PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter

  • @Chipwelt was ist den wenn man die Ps4 Aufstellt ohne Disk und die Konsole anfängt zu Rattern und zu Vibrieren?


    Ich vermute der Lüfter, der Dreht nicht Rund und Hdd kann ich Ausschließen.


    Mein Problem ist auch das ich bei Black Ops3 im Multiplayer der Lüfter auf Maximum dreht aber, wenn das Match vorbei ist und ich zurück zur Lobby Kehre Regelt der Lüfter sofort Runter so wie es sei soll.
    Ich denke nicht dass mein Apu Kühler hin ist denn der Lüfter Regelt sofort.

  • dB Werte sind immer so eine Sache, bei mir im Laden habe ich z.B. mit meiner Messmethode alleine schon als Grundlautstärke 50dB
    PS4 und Lautstärke des Lüfters


    sie sollte halt schön leise sein, so dass sie nicht nervt


    Tilki bei dir würde ein LüftungsMOD bestimmt helfen, danach wird die PS4 auch im Spielbetrieb nicht mehr laut...
    das Rattern und vibrieren kann auch von den Blechen kommen, muss nicht der Lüfter sein...
    letztens hatte ich eine bei mir bei der vorne bei den USB Ports das kleine Blech vibrierte und das Blech bei der Festplatte...das flatterte sogar richtig

  • Lüftungsschlitze beim Lüfter und der Kühleinheit bringen sehr viel.
    Ist ja in dem Sinn das selbe als wenn du den Boden weglässt.
    Zudem sollte der Kühlkörper noch freigelegt werden.
    Der Lüfter kann so viel mehr kühle Luft von aussen nach innen saugen
    und der Kühlkörper kann viel mehr Hitze nach aussen abgeben.


    dann bringt es auch noch sehr viel auf der Oberseite Lüftungsschlitze ins Gehäuse zu machen, damit die APU auch hier überschüssige Hitze nach aussen abgeben kann.
    Scrolle mal hier ganz runter und lese dir das mal durch, schau dir auch die Links im Text an damit du siehst wo sich Hitze staut, http://newpsxservice.psxtools.de/index.php?page/ps4/&

  • @Chipwelt ich prüfe das mal wenn die Konsole richtig warm wird und dann ohne Hdd mal schauen ob es weiter rattert.


    Da ich noch Restgarantie habe muss ich noch warten vor mit dem Öffnen. Achso einmal beim Neustarten habe ich diese Meldung bekommen: Ein Fehler in der Systemsoftware ist aufgetreten. (CE-36329-3) darauf hin habe ich die Firmware über Recovery Menüpunkt 3 neu installiert (800mb), seit dem kommt das Fehler nicht, nur ab und zu piepst es bei XMB neustart der Konsole.

  • Das hört sich doch schonmal ganz gut an, ist aber eher eine Beseitigung der Folgen und nicht der Ursache.
    Kann dir jetzt nicht genau sagen was eine neue Kühleinheit kostet (das kann sicher Chippy) aber ich würde (falls sie denn wirklich genauso "bunt" aussieht wie im obigen Thread) trotzdem auf jedenfall auch die Einheit tauschen, um auch eine Fehlerquelle weniger zu haben und nicht nur auf Ach und Krach die Folgen zu bekämpfen.

  • Finde ich aber schon komisch da vor dem erneuern der WLP alles ok war bis auf die Lautstärke manchmal. Jetzt geht es wieder und die ps4 ist von der Lautstärke ok.
    Wenn die PS4 auf dem Kopf steht mit dem Gehäuse ist sie leise sobald ich sie umdrehe oder hochkant stelle ist sie lauter. Auf dem Kopf hört man fast nichts. Hochkant nur manchmal alle 3 min geht der Lüfter 1-2 stufen höher und das passiert alle 3 min. Wenn sie normal steht ist es lauter wie hochkant. ich habe jetzt ca. 25 Luftlöcher jeweils ca. 1cm breit gemacht reicht das oder soll ich lieber komplett einen Durchbruch machen und dann ein Gitter dahinter machen ist das besser ? Was kann ich machen damit der Kühler auch im stehen der PS4 so ist wie wenn die PS4 auf dem Kopf steht. ?

