser ausschliessen.
    Starten ist aber nicht möglich, dann kommt eine Fehlermeldung da das Driveboard nicht zu dieser PS4 gehört.
    Updaten ist in dem Moment auch nicht möglich.


    Das Fremddriveboard bringt einem also weiter nichts, da man es "noch" nicht loggen kann.
    Ist rein nur zum testen ob der Laser ok ist.


    Wenn mit dem Original defekten Drivebord noch PSN Inhalten starten ist der BD Check defekt, wo der Chip auf dem Driveboard sitzt und ob man den einfach austauschen kann kann ich nicht sagen.
    Am BD Chip liegt es auf jeden Fall nicht, den hab ich bei dem Driveboard getauscht und das Prob war noch vorhanden.


    Sollte es am Driveboard liegen, kann man die PS4 nur noch für PSN Inhalte und DVD Filme nutzen.


    Sollte es mal eine Möglichkeit geben Driveboards in der PS4 zu loggen, kann man so PS4s auch wieder voll nutzen, aber z.Z. ist das leider noch nicht möglich.

  • Danke für die hilfreiche Aufklärung Chipwelt!


    dh. ich müsste mir als nächstes ein FremdDriveBoard organisieren um zu testen was wirklich Sache ist.



    Mir ist soeben folgendes aufgefallen:
    Bei mir ist ein KEM-490AAA Laser eingebaut.
    Der neue Laser den ich vom Händler erhalten habe ist ein KES-490A (steht so auf der gelben Schachtel).
    Ist dieser neue Laser überhaupt kompatibel mit meinem Laufwerk?
    Nicht das es daran liegt...

  • Danke Chipwelt! D.h. meine PS4 sollte auch mit dem KES-490A funktionieren.



    Kennt jemand ein Verkäufer eines FremdDriveBoards aus Deutschland?
    Ein neues Laufwerk mit FremdDriveBoard würde ich ungern kaufen nur für einen Test...


    Es gibt zwar einige über ebay USA aber allein der Versand von ca. 17€....
    Falls jemand ein FremdDriveBoard übrig hat das er nicht mehr braucht, pls PN an mich - ich würd's abkaufen.
    Ich bräuchte eine BDP-020.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!