[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Hallo Kempa,


    würde auch gerne eine größere SD Karte nutzen.


    Ich habe meinen Old 3DS XL mit Hilfe deines genialen TUT's:


    "2DS/3DS Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW"


    installiert.


    Habe auf FW 11.9, geupdatet und die Frogminer Variante verwendet.


    Mit Godmode wurde ja ein NAND Backup erstellt wenn ich das richtig verstanden habe.
    Was muss ich nun tun um meine 32GB SD durch eine 128GB zu ersetzen?
    Die neue SD ist formatiert und wird im 3DS erkannt.
    Wenn ich die Daten der alten SD einfach so kopiere, wird nichts im 3DS gefunden von
    meinen Installationen.


    Viele Grüße,
    Froderik



  • Guten Morgen Didi,
    "noch einen" - nein, nicht dass ich wüsste.
    Ich habe das Nand Backup gemacht da es in der Anleitung empfohlen wurde,
    die beiden Dateien *.bin & *.sha habe ich von der SD runter gesichert. Hab noch
    nicht mehr gemacht als ein paar Emulatoren zu installieren, dass wars bisher.


    Sonst habe ich bewusst nichts mit dem Thema EmuNand gemacht bzw nutze nichts was nicht in dem
    Tutorial drin steht. Ich habe mich aus Wii Zeiten an die Thematik NandBackups erinnert, da es dort immer
    hieß ein Nand Backup zu machen um bessere Karten zu haben wenn man die Konsole brickt.
    Sonst hab ich davon ehrlich gesagt keinen Plan...



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Ah ok, EmuNand wäre nur ein Thema gewesen, wenn auf der Konsole vorher schon eine CFW gewesen wäre.
    Ja das Backup sicher verwahren für alle Fälle.


    Die Konsolen unterstützen offiziell nur 32 GB, es gehen auch größere Speicherkarten aber nicht alle, vielleicht liegt es daran.
    Versuch es mal mit anderen Speicherkarten.

  • Konnte es nun selbst lösen.


    Habe 2 verschiedene 64GB Speicherkarten, 3 verschieden 128GB Speicherkarten getestet, jeweils formatiert mit
    - MiniTool Partition Wizard
    - AOMEI Partition Assistant
    egal welche Settings ich für FAT32 verwendet habe, der 3DS hat die Karten erkannt, sobald ich meinen Stuff kopiert
    habe wurde nichts mehr erkannt.


    Habe dann direkt den Godmode gebootet, die 32GB SD ausgeworfen, 128GB SD eingelegt, dort als 64kb formatiert und
    erneut meine Daten draufkopiert.


    Funktioniert jetzt einwandfrei!


    Wieso es mit den o.G. Windows Tools nicht funktioniert hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall geht es jetzt, somit kann ich die Godmode
    Variante nur empfehlen falls jemand mal vor dem selben Problem steht wie ich.


    Danke @didi1000 für deinen Support!

  • Hallo liebe Community,


    besitze schon ewig eine Old 3DS XL mit SysNAND 4.5.0-8E / EmuNAND : GW3D 11.9.0-42E (dank der CFW/anleitung von 123AB Tutorial )


    FlashCard die Gateway Red (Blue habe ich verloren ^^ ) mit der Neusten Launcher.dat (3.7.2 Beta)


    Zu meiner Frage.


    Ich habe schon viele Tutorials hinter mir. Eins versteh ich bis Dato nicht.


    Ist es möglich das ich mir NTR CFW drauf packe, möchte es gerne wegen den cheat Plugins + Stream auf PC. Coole Funktion.


    Wenn ja wie mache ich das? NTR CFW ist Installiert -> Starte mein Rom Backup(Pokemon Omega Rubin), sobald game startet komme ich mit X+Y nicht ins CFW Menü.


    Habe ich was falsch gemacht? Fehlt mir ein schritt?


    Gibt es eine Möglichkeit direkt ins CFW zu booten? Ohne den Exploit mit Systemeinstellungen etc..

  • Zitat

    Und die CFW geht dadurch nicht verloren, die hast du ja bereits installiert.
    Daher kein Problem, sonst würde es ja auch nicht so im TuT beschrieben sein

    Du sagst das so leicht :)
    Ich habe kaum eine Ahnung was ich da überhaupt tue und weiß vom Lesen im Switch-Forum, wie es mit Updates ist. Es scheint beim 3DS diametral anders zu sein.
    Das schlimme: es funktioniert sehr gut. Danke an der Stelle für das Tutorial. Schlimm, weil man so nie weiter kommt als Anwender bzw. Konsument/Kunde zu sein.


    Kann Nintendo meinen SNand nicht scannen und die Konsole bannen?
    Die CFW bedeutet im Vergleich zur Switch, dass ein Coldboot möglich ist, was bei der Switch (noch) nicht geht?


    Pikatchu habe ich gedumpt und installiert. Das läuft soweit gut bis auf lange Ladezeiten und einen Freeze, der ebenfalls zu langen Ladezeiten führte. Ist das normal, weil die SD-Karte alt und lahm ist und eine Cardridge schneller gelesen wird?


