[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Guten morgen, ich sage am besten gleich mal vorweg, dass ich mir den new ds xl am Sonntag über ebay ka gekauft habe. Bei kauf war schon Luma 3DS über A9LH installiert. Also bitte entschuldigt, wenn ich noch nicht so tief in der Materie stecke.


    Wollte jetzt gestern über den Luma updater das update auf 7.1 starten. Fehlermeldung: Could Not find a9lh. Habe dann ein bissel rumgesucht und rausgefunden, dass ich auf boot9strap updaten muss,


    Das würde ich heute Nachmittag gerne nach dieser Anleitung tun:


    https://3ds.guide/updating-to-boot9strap


    Eigentlich alles recht verständlich, dass einzige worüber ich stolpere, ist der blaue Kasten am Anfang von Sektion 4. Also den Inhalt des vorherigen emumands ins neue sysnand kopieren (ist kein muss wenn ich's richtig verstanden habe)


    Kann mich da vielleicht jemand aufklären? Würde mich freuen.


    Lg

  • Der Unterschied ist:


    CFW:


    Installieren der umgewandelten Originale auf die interne Speicherkarte.


    Dies hat nur einen offiziellen Support bis 32GB (Nintendo Vorgabe),
    alles darüber hinaus muss gesondert formatiert werden.


    Ist aus irgendeinem Grund die Speicherkarte nicht einsatzfähig, verliert
    man womöglich alle Daten / Spielstände da diese verschlüsselt sind.
    (Das kann leider schneller passieren als man denkt, Backups sind Pflicht!)


    Die Umwandlung und Installation ist Zeit und Platzaufwendig.


    Es kann nur ein FAT32 auf der Speicherkarte verwendet werden.


    Bei Installierten Spielen muss das Save decrypted und seperat gesichert
    werden, mit es für den Fall der Fälle zurück geholt werden kann.


    Das verwenden der CFW ist kostenfrei, hat aber je nach Installationsart
    ein Risiko die Konsole zu bricken.


    Flashkarte:


    Die Originale müssen lediglich 1:1 ausgelesen werden und haben
    Platz bis zu 128 GB auf der zusätzlichen Speicherkarte.


    Die Spielstände liegen extern als Datei mit Ausnahme von Spielen
    die in das eigene ROM oder wie installierte Spiele speichern.


    Das weiter verwenden von Spielständen ist bei einer Flashkarte
    einfacher, denn da reicht es meist aus das Save 1:1 zu kopieren.


    Eine Flashkarte unterliegt der Firmware Kompatiblität.


    Bei Gateway ist es derzeit offiziel FW 11.2, für Sky3DS+
    existiert derzeit kein bekanntes Limit.


    Eine Flashkarte ist kostenpflichtig und an dessen Software
    gebunden.


    Fazit:


    Eine Flashkarte hat Vor- und Nachteile wenn man sie erwirbt.

  • Mahlzeit,
    nutze das arm9loaderhax auf einem 3ds XL, bzw nach der Anleitung vom Plailect früher so eingerichtet,
    diese wurde ja überarbeitet ....
    wenn ich jetzt das "aktualisieren" (boot9strap) möchte (brauche ich das?) müsste ich nach der neuen Anleitung von vorne anfangen oder reicht es die Dateien auf der SD Karte anpassen


    danke

  • Hi du kannst nach diesem Guide gehen
    https://3ds.guide/updating-to-boot9strap


    Hier ist Schritt für Schritt erklärt wie du von A9LH auf B9S umsteigst.
    Kurz und knapp musst du dir das Paket zusammenstellen und auf die SD kopieren.
    Und den SafeB9SInstaller ausführen, dieser entfernt A9LH und installiert B9S.
    Alte A9LH daten entfernen fertig.

  • Siehe: https://github.com/LioMajor/Gu…BS9%20Homebrew%20Launcher


    Die vorliegende boot.3dsx wird in die aktuell gestartete Nintendo3DS applikation geändert.
    Das ist temporär und kann z.B. auch die Kamera APP sein, Download-Spiel ist nicht zwingend!

