[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Bis jetzt hab ich ja noch kein Gerät da ich nicht wusste welches ambesten :)


    Habe mich nun für den New3DXL entschieden, farbe noch nicht ganz klar sollte für das aber egal sein denk ist.


    Ich will eigentlich nur meine Originaleb sowie SK Nintendo DS und 3ds bzw. new 3DSs zockeb können, emulatoren sind mir da nicht wirklich wichtig, ist ein nice to have wenns ohne zusätzliches Geldausgeben geht, sonst nicht.


    Liege ich da richtig, dass die Sky3DS + die bestete wahl für mein Vorhaben ist,


    Denn mit CFW (sofern die den klappt zu installieren gehen ja keine 3DS Roms soviel ich gelesen hab, oder geht das mitwerweile? Halls ja hätte mir da einer einen Lin zu?


    Hardwaremod wäre kein Thema löten kann ich sehr gut :)

  • Für Nintendo DS Spiele = Supercard DSTwo (+)


    Die kannsu in Verbindung mit FW 9.2 auch 3DS Roms nutzen.


    Sky3DS+ kann nur 3DS Roms, bei der ist der Vorteil dass die FW egal ist. Wenn du also ne Sky3DS+ und DSTwo+ hast, kann dir die FW egal sein, musst nicht downgraden. Das letzte mal dass DS Flashcards blockiert wurden ist Ewigkeiten her, darum rechne ich auch nicht dass bei künftigen Updates welche geblockt werden.


    Bei einer CFW gehen nur CIA-Spiele.


    Dann dürfte dir ja die FW egal sein, im How-To Bereich gibts Anleitungen zum Downgraden.

  • Danke für die ausführliche Antwort :)


    Abgenommen, ich mache die neuste Verdmsion drauf zwexks Shop.


    Brauche ich dann einfach eine der aufgelisteten DS Karte und wenn ich 3_Ds zocken will die Sky, Ist das so richtig?
    Eine CFW kommt niht in frage da keine 3DS Games laufen richtig? Kann mit den den ganzenBegriffen wie ".fbi" "cia"


    Hättet ihr ne Setp-by-Step Anleitungwie man das ganze einbindet :) damit ich dann immer abhaken kann was gemacht wurde?


    Weiß halt noch nicht, welche OFW installiert ist auf der nagel neu gekaufte 3DSXL, daher die frage: ist dass die karte /der Heck (weißnicht was es da sonst für Möglichkeiten gibt. eine Konsole gebundn oder die Firmware?) einfach so plappt.


    Wollte ja ach gleich auf die neuest FW updaten, ist das ok oder besser nicht sofort?



    Hättet ihr 2 Anlage für die Konsole?


    1x für die dS Karte damit DN Games gehen
    1x für die SkyDS's damit 3DS Games gehen.


    Beides möglichst Onlk

  • Natürlich laufen auf einer CFW Spiele, allerdings nur im CIA-Format.


    Nbisschen musst du dich schon einlesen. Warum werden Anleitungen geschrieben wenn jeder User alles aufm Silbertablett möchte?


    Die Frage ist eher: Wer nutzt die Konsole? Wenns möglichst einfach/kindgerecht sein soll, wo man nix kaputtmachen kann/soll dann ist die Kombination von Sky3DS+ und Supercard DSTwo die beste.


    Evtl. Kann hier auch nur die Supercard DSTwo+ in Frage kommen (allerdings muss man sich hierzu bissle einlesen Zwecks evtl. Downgrade und EmuNAND).


    CFW kommt nur für LEute in Frage, die sich bissle einlesen können, da man bei der CIA Installation den (Emu)NAND schrotten kann. Je nach dem was man installiert(da man quasi vollzugriff aufs System hat).

  • Nutzen werde ich ihn selbst :)


    Natürlich wäre es mit am liebsten wenns so einfach wie möglich ist, aber dann les ich mal die Tutorials.


    Hoffe dann nur, dass der New3DS nicht mit dem neuesten Update ausgeleifert wird denn da geht kein Downgrade wenn ich es richtig gelesen hab.

  • Auch bei der neuesten FW geht ein Downgrade, aber nur per Hardware-Mod.


    Weiß ja nicht wo du was liest, aber hier im Forum steht eig. alles :D

  • Lese schon die Tuts hier im Forum.


