[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Ein 2DS ist ein 3DS. Nur mit ohne die ganzen 3D Funktionen. Abgespeckt eben. Da gibt es keine Unterschiede. Selbst die Hardware ist die Gleiche. DS, DS Lite und DSi sind eine ganz andere Generation. Und Flashkarten sind für 3DS erstmal uninteressant. Außer eben den Aspekt dass man damit eine CFW auf jeder Firmware installieren kann. Unabhängig von der Firmwareversion. Kann, nicht muss. Gibt genug andere Wege eine eben genannte Firmware aufzuspielen.

  • Ach, okay. Etwas mehr Licht ins Dunkel.


    Nun habe ich ein ds Lite und eine Flashcard. So, läuft. DS Spiele und lameboy. Passt.


    Nun habe ich z.b. für meinen new 2ds XL auch hier gelesen um komme immer wieder zu dem Punkt wo man zu dem tut verlinkt wie man ntrboot und b9s installiert - die Frage "Play Roms on new 3dsxl" führt am Ende irgendwie immer dahin, dass man etwas mit einer flashkarte machen muss.



    Und Flashkarten sind für 3DS erstmal uninteressant.

    guter Satz:
    Meint man damit jetzt alles ab 3ds ? Klingt jetzt fast so. Oder ist new 3ds und new 2ds auch wieder eine andere Generation zum 3ds / 2ds wie ds Lite zu 2ds?


    Das war der ursprüngliche Gedanke hier mal nach den Versionen zu fragen. Denn um mit meinem newn2ds XL jetzt GBA,gbc, und (alle) da Spiele spielen zu können braucht es doch dieses ntrboot mit b9s oder?



    Außer eben den Aspekt dass man damit eine CFW auf jeder Firmware installieren kann. Unabhängig von der Firmwareversion.


    Was wäre denn der grundlegende Tenor, wieso man hier eine cfw aufspielt? Backups abspielen wäre vermutlich ein wichtiger Punkt.
    :lachende:

  • Ich glaube dir ist die Funktion bzw. Daseinsberechtigung von ntrboot nicht vollständig bekannt. Neben Seedminer, Soundhax Browserhax usw. ist ntrboot nichts weiter als ein weiterer Einstiegspunkt für unsignierter Codeausführung. Es ist ein Fehler (naja besser geschrieben eine Eigenart der Bootrom vom 3DS) die ausgenutzt wird um CFW zu installieren. Oder um eben so ziemlich jeden softwareseitigen Brick beim 3DS zu fixen. Sobald die CFW installiert wurde brauchst du die ntrboot Karte im 3DS nicht mehr. Und für DS Spiele oder alles was mit Homebrew zu tun hat, erst recht nicht. Macht auch Sinn da du eine mit ntrboot ausgestattete Flashkarte im 3DS bzw. DS nicht nutzen kannst. Der DS/DS Lite hängt sich auf und der 3DS zeigt die Karte im Home Menü nicht an.


    Was wäre denn der grundlegende Tenor, wieso man hier eine cfw aufspielt? Backups abspielen wäre vermutlich ein wichtiger Punkt.


    :lachende:

    Ja. Backups abspielen und eben halt unsignierten Code ausführen. Oder um eben technisch genauer zu werden, kannst du mit dem 3DS alles machen was du dir vorstellen kannst. Denn aufgrund von boot9strap haben wir ja kompletten Zugriff auf die Hardware und Software von dem Ding. Und mit Tools wie Godmode9 können wir in den jeweiligen Partitionen des Handhelds rumstochern.

  • Neben Seedminer, Soundhax Browserhax usw. ist ntrboot nichts weiter als ein weiterer Einstiegspunkt für unsignierter Codeausführung.

    ah, okay. Danke.



    Ja. Backups abspielen und eben halt unsignierten Code[/b] ausführen.

    das soll jetzt eigentlich nicht Thema werden, passt. Er gut.


    Wenn ich auf meinem new 2 ds Xl jetzt ein Backup spielen will, ist der Code der Rom doch unsigniert, oder?


    So ein lameboy oder auch native Anwendungen sowieso, dass sehe ich auch so


    Herje ist das Tricky mit so einem DS :p


    Das heißt ich brauche ja immer eine cfw. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Wenn ich auf meinem new 2 ds Xl jetzt ein Backup spielen will, ist der Code der Rom doch unsigniert, oder?

    Das ist ja der Grund warum du dir boot9strap installierst. boot9strap ist ein Exploit, der einen Fehler in der ARM9-Bootrom ausnutzt, um invalide Signaturen für fremde Firmware als valide erscheinen zu lassen. Das heißt, dass der 3DS dann eine modifizierte Firmware bootet, die nicht von Nintendo stammt, aber die Konsole selbst "denkt", dass dies so wäre.