  • Es ist ein neuer Weg den Launcher zu starten falls man keine cia dazu installiert hat.


    Somit würde man FBI aus den Launcher starten können um cia's nach zu installieren.


    Darüber hinaus wird keine Payload / otherapp.bin dazu benötigt.

  • Hallo,


    geht dies tatsächlich nur mit einer Flashkarte?


    Wir fliegen demnächst in den Urlaub (10-stündiger Flug pro Weg). Damit das Kind ein wenig beschäftigt ist, wollte ich eine 3Ds XL und ein paar Spiele zulegen. Damit diese natürlich nicht verloren gehen, wäre es sinnvoll wenn dies wie z. B. bei der Wii möglich ist diese von z. B. der Micro-Karte abzuspielen.


    Wenn ich mich richtig eingelesen habe ist der Homebrew inzwischen bei allen FWs möglich und von Nintendo nicht mehr patchbar. Somit sollte eine neue 3Ds kein Problem darstellen? Anschließend die Luma CFW draufpacken und den FBI Installer installieren. Wenn man nun die gekauften Spiele in das CIA Format packt sollte das doch dann umsetzbar sein, oder nicht?


    Danke für die Info.

  • Für normale 3DS Spiele brauchst du keine Flashkarte, das lässt sich alles gemütlich direkt mit der Konsole machen. Einfach BS9 installieren und zum Abschluss die ganzen Spiele dumpen und installieren (je nachdem wie viele Spiele installiert werden sollen, benötigt man auch eine dementsprechend große SD Karte, 32-64GB sollten es schon sein). Aber darauf achten das man beim installieren von BS9 nur eine max 32GB SDHC verwenden darf.
    Die 3DS im Laden dürften noch nicht die aktuellste FW drauf haben, daher kann man da denk ich bedenkenlos zu greifen.
    Und nein das stimmt nicht so ganz das es nicht patchbar ist. Wenn du die Konsole zuerst updatest wirst du BS9 nicht mehr installieren können (zumindest nicht mit nur einem 3DSXL). Also darauf achten das du noch unter 11.4 bleibst

  • BS9 nicht mehr installieren können (zumindest nicht mit nur einem 3DSXL).

    Nicht zu vergessen -> Alternative hierzu ist immer noch der Hardmod ;)
    Damit kannst du B9S bei 11.4 auch noch installieren.


    @Neodoro aber solange du kein Update machst hast du hier keine Probleme.
    Nachdem B9S installiert ist, kannst du Problemlos auf die 11.4 gehen.
    Die FW 11.0 ist meine ich immer noch die neuste Version die auf den New 3DS ist (orang,pink,weiß)
    Auf der blauen,schwarzen sollte noch 9.6 drauf sein.


    Gruß kempa

  • Ich habe allerdings auf der 3ds.guide Seite gelesen, dass bei der Firmware 11.4.0 (soll auch die aktuellste sein laut Nintendo Seite) der B9S ebenfalls kein Problem ist? Hatte nämlich evtl. sogar vor einen gebrauchten zu kaufen, wo schon Spiele dabei sind. Und die werden in der Regel ja bereits die neusten FW drauf haben. Deswegen verstehe ich den Beitrag von Shulk nicht, dass die FW unter 11.4 sein muss?


    Außerdem habe ich hier noch keine Anleitung gefunden um die CFW bei dem B9S installiert zu bekommen. Laut 3ds.guide wird bei B9S kein Bootmanager benötigt. Allerdings wird in den Anleitungen von der Luma CFW immer etwas von dem Bootmanager erwähnt...


    /edit: Habe mir das jetzt nochmal genauer durchgelesen und das Problem mit der FW 11.4 verstanden. Man benötigt wohl 2 Konsolen, muss sich ein Game im Shop kaufen und es ist ingesamt komplizierter. Okay... Jetzt leuchtet mir das ganze natürlich ein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!