    Weiß jetzt zumindest wie ich den EmuNAND mit CFW drauf bekomme und den kann ich ja auf die neueste FW bringen ohne dass der Sysnand geupdated wird, dass ist schon mal n Fortschritt :)


    Was jetzt noch offen ist: Mit CFW kann ich ja nur .cia Dateien starten.
    Wie bekomme ich aber 3ds Games gestartet? Wäre dass das passende? 3DS Backup's zur CIA konvertieren (für CFW Nutzung!)


    Das einzige was ich nicht gefunden hab: Wie kann man ohne Flashcard Originalgames einlesen/auf die Konsole kopieren? Weil will die ja nicht downloaden sondern wenn dann die Originalen einlesen.

  • Ja, Roms zu CIA konvertieren und dann die CIA's mit einem CIA Installer (vorzugsweise FBI) installieren.


    Decrypt9 soll auch ne Funktion zum dumpen haben, ansonsten gib es noch Uncart und man kann auch ohne Gateway-Karte die Gateway Launcher.dat (also das GW-Menü) zum dumpen verwenden.

  • Ok,
    danke für die Hilfe bis hier hin.
    Hab jetzt n Tool gefunden wie man arm9loaderhex installiert indem man vorher auf 2.10 downgraded.


    Was mir noch unklar ist als einziges: Kann ich dass dann nach der Install auf die neuste FW upgraden um z.B. online zu zocken oder wäre dafür ein Emunand udn Sysnand gleichzeitig besser geeignet?

  • Original .3DS zu .CIA: ZIPPYSHARE

    • Startet UNCART (Game Cartridge Dumper) (Alternativ Decrypt9)
    • Legt euer Spiel ein und drückt eine Taste zum dumpen
    • Wartet bis die Datei erstellt wurde
      (Gateway oder Sky kann diese Datei verwenden.)
      - Wer bereits eine .3ds hatte, kann ab hier weiter machen -
    • Kopiert die .3DS in den Ordner 'd9game'
      (Den Ordner erstellen falls der nicht da ist.)
    • Legt die Speicherkarte in die Konsole ein und startet 'Decrypt9'
    • 'Game Decrypter Options' > 'NCCH/NCSD Decryptor'
    • Je nach Spielgrösse dauert dies, also warten bis es fertig ist.
    • Schaltet die Konsole ab und kopiert die entschlüsselte '.3ds' aus dem 'd9game'
      Ordner in den Ordner zu der Dismantle.exe
    • Zieht per drag'n drop die .3ds Datei auf die Dismantle.exe
      (Ein Ordner 'Name' > 'Decrypted' wurde erstellt.)
      (Das Dismantle CIA sagt kann ignoriert werden.)
    • Startet den 3DS Builder
    • Setzt die Haken bei 'Use Pre-Built Romfs' und 'Use Pre-Built Exefs'
    • Klickt auf 'Open Romfs' und verweist auf die 'romfs.bin'
    • Klickt auf 'Open Exefs' und verweist auf die 'exefs.bin'
    • Klickt auf 'Open Exheader' und verweist a uf die 'exheader.bin'
    • Wählt einen Speicherort und Namen um die modifizierte '.3ds' zu erstellen
      (Diese ist anders als die vorher gedumpte, der Vorgang ist wichtig!)
    • Ändert die Serial 'CTR-P-XXXX' ab falls er nicht automatisch fragt
    • Drückt 'GO' zum erstellen der Datei (Gateway könnte diese Datei verwenden, Sky nicht!)
    • Verschiebt die neue '.3ds' nach '3DS Simple CIA Converter v4.3\roms'
    • Startet die '3ds_simple_cia.exe' und setzt den Haken bei 'FW Spoof'
    • Drückt 'Convert 3DS ROM to CIA' und dann 'Ordner auswählen'
    • Wartet auf das Popup von dem Converter und drückt sowie es da ist 'OK'
    • Die '.cia' wurde erstellt und liegt im 'CIA' Ordner von dem Converter


