[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Und wenn du auf FBI klickst, startet dann FBI oder startet die Health App (oder welche man ersetzt) ?

  • Wenn sie als CIA installiert ist, könnte man FBI direkt über Systemeinstellungen -> Datenverwaltung -> Nintendo 3DS -> Software -> FBI auswählen und löschen.
    Gleicher Effekt bei der Werksreset, nur ist hier alles weg.


    Wenn es in eine System App injeziert wurde, muss erst wieder CFW drauf.
    Wie Sandmann bereits sagte um sie zu restoren.


    erstens benötige ich mit luma3ds keine cartridge mehr

    Für deine dumps erstellen benötigst du sie schon noch, danach kannst diese als CIA installieren.
    Und deine Module in die Kiste packen :)


    @Arno Nym

    zweitens was muss ich beachten um von Gateway auf luma3ds sauber umzusteigen muss ich gegebenenfalls gateway deinstallieren oder zurücksetzen

    Nutzt du einen emuNand?
    Oder bist du auf FW 4.5 nur unterwegs?



    Im Grunde brauchst du nichts beachten, nutze hierzu am einfachsten mein TuT -> 2DS/3DS Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW
    Und nimm die Soundhax (old) Methode.



    drittens habe ich es richtig verstanden dass ich mit luma3ds aus dem E-Shop games laden kann

    Ja dass ist richtig, kannst du ohne Probleme ;)



    viertens gibt es eine Anleitung die mir den Umstieg von Gateway auf luma3ds beschreibt

    Deine Savegames von der GW solltest du noch mitnehmen, schaue hierzu hier vorbei -> Retail/3DS/3DZ Savegames ---> werden .cia kompatibel!
    Danach kannst du den Link für die Luma3DS mit b9s installation nutzen.

  • Hallo zusammen :moin:


    dies ist mein erster Beitrag, ich habe gestern auf meinem New 2DS XL die Luma CFW installiert. Ich habe dies ausschließlich gemacht um GBA und SNES Games zu spielen, die ich sowieso als Original besitze. Ich habe nur gern alles auf einem System. An anderen Sachen bin ich nicht interessiert.


    Nun habe ich ein paar Fragen zur Luma CFW.


    1. Kann ich die Online Funktionen ganz normal weiter nutzen oder habe ich irgendwas zu befürchten? Wie gesagt, ich habe alle 3DS/DS Games auf Original Cartridges. Was ist mit dem eShop?


    2. Wie kann ich die CFW updaten, ich habe dazu schon was gelesen, jedoch gab es da irgendwas zu beachten ob die CFW direkt auf dem Gerätespeicher installiert ist oder nicht?


    3. Was ist mit den Systemupdates selbst? Kann ich die einfach ohne Gefahr installieren?


    Gibt es sonst noch Sachen die man als Neuling unbedingt beachten sollte?



    :lachende:

  • 1. Ja kannst alles was mit der Onlinegeschichte zu tun hat weiterhin nutzen. Sogar Spieleupdates lassen sich normal aus dem eShop laden.


    2. Die CFW updatest du entweder per Hand indem du immer die neueste boot.firm in das Stammverzeichnis deiner SD Karte legst, oder du nutzt den Lumaupdater von Kunoichi. Die CFW wird standardmäßig von der SD Karte gelesen. Vom CTRNAND nur wenn keine SD Karte eingelegt ist. Liegt keine boot.firm im CTRNAND (welche ja Boot9strap liest), springt der 3DS einfach nicht an. Daher ist es ratsam eine boot.firm in den CTRNAND zu kopieren.


    3. Systemupdates kannst du immer ohne Gefahr installieren, da B9S via Systemupdates niemals entfernt werden kann. Beachte aber immer zuerst zu warten, dann die CFW zuerst zu aktualisieren und dann die System Firmware.


    Ach ja. Und viertens sozusagen...installiere nicht jeden Müll für den 3DS der dir irgendwo angeboten wird. Somit kleisterst du deinen 3DS nicht mit sinnfreien Apps zu und verhinderst mögliche Bricks durch unsachgemäße Nutzung dieser Apps. Es wäre ein leichtes Anwendungen im Umlauf zu bringen die den 3DS schrotten könnten. Aber die wichtigsten und interessantesten Apps findest du beim Community Guide.

  • Hab da ne kurze Frage.
    Möchte auf mein 3DS eine CFW aufspielen.


    Ich hab die OFW 11.08 drauf.
    Ich möchte mit b9s die LumaCFW aufspielen.


    Die Frogminer variante benötigt die OFW 11.10


    Woher bekomme ich die OFW 11.10 oder kann ich den Exploit auch mit der OFW 11.08 durchführen?

  • ahh okay die 11.10 ist auch die aktuelle OFW.


