[Tutorial] NES - Games auf dem GBA starten

  • Da ich hier keine Anleitung gefunden haben, wie man NES - Roms auf dem GBA zum Laufen bringt, habe ich mal selber nachgeforscht. Und es ist recht einfach.
    Das benötigte Programm ist im Anhang und muss nicht installiert werden.


    1. Man benötigt "PocketNES Menumaker" und "PocketNES". Entpackt alles im selben Ordner. Sollte dann so wie auf Bild 3 aussehen.
    2. Auf Bild 1 sieht man, wie das Programm leer aussieht. Es empfiehlt sich, die Roms im selben Ordner zu haben, wo auch das Programm ist. Da guckt es nämlich als erstes.
    3. Auf Bild 2 sieht man jetzt die aufgelisteten Roms, in diesem Beispiel 3 Stück.
    4. Nun drückt einfach auf "Make Rom" und es wird automatische die GBA-Datei "PocketNESMenu.gba" erstellt.
    5.Jetzt einfach die Datei "PocketNESMenu.gba" auf die SD-Karte des GBAs kopieren und fertig.


    Ich hoffe, dass alles verständlich ist. Ich schreibe nicht so oft Tutorials.

  • So spontan nicht, weil ich auch erstmal nur wissen wollte, wie es funktioniert.
    Aber ich werde mal sehen, ob ich ewas machen kann und werde meine Erfahrungen posten.

  • Ich habe es auch mal probiert und habe leider keine Lösung für das Problem gefunden.
    Habe ich jetzt noch nicht getestet, aber könnte es mit einem Extraordner mit der Bezeichnung "Saves" eventuell klappen?
    Auf der PSP haben ja auch die Emus einen solchen Ordner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!