Spiele mit FMCB von USB Stick Starten aber wie ?

  • Hallo, ich besitze nun endlich dank der netten leute hier im Forum eine FMCB Speicherkarte die auch super Funktioniert.
    Aber sobald ich meine ISO Datei auf den USB STick lade und an die PS2 anschliese weiß ich einfach nicht mehr weiter wo ich was auswählen soll,
    auf der ersten seite sobald ich die PS2 Starte steht folgendes:


    HDLoader
    HDLoader+
    Open PS2 Loader
    Open PS2 Loader+
    ESR
    ESR+
    CD/DVD
    CD/DVD+


    Was muss ich nun davon auswählen ? habe wirklich alles schon davon gestartet was man starten kann aber komme einfach nicht weiter. Vorher hatte ich nie mir sowas zutun wie eine PS2 zu softmoden deswegen bin ich auch ein totaler anfänger.Benötige ich ein weiteres Programm was ich auf FMCB installieren muss ? oder bin ich zu doof ne iso vom usb stick zu starten? Eineausfürhliche schrit für schrit anleitung währe für mich perfekt.


    Noch als Info neben bei, ich weis nicht ob es wichtig ist aber der USB Stick ist FAT32 Formatiert und die ISO Datei ist 3,73 GB Groß.


    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für jede unterstützung,
    MFG. Tigrex

  • mit Open PS2 Loader kannst du Spiele von USB starten oder vom PC streamen


    um Spiele von USB starten zu können, musst du diese hiermit USB Utily 2.1 (Games auf USB HDD installieren) Englisch
    auf die FAT32 formatiierte HDD kopieren , deutsche Kurzanleitung zum USB Utily by Iseko (USB-A / OPL)



    HDLoader = ISOs von interner HDD starten
    HDLoader+ = mit Codebreaker Unterstützung
    Open PS2 Loader = ISOs von interner HDD, USB HDD (FAT32) starten und vom PC streamen
    Open PS2 Loader+ = mit Codebreaker Unterstützung
    ESR = ESR gepatche DVD Spielebackups starten
    ESR+ = mit Codebreaker Unterstützung
    CD/DVD = Original Disk Spiele starten (PS1 , PS2, DVD Filme)
    CD/DVD+ = mit Codebreaker Unterstützung für PS2 Spiele

  • Um was geht es jetzt ?


    PS1 auf PS2 abspielen per ISO ?


    PS2 per ISO auf PS2 starten ?


    Oder was willst du genau machen ?


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • So ich habe nun alles gemacht und er hat meine .iso datei in 4 teile aufgeteilt und eine ul.cfg erstellt muss ich das jetzt nur noch auf mein stick zihen was erstellt wurde ? und muss ich die uf.cfg auch auf mein stick packen ?


    Ja genau, das muss jetzt alles genau so auf deinen USB Stick. Dann den OPL (ohne+) starten und im OPL "Hauptsrcreen" mit in die Settings, dort bei "USB device Start Mode auch auf "Auto" stellen und bei "Default Menu" auf "USB Games" stellen.


    Speichern, OPL neu starten und dann sollte das laufen :)

  • @Fatman
    Bei mir funktioniert das mit start nicht, im hauptscrren stehen 8 Optionen die wie folgt lauten,


    Konfiguration
    VMC-Datei Muss erstellt werden
    O Zurock
    Network Update
    Open PS2 Loader %s
    About
    Verlassen
    Ntzwerkmaske


    wenn ich aber mit der taste X ins Konfigurations menü wechsel stehen da viele optionen aber keine davon lautet so wie du es geschrieben hast es gibt nur eine usb option und die lautet USB prefix path und rechts davon steht zurücksetzen nur.

  • Hi


    Ich hab auch FMCB V1,8 auf einer Memory Card mit dem HD Loader und auch dem OPS2L, ESR, ULaunch....
    und zu einer gechippten PS2 ein paar Sicherungskopien auf DVD dazu bekommen, welche wahrscheinlich nicht mit ESR gepatcht wurden
    Ich hab die Spiele zwar auch original, möcht aber lieber die Sicherungskopien spielen um die Originale zu schonen...
    Wie krieg ich die auf der PS2" übers DVD LAufwerk zum laufen?


    Und kann es sein, dass FMCB auf der Slim, ich glaub Version 70004 nicht funktioniert?
    Danke


    LG, maxx

  • Müssten auf einer gechippten PS2 die "Sicherungskopien" nicht ohne ESR Patch gehen !???


    Und kann es sein, dass FMCB auf der Slim, ich glaub Version 70004 nicht funktioniert?Danke

    Bei folgenden SCPH Nummern läuft FMCB zu 100%:
    SCPH-3er Reihe
    SCPH-5er Reihe
    SCPH-7er Reihe
    SCPH-90004 und dem Datecode 8a und 8b
    Ab dem Datecode 8c, läuft FMCB nicht mehr bei der 9er Reihe (ebenfalls
    davon betroffen, sind alle Modelle mit dem Datecode 9abcd, 0abcd und
    1abcd!

  • Danke SeeWood


    Ja, auf der gechippten funktionieren die Spiele
    aber auf den anderen (also zumindest eine Slim bei der aber auch FMCB nicht erkannt wird und auf einer FAT PS2) unter FMCB nicht
    Wär halt cool, falls meine Freundin und ich mal gleichzeitig eine schon vorhandene Sicherungskopie spielen wollen auf den nicht gechippten PS2
    Oder falls der eine mal im Wohnzimmer fernsehen will und der andere im Schlafzimmer spielen.
    Damit wir nicht immer die gechippte dort abstecken, da anstecken müssen...