    • Zum online spielen wird eine aktuelle Version vom Spiel benötigt.
    • Updates erhält man aus den eShop
    • Der eShop benötigt eine aktuelle Firmware
    • sysNAND 9.2 > emuNAND aktuell = Safe
  • Danke für die ausführliche Anleitung :)
    EDIT: So hab mir nun den hier bestellt, sieht einfach genial aus auf den Bildern, bin gespannt wie es in natur aussieht :)


    https://www.amazon.de/New-Nint…-XL-Konsole/dp/B01AWPEAQM


    +


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004ZES6B2/


    +


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B010LJ5Z2M/


    und diese SD Karte, da empfohlen und bei 64GB gibts genug Platz für Games und sonstiges :) https://www.amazon.de/gp/aw/d/B013CP5IWO/

  • Hallo lieben Freunde,


    ich werde einfach nicht schlau, habe mich auch hoch und runter gelesen.


    Ich wollte mir einen 2DS kaufen um dann eine CFW aufzuspielen. Soweit ich weiß ist es da egal welche FW drauf ist, da man ja auf 9.2 downgraden kann.


    Ok gut nehmen wir an ich bin auf 9.2 mit meinem 2DS und hau da die CFW drauf.


    So, ich würde dennoch gerne Online Spielen können z.B. Pokémon. Ist das dann noch Möglich oder muss ich Updaten.


    So wie ich das verstanden habe muss der SysNand auf 9.2 bleiben und den EmuNand kann ich problemlos updaten ohne das die CFW verloren geht. Lieg ich da richtig ?


    Und welche Flashkarte für .nds Dateien funktioniert für den 2DS?


    Hat da jemand ein Anleitung für ganz Doofe für den 2DS, bin ein kompletter Neuling in Sachen Handhelds (ist mein erster).


    beste grüße

  • Eine Frage hätte ich noch, dann ist alles geklärt.


    Werde auf dem Sysnand 9.2 und auf dem Emunand 11.0 installieren mit reiCFW (oder so ähnlich).
    Wie ich 3DS zu CIA konvertiere und installiere weiß ich nun auch.


    Was ich mich jetzt noch frage: Was ist mit Nintendo DS Games, bekomm ich die auch so zum laufen oder brauch ich da ne Card?
    Wenn ja welche ist da am geeignetsten/günstigsten?
    Und muss ich die dann unter dem Sysnand 9.2 nutzen oder geht das auch auf dem Emunand mit 11.0?


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Die FW ist fast egal.


    Bis 10.7 kannst du per Software downgraden, ab 11.0 bräuchtest du nene Hardware-Mod:


    --> NEW/2/3DS/XL downgraden auf V9.2


    Und hier zum einrichten:


    --> NEW/2/3DS/XL Autoboot, Bootmanager und CFW einrichten




    Es gibt auch bei der 11er FW ne Möglichkeit nen Downgrade per Software durchzuführen, is aber sehr umständlich und du bräuchtest nen anderen 2/3DS auf dem a9lh läuft:


    --> https://github.com/Plailect/Guide/wiki/DSiWare-Downgrade



    Du kannst au den arm9loaderhack (a9lh) machen, allerdings dauert das Prozeder nen Weilchen (beim ersten mal Locker 4-5 Stunden) und wenn du dich eh nicht so auskennst, reichen die Methode per menuhax.


    Ansonsten hast du alles richtig erfasst. Die wohl beste Karte für NDS-Spiele ist die Supercard DSTwo(+) oder ne andere die hier steht:


    --> New/3DS/XL/2DS Flashkartenübersicht

  • NDS geht nur per Flashcard.


    Supercard DSTwo(+) oder ne andere die hier steht:


    --> New/3DS/XL/2DS Flashkartenübersicht

  • Ok danke. Hab mir die Gateway ansgeschaut, ist ja mit 65€ nicht gerade günstig :(
    Die Supercard DS2 geht laut den Infos im verlinkten thread ja aber nicht für 11.0 für DS Roms oder hab ich da was falsch verstanden?
    Außerdem hab ich was gelesen, dass die Gateway nur mit dem GATEWAY eigenen EmuNAND bei 11.0 funktioniert (wollte ja nach dem Tut hier vorgehen bei dem auf dem Sysnand 9.2 ist und auf dem Emu dann die aktellste zwecks eShop.)


    Oder hat da jemand mist geschrieben und es geht auch mit dem reiNAND CFW?


    Wofür ist dann eigentlich der EmuNAND der Gateway gut?


