PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter

  • Nicht wundern habe in einem Anderen Forum auch diese Frage gestellt aber leider keine hilfreichen Antworten erhalten.
    Hallo leute ich habe folgendes Problem und zwar habe ich bei meiner PS4 die WLP gewechselt und dies hat auch ohne Probleme funktioniert. Habe auch alles wieder ordentlich zusammengeschraubt. Jetzt aber folgendes Problem , Die konsole funktioniert einwandfrei sie ist viel leiser wie vorher im Menü ist sie dauerhaft leise also im PS4 Menü. Aber sobald ich ein Spiel starte wird der Lüfter extrem laut und wird auch nicht leiser erst wenn ich das Spiel beende. Woran könnte das liegen.


    Bei Black ops 3 vorne 50dB hinten bis zu 62dB das ist viel mehr als vorher denn da war sie viel leiser jetzt dreht sie hoch und bleibt so. Woran könnte es liegen ? habe vor neue WLP zu kaufen MX4. Habe einen erbsengroßen Punkt WLP in die Mitte gemacht das wars. Das kann ja nicht sein das es viel schlechter wie vorher ist.



    Ich habe jetzt einen Test gemacht und zwar mit Black ops 3 was bei mir
    ja immer total laut wird und zwar als vergleich so laut wie die PS3 im
    Lüftermodus wenn man diesen selber mit der Laufwerkstaste macht.
    Ich
    habe jetzt folgendes gemacht und zwar die unter Abdeckung da wo der
    Lüfter ist entfernt und die PS4 mal auf den Kopf gestellt. Natürlich
    ohne CD drin. Ich spiele seit 30 min Black ops 3 und der Lüfter wurde
    nicht einmal laut keinen mucks nichts.
    Jetzt ist die Frage warum
    funktioniert diese jetzt so und ist leise sehr leise. Liegt das daran
    weil das untere Gehäuse weg ist oder woanders dran ? ich hatte die Idee
    falls die neue WLP MX4 nichts bringen sollte ein Gehäusemod beim
    Ventilator mit einem Gitter davor zu bauen. Wäre das möglich? ich müsste
    dann nur kleine Unterbodenklötze oder sowas haben damit die PS4 vom
    Boden her erhebt ist und nicht auf dem Boden liegt wegen dem Lüfter
    dann. Freue mich über antworten.




    Edit Chipwelt: die Lösung ist gute Wärmeleitpaste zu verwenden und ein LüftungsMOD

  • Ja habe sie richtig fest angezogen ich dachte auch das der Kühler nicht richtig drauf ist aber habe sie jetzt schon 7 mal aufgemacht und alles sieht ganz normal aus auch alle Kühlpads von beiden seiten sind da wo sie hinsollen. Ich weiss einfach nicht wo der Fehler liegt ich hoffe das einer hier aus dem Forum weiterhelfen kann. Ist halt komisch warum die PS4 leise bleibt wenn sie auf dem Kopf liegt also ob der Kühler dann erst kontakt hat.

  • Ja habe sie gerade offen vor mir liegen wlp ist gleichmäßig auf der ihs verteilt und auch nichts daneben. Ich bin echt am verzweifeln was das sein soll. Besonder wenn sie auf dem Kopf ohne Abdeckung keine Probleme macht und sie dann nicht zu hören ist. und wenn ich sie wieder normal hinstelle ist sie sehr laut so laut wie die PS3 mit dem Reinigungsknopf für die Lüfter wer den kennt.

  • Ich habe schon hoffnung gehabt das es das ist. Bei mir waren zwar die beiden schrauben nicht komplett angezogen wegen diesen 2 unterleg dingern aus diesem weichen stoff ich habe diese dann entfernt und die schrauben fest zusammengeschraubt bis maximum. Jetzt ist es noch schlimmer soll ich die ganz fest anziehen oder nur locker ? sobald ich ein Spiel starte dauert es 3 min und der Lüfter geht auf die maximale stufe und bleibt auch so ohne runterzufahren.