    Dank dir

  • Hallo Leute,


    ich habe einen New Nintendo 3DS XL und bin noch ein bisschen am hin und her überlegen..


    Also ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir nicht einfach die Stargate kaufen soll um damit alle meine
    Spiele in einer Karte haben kann. (Gerade auf Reisen super nervig immer alle Games mitzuschleppen..


    Oder ob ich mir Luma drauf machen soll...


    Also also Info.. Ich möchte nichts anderes machen als Games zu zocken.. Also ich weiß, dass man mit
    CFW & Homebrew viel mehr machen kann als nur die eigenen CIA'S zu instalieren aber mehr möchte ich nicht machen..


    Wenn ich jetzt der absloute Pro wäre, dann würde ich direkt Luma installieren aber ich kenne mich in dieser Materie einfach 0 aus...


    Mit der Stargate muss ich ja einfach nur Sicherheitskopien meiner spiele machen drauf packen und fertig..


    Kann ich mit der Stargate Spiele Updates machen ? Oder kann ich gebannt werden ?


    Gibt es eine möglichkeit CFW, Homebrew bzw. Luma etc. alles Rückstandslos wieder zu entfernen ?


    Bringt die Info etwas. das ich eine R4 gold pro 2019 zuhause habe ?


    Ich glaube mit Luma und CIA könnte ich sogar online Spielen da es da kein Header gibt oder ? Andererseits Spiele
    ich eig eh nie online..


    Hillfeeeee die Stargate würde ich für 30€ bekommen also nicht gerade viel..

  • @Catfish ich würde immer CFW vor einer Flashakrte bevorzugen.
    Du installierst dir am ende all deine Spiele direkt auf die DS.
    Und hast sie immer direkt auf dem Homescreen.
    Online Nutzung kannst du ohne Probleme, solange du halt keine Cheats und Co nutzt.
    Die r4 kannst du nehmen um via ntrboot die CFW zu installieren oder du updatest auf FW 11.10 und nimmst Frogminer.

  • @kempa


    wenn man die Sicherheitskopien auf eine Flashkarte zieht dann kann man nicht einfach online Spielen oder ?
    Zumindest nicht wenn meine Schwester die Originale zum gleichzeitig zocken nehmen würde, korrekt ?


    Cheats etc. will ich nicht.. Hasse cheats :D will nur zocken.


    FW 11.10 meinst du damit die ganz normale Nintendo 3DS Fimrware ? Kam da die letzten Tage eine neue raus ?


    Kann ich die ganzen Modifikationen vom DS komplett wieder löschen ?

  • wenn man die Sicherheitskopien auf eine Flashkarte zieht dann kann man nicht einfach online Spielen oder ?

    Doch geht auch, wenn du den richtigen Header zum Spiel nutzt, dies wird geprüft.


    Zumindest nicht wenn meine Schwester die Originale zum gleichzeitig zocken nehmen würde, korrekt ?

    Ja genau hier gilt immer nur einer ;)



    FW 11.10 meinst du damit die ganz normale Nintendo 3DS Fimrware ? Kam da die letzten Tage eine neue raus ?

    Ja ist derzeitig die neuste, bis jetzt kam noch keine neue raus.



    Kann ich die ganzen Modifikationen vom DS komplett wieder löschen ?

    Ja kann rückstandslos entfernt werden.

  • @kempa
    wenn ich die Kopien .3ds auf eine Flashkarte packe, kann ich diese denn updaten also wenn es ein Spiele Update gibt ?


    Mein Cousin hat glaub ich jedes Spiel was es für Nintendo 3DS gibt gekauft und in seinem Büro im Regal stehen.
    Er hat von allen seinen Spielen CIA Dateien auf seinen Computer. Rein theoretisch könnte ich diese CIA Dateien auf
    meinen 3DS installieren und ganz normal zocken, sogar online auch wenn er das gerade auch tun würde oder ?


    Geht mir nicht darum es zu tun (möchte einfach meine selbst gekauften Spiele spielen (bin sowieso sehr wählerisch was Spiele angeht)
    aber möchte es einfach verstehen.


    Für meine alten DS Spiele bräuchte ich dann aber eine Flashkarte oder ? Bzw. könnte ich dann ja die die R4 Gold Pro nehmen, oder ?
    Oder läuft die dann nicht mehr wenn ich CFW und Luma installiert habe ?

  • @kempa kann Dir sicher mehr zu Technik sagen!


    Die alten NDS Spiele gehen auch ohne Flashkarte, auch wenn die Kompatibilität nicht sooo gut ist. Mit dem Tutorial bist Du gut dabei: :thumbup:
    [Tutorial] TWiLightMenu mittels Luma3DS CFW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!