    Letzte Frage: Spotpass etc. kann ich anschalten und normal nutzen?

  • @ImoutoTenshi um es kurz zu sagen, die DS kannst du so mit der Switch nicht vergleichen.
    Die HW ist hier ganz anderst aufgebaut.


    Und ja du hast einen Coldboot durch boot9strap (b9s), so was ähnliches gibt es bei der Switch bisher noch nicht.
    Dieser ist im Bootrom geschrieben und führt so unsignierten Code aus.
    Dadurch ermöglich es dir die CFW zu starten und kann von BigN nicht erkannt werden.


    Was du jedoch innerhalb der CFW später machst, kann natürlich erkannt werden.
    Aber solange du deine eigenen Spiele nur nutzt und bei online Spielen nicht Cheatest oder ähnliches.
    Besteht hier ein sehr geringes Risiko für einen Bann.
    Spotpass würde ich auslassen, wenn du es nicht unbedingt benötigst.


    Zu Pikatchu sind normal keine änderungen zu erkennen ob Spiele Modul oder von SD.
    Was für eine SD nutzt du und wie groß?

  • Du kannst mit JKSM dein Spielstand auf dem Spiele Modul exportieren und später in dein CIA Spiel importieren.
    https://github.com/J-D-K/JKSM/releases


    Gegebenfalls mal eine andere SD testen.
    Was du auch mal testen kannst, vorher alles auf den PC sichern und mal neu formatieren.
    Speicherkarte optimal vorbereiten und pflegen

  • Wie meinst du im Backup der 3DS-SD?
    Mit Windows selbst kannst du da nichts machen, die Files sind verschlüsselt.



    Ich hatte dich, damals im B9S Thread danach gefragt :D

    Bei der Installation der CFW geht nichts verloren.
    Dann hast du wohl den Nintendo 3DS Ordner auf der SD Karte gelöscht.
    Kopiere dein Backup zurück auf die SD.

    Solange du bei der DS keine Werkseinstellung gemacht hast, sollte der "Nintendo 3DS" Ordner wieder angenommen werden.
    Probiere es einfach aus ;)


    Savegames kannst hier schauen, wenn du deinen eigenen nicht unbedingt willst:
    https://www.3ds-savegames.com/game/the-legend-of-zelda-a-link-between-worlds

  • Ich habe nachgeguckt. Den Inhalt der SD-Karte habe ich komplett gesichert nach Abschluss des Tutorials auf PC und dann auf eine größere SD-Karte kopiert.
    "Dann hast du wohl den Nintendo 3DS Ordner auf der SD Karte gelöscht." War das ein Schritt im Tut? Ich kann mich nicht erinnern.


    Es ist ein Ordner im 3DS-Verzeichnis vorhanden. Das ist auch der SD-Karte, die aktuell eingelegt ist und es wird kein Savegame in Between Worlds gefunden.


    Der Ordner könnte Majoras Mask sein oder, da sind die Speicherstände der Cartridge vorhanden?
    Werkseinstellungen habe ich nie vorgenommen!


    Wenn es Majorasmask ist würde es bedeuten, dass Between Worlds gelöscht wurde! Genau so wie das Spiel.
    Wie finde ich raus zu welchem Spiel das Savegame gehört?
    Wenn es zu Majorasmask gehört, würde das bedeuten, dass das eine doch verloren ging und das andere da blieb.

  • Ich weiß nicht, was du vor dem TuT durchführen gemacht hast.
    Soweit ich weiß, hast du die Soundhax Methode genutzt um die CFW zu installieren.
    Und solange du den "Nintendo 3DS" Ordner auf der SD nicht verändert hast.
    Müssen auch deine Spiele + Saves vorhanden sein.


    Durchs reine installieren der CFW gehen keine installierte Titel + Saves verloren.
    Bis auf eine Ausnahme, bei der Frogminer Methode.
    Dies betrifft aber nur das Save von dem Exploit Spiel "Steel Diver Sub Wars".
    Alle anderen bleiben erhalten.


    Zu Majora's Mask, dies hast du doch als Spielemodul (Cartridge)?
    Bei Spielemodulen sind die Saves immer auf dem Modul, nie auf der SD Karte!


    Auf der SD werden Saves nur von digitalen Inhalten aus dem eShop abgelegt.
    Oder die du von deinen Backups als CIA installiert hast.

  • An dein altes Save wirst du so nicht mehr dran kommen.
    Wenn du sagst du hast ALBW erneut heruntergeladen.
    Dies gestartet und im Spiel ist dein Save nicht vorhanden, so hast du keine Chance mehr.


    Was möglich wäre:
    Wenn du ein älteres Backup deines "Nintendo 3DS" Ordner hättest bevor du CFW installiert hast.
    Ansonst bleibt dir leider nichts anderes als von vorne zu beginnen.
    Oder ein fertiges Save aus dem Inet zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!