    Wäre echt genIal, wenn ihr mir ne möglichst günstige Karte empfehlen würdet, welche dass kann was ich beschrieben kann (SYSNAND 9.2 emuNAND mit ReiCFW auf 11.0)
    Will halt nicht so viel ausgeben, da es sich max um 4-5 DS Games Handelt.
    GBA hätte ich noch mehr aber die gehen ja glaub gar nicht.

  • Die Gateway Karte kostet nur etwas mehr als ein Spiel gegenüber die Möglichkeiten die man erhält.


    Die Supercard angebotene DSTWO+ geht nur mit Gateway's Software offiziel bis 3.4.1 oder der eigenen
    bei A9LH ohne Grenze für .3ds/.3dz Spiele (DS(i) Spiele sind bis derzeit aktuelle Firmware möglich).


    Der emuNAND ist ein Duplikat von dem sysNAND aus der Konsole, dieser kann also geupdated werden
    obwohl den eigentliche für immer Exploitable bleibt. Auch wenn man seinen emuNAND beschädigen
    sollte, kann man diesen mit wenig Aufwand wiederherstellen, oder im Verlust einfach neu aufbauen.


    Mit anderen Worten, ein emuNAND ist ein Failsafe der für dich greifbar ist in der Speicherkarte.


    Eine CFW kann bei Exploitable NAND (bis Dato FW 9.2 abgesehen wenn A9LH installiert wurde)
    sämmtliche Funktionen nutzen da das System offen ist (ähnlich root wie am Handy) bis auf
    1. den Bootloader und 2. das einsetzen von .3ds/.3dz (welche konvertierbar sind nach .cia).


    DS(i) hat einen eigenen Teil genannt TWL, für dies wird eine taugliche NDS Flashcard benötigt.
    (ca. bis 16 Euro je nach Verkäufer - z.B. R4i SDHC Dual Core / RTS >>> sysNAND)


    GBA Spiele würden mit einer CFW funktionieren wenn diese einen TWL/AGB Fix hat.

  • DANKE für die super Erklärung, nun hab ichs kapiert und wenn das Teil mirgrn kommt, wird der DG gemacht und der EmuNAND + CFW eingerichtet. Danach dann n Game konvertieren zu CIA und mit FBI installen


    Bin schon gespannt ob alles klappt :)
    Die Gateway hol ich mir dann nächsten Mit nat, denn mit Konsole (Die Sonderedition hat ja 250€ gekostet statt 190€ wie der normale), 3 Spielen, Speicherkarte und Tasche war das ganze teuer genug erstmal :)
    Meine bisherigen Erfahrungen hatte ich hauptsächlich mit der PS3 daher hat mich das mit dem updaten und der CFW etwas verwirrt.

  • Juhu, endlich ist er dan und sieht mega geil aus!!


    Ach ja, für alle die es interessiert: Es ist 10.3.0-27E aktuell drauf also erst mal Downgrade auf 9.2


    Auch der 3D Effekt ist genial wobei ich da keinen Vergleich habe.


    Danke an alle die hier mitgemacht haben und mir das Thema nähergebracht haben :)


    Ach ja, eine kleine Frage (doch größere ;)) gäbe es noch:
    Beim Hardware Mod ist mir klar, dass da die Kabel angelötet müssen, was auch 0hne Problem möglich is. Aber nun zur eigentlichen Frage: Muss ich nur die SD Karte aus dem Cardreader entfernen, dann geht sie wieder normal?
    Oder braucht man die Stecker und Buchse , damit die Konsole wieder läuft?
    Kann zwar sehr gut löten, aber immer wenn was schief geht ( Was es in den ersten Wochen wohl immer gibt) die Kabel neu verlötrnist ist sehr anstrengend.
    Wenn man die 4 kabel Samt Adapter oder auchnur die Kabel und dann Kabel internzu nem USB Port, von dort aus dann an den PC oder ähnliches connected wird, läuft es dann normal?
    Konnte leider dazu nur ne Soanische Anleitung /Erklärung gefunden und hier gab die Suche auch immer auf,
    Daher schreibe ich es hier mit rein, hoffe,da


    Hoffe, ich bin euch nicht zu sehr auf die Netven gegangen und kann auch weiterhin mich melden wenn ich irgendwo feststecke und keine passende Anleitung find :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!