[Support]NEW/2/3DS/XL Autoboot, Bootmanager und CFW einrichten

  • Da müsstest du dich dann darauf verlassen dass das 10.x-er Menü anders aussieht als das 9.x-er.


    Evtl. auch andere Farben verwenden oder im SysNAND 3 Ordner die "S", "y" und "s" heissen und im EmuNAND Homemenü 3 Ordner die "E", "m" und "u" heissen.


    Dazu müssen die NANDs aber getrennt (unlinked) sein.

  • Das mit der Menüfarbe hatte ich schon eingestellt. Ich weiß in welchem Nand ich mich befinde. Mein Problem ist dass die Systemeinstellungen nicht unterscheiden kann.
    Ich hoffe, dass ich mich aus dem Emunand in die Systemeinstellungen des Emunand komme und beim Sysnand in die des Sysnand.


    Ich bin deshalb unsicher, weil bei dem Beenden der Systemeinsteinstellungen das ganze wieder bootet. Ist das normal?


    Ich kenne kein OS (Windows, Android...) das beim beenden der Systemeinstellungen wieder bootet.



    MfG

  • Hallo,


    ich habe meinen O3DSXL mal wieder komplett neu einrichten müssen da der Exploit nicht mehr funktioniert hat wo man aus den Einstellungen nach RxTools und dann EmuNand gekommen ist. Wollte das nun auch alles automatisch richtig startet nach aktuellen Stand der Dinge halt.


    Habe daher den O3DS vom Sysnand 4.5.0-8E auf 9.2.0-20E upgedatet nach deiner Anleitung 2/3DS/XL updaten auf V9.2.0-20.
    Dann habe ich mit der Anleitung (NEW/2/3DS/XL Autoboot Bootmanager und CWF einrichten) hier weiter gemacht aber leider startet der O3DSXL am Ende nicht in den EmuNAND.
    Habe es jetzt schon 2 mal versucht.
    Beim ersten mal habe ich EmuNAND erstellen und SysNAND sichern übersprungen da ich das ja schon hatte. Beim EmuNAND starten kam nur kurz das Bild "ReiNand boot EmuNAND" dann Bildschirme beide dunkel und es ist nichts mehr passiert.
    Habe daher das ganze nochmal gemacht (der EmuNAND war auf 10.x und ich dachte das es da irgendwelche Probleme gibt) und diesmal aber einen neuen EmuNAND erstellt, also komplett nach Anleitung (beim EmuNAND erstellen stand halt da das es schon einen gibt aber trotzdem formatiert und einen neuen erstellt), aber auch diesesmal startet der EmuNAND nicht.


    Es kommt kurz das Bild "ReiNand boot EmuNAND" dann kurz dunkel, dann startet der O3DSXL anscheinend nochmal neu jedenfalls kommt das Bild "Menuehax Loader" wieder und kurz später wieder das Bild "ReiNand boot EmuNAND" und danach wird der Tochscreen rot und dann passiert nichts mehr.
    Oder er bleibt beim ersten Versuch den EmuNAND zustarten auch mit dunklen Bildschirmen hängen, ist unterschiedlich.



    Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hab schon zig mal nachgeschaut ob ich irgendwas vergessen habe oder so, aber ich komm irgendwie nicht weiter.



    Update:
    Habe die SD-Karte mit SDFFormatter neu formatiert und die Anleitung nochmal komplett abgearbeitet.
    Leider funktioniert es immer noch nicht richtig.
    Manchmal komme ich in den EmuNAND, wobei ich mir aber nicht 100%ig sicher bin, da ich nicht in den SysNAND komme.
    Der Menuhax Loader bleibt auch sehr oft mit einem gelben Touchscreen hängen.
    Den SysNAND sollte ich doch über den Boot-Eintrag StartMenu starten können oder?
    Wenn ich den Boot-Eintrag StartMenu mit "A" starte dann friert das System komplett ein.
    Ich verwende eine 32GB Lexar SD Karte.


    Irgendjemand eine Idee?