    LG, maxx

  • Das heißt du hast 2 Playstation 2 am start ? Nach dem Beitrag oben redest du von einer... Klär mich kurz auf.


    und selbst ohne die Info würde ich die raten hol dir für bei PS2 einen Festplattenadapter und stelle ganz um Spiele von der Festplatte (HDD) starten.


    Ich würde nämlich fast glauben das der Laser vom DVD Laufwerk früher den Geist aufgibt als das die DVD's nicht mehr gehen weil du Sie zu sehr beanspruchst. (Du hast oben geschrieben, dass du die Originale schonen möchtest) - Schone die Originale am besten in dem du Sie nie wieder bentutz und alle Spiele die du gerne hast auf HDD kopierst.


    Lies dir mal das hier durch:
    [RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3


    Hier mal ein Foto wie es aussehen kann,


    Sata Variante:


    2,5" IDE Variante:

  • Ich hab auch FMCB V1,8 auf einer Memory Card mit dem HD Loader und auch dem OPS2L, ESR, ULaunch....
    und zu einer gechippten PS2 ein paar Sicherungskopien auf DVD dazu bekommen, welche wahrscheinlich nicht mit ESR gepatcht wurden

    Ja, auf der gechippten funktionieren die Spiele
    aber auf den anderen (also zumindest eine Slim bei der aber auch FMCB nicht erkannt wird und auf einer FAT PS2) unter FMCB nicht


    Also gibt es drei Konsolen:
    1:) Eine Fat mit Modchip
    2.) Eine Fat ohne Modchip
    3.) Eine Slim ohne Chip, auf der FMCB zurzeit garnicht läuft.
    Ist das richtig so?


    a:) Welches Modell ist die Slim? Siehe Seawoods Antwort #15 für die unterstützten Modelle.


    b.) Ist auf der verfügbaren FMCB-1.8-Memorycard eine Multi-Installation drauf, oder nur eine normale? Letztere funktionieren bei FMCB 1.8 nur immer in dem gleichen Modell/BIOS-Version, auf der sie erstellt wurden, falls ich mich nicht irre.


    Wenn du in in uLaunch auf die FMCB-MC gehst, ist da mehr als ein Ordner mit dem Namensschema "B?EXEC-SYSTEM"?
    Wenn nicht, ist es nur eine normale Installation.
    Hab aber nie mit 1.8 zu tun gehabt, deswegen bitte korrigieren, falls ich falsch liege.


    c.) Funktionieren die SKs mit FMCB/ESR, wenn der Modchip der Konsole #1 deaktiviert ist?


    d.) Sind die SKs ESR-kompatibel gebrannt worden? Die müssen für ESR gepatcht werden, sonst gehen sie nur mit einem Modchip oder Swapmagic.

  • Hi Seewood


    Wir haben mehrere PS2
    Eigentlich war mein Schwiegervater in Spe der PS2 Zocker.
    Wir waren auf der Suche nach coolen Rollenspielen für ihn.
    Da haben wir mal ein paar ersteigert.
    Und auch mal ein Gesamtpaket mit mehrere Spielen und seitdem sammeln wir selbst auch die PS2 Spiele.
    Und manchmal kaufen wir uns auch ganze Pakete.
    Deshalb sind mehrer PS2 vorhanden.
    Die drei genannten befinden sich grad im Wohnzimmer, deshalb wurde darauf getestet.


    Ich hab noch eine FAT mit Netzwerkadapter.
    Vielleicht rüst ich die wirklich nochmal um auf HDD wenn ich Zeit hab.
    So oft kommen wir aber nicht zum spielen
    Hat deswegen nicht oberste Priorität.
    Es wär wahrscheinlich auch FMCB nicht notwendig, so selten wie wir zum spielen kommen, da machst die DVDs wahrscheinlich auch nicht kaputt aber jetzt bin ich angefixt :D jetzt will ich, dass es funktioniert :D
    Aber Danke für die Bilder.


    Ja, den Thread hab ich geöffnet. Ich möcht mir eh noch auf ein / zwei Speicherkarten FMCB installieren ( Multiinstall ;) )


    Hi Elbart


    Es gibt mehrere Konsolen, aber die drei stehen im Wohnzimmer, auf diesen hab ich FMCB auf die Schnelle getestet.


    Die Slim ist eine 70004
    Also müsste FMCB multiinstall prinzipiell auch auf Slim Konsolen funktionieren?


    Ich weiß leider nicht, ob auf der MC eine normale oder multiinstall installiert ist.
    Hab ich ohne Infos gekauft. Ein Bild davon häng ich an
    Ich mach mir aber eh noch ein / zwei MCs mit FMCB drauf, dann mit multiinstall


    Sorry, dass weiß ich nicht. Ich weiß nichtmal, wie sich der Modchip deaktivieren lässt :D
    Aber ich denk, dass die Sicherungskopien, die mit der gechippten PS mitkamen nicht mit ESR gepatcht wurden.


    Aber ich hab gelesen, dass Sicherungskopien ohne ESR Patch mit dem Open PS2 Loader abgespielt werden können?
    Geht das?


    Und wenn wie?
    Reicht es , einfach die Memory Card mit FMCB und dem Open PS2 Loader drauf eingesteckt zu haben und die Sicherungskopie einzulegen oder muss man den Open PS2 Loader öffnen und auf die DVD zugreifen?


    LG, maxx

  • Reicht es , einfach die Memory Card mit FMCB und dem Open PS2 Loader drauf eingesteckt zu haben und die Sicherungskopie einzulegen oder muss man den Open PS2 Loader öffnen und auf die DVD zugreifen?

    Also wenn das geht dann nur über OPL (Open PS2 Loader). Dafür müsstest du dann OPL starten und versuchen über OPL die SK zu starten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!