  • Nein ist alles Bombenfest. Ich weiss nicht was das sein kann die PS4 ist gerade bei Dragonball Xenoverse leise und genau so wie sie sein soll man hört garnichts. Aber sobald ich zb. Star Wars oder Black ops3 starte geht der Lüfter ab und hört nicht mehr auf. Wenn ich aber die Konsole auf den Kopf stelle und die untere Gehäusehälfte entferne ist sie leise und man hört nichts.

  • Zitat

    Wenn ich aber die Konsole auf den Kopf stelle und die untere Gehäusehälfte entferne ist sie leise und man hört nichts.

    ich denke ja mal das die davor auch laut wurde, sonst hättest du dir ja nicht die arbeit gemacht die PS4 zu zerlegen und neue WLP aufzutragen


    was passiert wenn du den Boden ablässt und sie normal hinstellst.
    Wenn sie dann auch leise ist, hilft oft ein Lüftungsmod, PS4 LüfterMod gefräst


    schau dir aber auch noch deinen Kühlkörper an, nicht das es an dem liegt, Kühlkörper mit Mängeln !?!

  • Also danke erstmal für alles die mir helfen wollen.
    Am Kühler ist das rohr verfärbt wie in dem Thread das erste Bild. Die PS4 war vorher auch etwas lauter deshalb wollte ich die WLP wechseln. Aber sie ist ja jetzt viel viel lauter wie vorher. Wenn ich die PS4 ohne unteres Gehäuse hinlege wird sie nur etwas lauter sobald ich sie hochkant stelle ohne das untere gehäuse ist sie leise. Bekommt der Lüfter nicht genugt luft oder so ? weil immer wenn dieser freiliegt ist die PS4 leise. Kann es sein das in der Zeit von der alten WLP zur neuen der Defekt erst aufgetreten ist mir dem Kühlkörper ?

  • Natürlich kann es sein, dass der Defekt erst in der zeit aufgetreten ist, wage ich aber stark zu bezweifeln.


    Ich würde es eher auf das subjektive innere Ohr schieben.....man erwartet einfach nach dem WLP Wechsel, dass alles leiser und besser wird und ist somit natürlich wesentlich sensibler beim beobachten bzw. zuhören.


    Wenn ich den Heatpipe Thread noch richtig im Hinterkopf habe, führt an einer neuen Kühleinheit sowieso nichts vorbei. Denn bei Chipwelt war WLP usw. in Ordnung und er hatte meine ich erst Besserung als die neue Kühleinheit drin war, folglich würde ich an deiner Stelle damit erst einmal anfangen und dann weiter sehen.

  • nein, glaub ich eher nicht.


    Aufgrund des inneren Aufbaus arbeiten Heatpipes mit bzw. gegen die Schwerkraft.
    evtl. ist deshalb bei dir alles ok wenn du die PS4 auf den Kopf stellst,
    weil der Kühker dann auf der APU nach oben ausgerichtet ist.
    Vieleicht liegt dann einfach mehr Flüssigkeit unten wenn die PS4 auf dem Kopf steht
    in Original Stellung hängt der Kühler ja nach unten

  • Achja die ps4 ist viel viel lauter wie beschrieben daher ist irgendetwas nicht inordnung was vorher ging
    So ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe bei dem Kühler das Gehäuse drumherum entfernt so das er offen ist. Das hat eine Lüfterstufe weniger gebracht. Da habe ich gerade am äuseren Gehäuse bei dem Lüfter ca. 15 Löcher und bei dem Kühler 3 Löcher gebohrt und habe sie zusammengebaut und hochkant gestellt. Natürlich etwas höher damit die PS4 auch von unten luft bekommt und was soll ich sagen hier der Unterschied. Black ops 3 bei höchster hörbarkeit so wie die Ps3 im Reinigungsmodus mit vorne 50dB und hinten bis zu 62dB sind es jetzt ungraublich 37-39dB vorne und 40-42dB hinten im Stehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt muss ich sie noch im liegen testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!