  • Nicht mit Gewalt festziehen. PH2 Schraubendreher nehmen und nicht PZ2, Abwechselnd bis zum Anschlag Handfest anziehen mehr nicht. Sonst überdrehst du die Gewinde, das sind keine M8 Schrauben. Bei Zu vielen Anpress Druck verabschiedet sich deine APU oder deine Mainboard PCB.


    Wenn du die beiden Schrauben fest angezogen hast, presst die Schraube das Blech oder hast du Luft an der Schraube?
    Poste mal ein Bild von deinem Kühlkörper.

  • Luft habe ich nicht nein. Ich verstehe nur nicht warum der Fehler jetzt erst aufgetreten ist mit der massiven Lautstärke ist halt nur bei den anspruchsvolleren spielen so. Vor dem WLP wechsel war sie auch ab und zu laut aber nicht so laut. Daher verstehe ich das Problem nicht woran es liegen kann. Habe jetzt bei dem Lüfter und bei dem Kühler ca. 25 Löcher gebohrt als zusätliche Kühlung das hat etwas geholfen aber nicht viel wie ich nach 1 std gemerkt habe. Ist es besser ein Großes Loch zu machen und dann ein Gitter rein tut das mehr bringen wie Löcher ? Ich könnte ja einen Extra Lüfter an das Gehäuse anbringen um den Kühler abkühlen zu lassen.
    Ich bin immer noch überfragt wo der Fehler sein soll. Alles Kühlpads sind drauf , WLP ist gleichmäßig verteil. Schrauben sind handfest angeschraubt. Kühler ist offen da ich das Gehäuse drumherum weggemacht habe. Habe ja nicht viel vorher verändert ausser die WLP zu tauschen.


    Update : Jetzt ist die PS4 noch lauter sogar wenn ich sie auf dem Kopf liegen habe und das untere Gehäuse ab ist. Hat jemand einen Rat ? es kommt mir so vor als ob sie von Tag zu Tag immer lauter wird.


    Ich habe eben die ps4 nochmal auseinander gebaut aber diesmal nicht die WLP gewechselt kann es daran liegen das die PS4 jetzt bei manchen Spielen komplett auf die maximale Lüfterstufe hochgeht und auch nicht mehr runterregelt ? was sollte ich jetzt machen. Der Lüfter geht nur bei Anspruchsvollen spielen auf maximale Lüfterstufe , im menü oder bei kleineren PSN Spielen ist er leise. Bei Need for Speed, Black ops 3 oder Star wars gehts bis maximale stufe nicht mehr auszuhalten so laut.

  • Bevor du die Konsole schrotest mit öffnen und zusammen Schrauben.


    1 Reinige die alte wärmeleitpaste die APU und Kühler mit isopropanol. Isopropanol bekommst du von der Apotheke.


    2. Mx-2 dünn auf die APU streichen und ein horzitonal schmaler Streifen Paste zusätzlich dazu. Oder einfach einen horizontalen Streifen Paste ziehen, kühler montieren, festziehen fertig.
    1 Std Konsole ruhen lassen.


    3. Fräs doch ein Loch Die so groß ist wie der Interne Lüfter selbst. Chipwelt hat so ein Lüftungsmod durchgeführt.


    Vielleicht ist dein Kühlkörpern Defekt Foto wäre gut damit die Profis das einschätzen können.


    Wenn das alles nichts geholfen hat ab zur psxservice.de--> chipwelt und alles wird gut.