    Wie bekomme ich denn RxTools da noch mit drauf und in den Booteintrag (Einfach auf SD-Karte kopieren und die boot.cfg manuell anpassen)?
    Eventuell könnte ich ja den EmuNAND über RxTools starten wenn das zuverlässig funktioniert




    ...MfG DOM69...

  • Hallo didi,


    habe den Menuhax über den menuhax_manager deinstalliert und die SD Karte vorsichtshalber auch nochmal formatiert und dann die Anleitung nochmal komplett gemacht. EmuNAND starten hat funktioniert, dann ca jedes 5te mal hat der Menuhax Loader mit gelben Screen hängen geblieben, dann ist der EmuNAND 2 mal hängen geblieben und jetzt hat ca 30 mal der Start komplett funktioniert.
    Ich denka da ich beim ersten Versuch den EmuNAND nicht erstellt habe da ich den schon hatte, dieser aber damals nicht mit EmuNAND9 erstellt habe funktionierte das nicht und bei den nächsten Versuchen war der menuhax noch im SysNAND vorhanden, dachte das der mit dem SD Karte formatieren weg ist, war aber nicht so. Wurde mir erst klar durch deinen Hinweis.


    In den EmuNAND starten funktioniert jetzt, aber ich bin mir halt noch nicht sicher ob ich wirklich im EmuNAND bin, da ich den SysNAND nicht starten kann.
    Wenn ich im Menuhax Loader den Eintrag StartMenu wähle dann bleibt das System komplett hängen.
    Da sollte doch der SysNAND starten oder was passiert da bei euch und wie starte ich in den SysNAND?



    ...MfG DOM69...

  • Hi didi,


    rxTools ist bei mir nicht vorhanden.
    Kein Ordner auf der SD und auch in der boot.cfg ist kein Eintrag davon.
    Habe es auch in keinem deiner Downloadpakete gefunden welche ich habe.


    In der Anleitung Autoboot mit CWF einrichten ist rxTools nicht zu sehen,
    in der Anleitung FBI einrichten ist es dann mit auf den Bildern wo der Boot-Eintrag ausgewählt werden kann dabei.


    Müsste doch in dem download 3DS_autoboot.7z mit enthalten sein oder?


    ...MfG DOM69...

  • Stimmt, jetzt wo du es schreibst.
    Hatte rxTools nur noch auf meiner Testkonsole drauf und in das Paket nicht mehr mit rein gepackt da es schon im Vergleich zu Reinand veraltet ist.


    Wenn du es trotzdem noch haben möchtest, kannst du es aus diesem Tut laden und installieren.
    [Tutorial] 3DS CFW installieren und Autoboot einrichten

  • Guten Morgen
    Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem 3ds beschäftigt deswegen hätte ich ein paar fragen.


    Ich habe ein old 3ds und eine Gateway karte bin auf der fw 4.5.0-10e und im Gateway Modus auf 9.2.0-20e
    So wie ich es verstehe wird die cfw im normal Modus installiert aber dafür muss ich updaten auf mindestens Systemsoftware 9.0.0-16 beim 2/3DS/XL und 9.0.0-20 richtig oder gibt es auch eine Möglichkeit auf 4.5.0-10 zu bleiben wegen der Gateway karte?
    Weil ich würde gerne CIA Datei nutzen und ein paar mods in spiele vornehmen aber die mods funktionieren nur über cfw.
    Wie sieht es aus wegen dem eshop aus weil ich würde gerne im Japan Store ein paar spiele kaufen geht das noch mit rxtool?
    Wenn ja gibt es dafür eine Anleitung?
    Da ich damals mein nand über Gateway gesichert habe wo währe es sinnvoll weiter zu machen in der Anleitung NANDs trennen" bzw. "Menuhax installieren?

  • Du solltest zuerst deinen SysNAND auf 9.2 updaten, das machst du so:


    --> 2/3DS/XL updaten auf V9.2.0-20


    Wenn das erledigt ist, kannst du dieser Anleitung folgen:


    --> NEW/2/3DS/XL Autoboot, Bootmanager und CFW einrichten



    NAND Backup kannst du ja jetzt per Gateway Karte ziehen. Wie das geht steht hier:



    --> GATEWAY Modul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!