  • moin.
    Ich habe zwar keine PS4 und bisher auch noch keine auseinander genommen, dafür habe ich mittlerweile allerdings einiges an Erfahrung mit der PS3 und der der Xbox 360 gesammelt.
    Diesen Thread habe ich interessehalber kompmett verfolgt.
    Meine Frage an dich @champdaniel : Wie und womit hast du die alte wlp entfernt bevor du die das erste mal gewechselt hast?
    Und dann ist mir aufgefallen, dass du die Kunststoff Unterlegscheiben entfernt hast.
    Nach meinem Verständnis könnte es jetzt sein, dass die Schrauben einen Tick zu lang sind und du mit dem Kühler deswegen nicht mehr ausreichend Druck aufbaust.
    Versuch doch einfach mal die Kunststoff Unterlegscheiben wieder einzubauen und guck wie sich die Konsole dann verhält.


    MfG

  • Foto vom Kühler lade ich später hoch.
    Werde wahrscheinlich morgen neue WLP erhalten diesmal keine für 3€ sondern MX4 WLP. Ich hoffe das ändert was.
    Ich werde dann alles reinigen und die neue WLP auftragen. Ich habe das erste mal die WLP mit einem kleinen Tuch entfernt vollständig da war alles blitz plank. Die Unterlegscheiben bei den Schrauben bei den Bügeln habe ich entfernt ja also diese Kunstoffteile. Ich werde sie wieder drunterlegen. Danke für eure Tipps. Ich habe aber noch 2-3 Fragen an euch.


    1. Die Lautstärke ist ja jetzt noch viel viel lauter und immer auf maximum. Liegt das daran das ich die PS4 noch 2 mal auseinandergeschraubt habe ohne die WLP zu wechseln und da jetzt auch nicht mehr soviel WLP drauf ist wie ich gesehen habe bzw. sich Luft gebildet hat ? Da wenn ich sie jetzt auf dem Kopf ohne Gehäuse liegen habe wird sie auch jetzt ziemlich la


    2. Kann der Kühler noch mehr kaputt gehen weil ich empfinde das die PS4 immer lauter wird. ?


    3. Ich finde es komisch das der Fehler erst aufgetaucht ist als ich die WLP das erste mal gewechselt habe vorher ging ja alles und ich habe auch nicht bis zum Kühler geschraubt nur die WLP gewechselt.

  • Also wlp sollte man immer mithilfe von Isopropanol entfernen, da man diese ansonsten nicht einwandfrei entfernt bekommt.
    Es bleibt immer ein leichter Film zurück, der die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigt.
    Ja, dass du den Kühler entfernt und wieder montiert hast, ohne die wlp zu erneuern ist definitiv der Grund dafür, warum es jetzt noch schlimmer ist.
    Dadurch bilden sich Lufteinschlüsse, die die Wärmeleitfähigkeit der wlp auf ein Minimum reduzieren.
    Grundsätzlich muss immer die wlp gewechselt werden, wenn man den Kühler entfernt.
    Verstreichen sollte man diese übrigens auch nicht, denn auch dadurch entstehen Lufteinschlüsse.

  • Da ich sehr ungeduldig bin habe ich folgendes gemacht. Ich habe die PS4 auseinandergebaut habe alles gereinigt und aus der Tupe die eigentlich leer war noch den Rest WLP rausgequetscht. Jetzt wenn ich die PS4 auf den Kopf ohne Gehäuse lege sind alle Spiele leise habe grad ein Spiel an seit ca. 30min und man hört fast garnichts nur wenn ich näher herangehe.


    Jetzt aber die Frage wenn ich das Gehäuse draufmache wird die PS4 lauter obwohl ich bei dem Lüfter und Kühler Luftlöcher reingemacht habe. Ich denke ich werde ein Großes Loch für beides machen und ein Gitter davor würde das mehr bringen ? Das Netzteil brauch ja keine kühle luft bzw. Luftlöcher oder ?


    Kann mir wer erklären warum sie auf dem Kopf besser kühl als im Nomalen liegen. ?


    Ich werde dann die neue MX4 WLP draufmachen und vorher alles wieder säubern, habe diesmal auch wieder die Kunststoff unterlegscheiben verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!