    Das heißt ich brauche ja immer eine cfw. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ja. Die ist dann auch permanent auf deinem 2DS nachdem du die per ntrboot installiert hast.

  • Okay, hat Klick gemacht, an den richtigen Stellen.


    Ein letzter Punkt würde mich im diesem Zusammenhang noch interessieren:


    Kann Mann mit der cfw dann online gehen oder wird man dann gebannt?


    https://gbatemp.net/threads/i-…o-online-with-cfw.528427/


    Da schrieb jemand, das es dabei keine Probleme gibt es sei denn man nutzt gehackte spiele. Waren das per se auch Roms an sich oder nur tatsächlich modifizierte Roms?


    PS:
    Dank der stock firmware auf meinen n2ds XL kann ich auch so NDS Roms spielen, weil die alte Firmware es erlaubt, finde ich gut :)



    Danke :)

  • Hallo Community,


    ich habe meinen n3DS XL seit langem mal wieder rausgekrammt und wollte den uptodate bringen und merkte, dass ich komplett raus bin.

    Auf der SD-Karte befindet sich, wie ich finde jedemenge Müll und wollte etwas Ordnung rein bringen.

    Ein selbst versuch will ich erstmal nicht wagen und wollte mich kurz hier erkundigen und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Auf dem n3DS XL ist aktuell die Firmware 11.6.0-39E drauf.

    Erworben habe ich den damals mit der FW 11.3 und nutzte den Soundhax als Einstiegspunkt, installierte A9LH und bin dann irgendwann auf b9s umgestiegen - ich glaube weil ich musste oder so.


    Lohnt sich denn noch upzugraden (oFW / CFW / Tools etc.) oder soll ich den lieber so laufen lassen?

    Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, ist ein komplett Backup der SD-Karte und Luma3Ds geupdatet.


    Die SD-Karte sieht wie folgt aus:


    Vorab schonmal vielen Dank.:)

  • 5cr00g3 da du bereits b9s hast und Luma3DS auch auf 10.2 geupdatet hast.

    So kannst du direkt online die Firmware updaten.

    Es gibt hier keine Nachteile.


    Und folgende Sachen kannst du sicher löschen:

  • So kannst du direkt online die Firmware updaten.

    Es gibt hier keine Nachteile.

    Alles klar, Danke.

    Mit "Online die Firmware updaten" meinst du sicherlich den ganz normalen Weg.

    Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> System-Update


    Eine Frage hätte ich noch

    Kann man ein gesamt Backup vom SysNand machen, um ein Brick oder änliches zu vermeiden?

    Also so ähnlich wie bei der Switch mit emuNand

  • Ja genau direkt über die Einstellung updaten.


    Du kannst unter Godmode9 ein Backup machen.

    Hierzu beim einschalten :nds_b:Oder :nds_s:gedrückt halten.

    Dann kannst über die :nds_ho: - > scripts und dort müsste ein GM9megascript Skript liegen.


    Alternative kannst es dir hier herunterladen

    https://github.com/d0k3/GodMode9/releases

    Hier nur den gm9 Ordner auf die SD packen.

    Und die GodMode9.firm nach luma/payloads und dort ersetzen

  • Hallo Leute,


    mir ist heute so ziemlich der Worst Case passiert glaube ich... die SD-Karte hat beim einstecken in den PC angezeigt dass sie formatiert werden muss...:|


    Habe dann natürlich versucht die Daten noch zu retten mittels testdisk, jedoch ohne Erfolg da anscheinend gewisse Daten einfach mal beschädigt waren und der N2DS sie nicht mehr erkennen konnte.


    Also musste ich leider die Micro-SD letztlich formatieren und nun sind natürlich alle Daten futsch...


    Dabei hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung was ich jetzt wieder auf die Karte schieben muss und wo ich das her bekomme. :(


    Installiert hatte ich Luma, ich weis nicht mehr welche Version, mittels Godmode9 glaub ich und den FBI Installer.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

  • Damo93 Du brauchst auf jeden Fall Luma. Kriegst du hier. KLICK. Godmode9 kriegst du hier. KLICK. Letzteres packst du dann bei luma/payloads/ rein. Da die restlichen Daten weg sind, musst du die dann neu installieren. Von FBI brauchst du dann die .3dsx und .cia Datei.

  • Habs jetzt geschafft mit EaseUS die Dateien wieder herzustellen, allerdings glaub ich in eher unbrauchbarer Form.


    Kann mir einer sagen wie genau ich die saves von den Spielen normalerweise finde, sodass ich wenigstens die vielleicht retten kann ? Bin von der Ordnerstruktur etwas verwirrt und die Saves werden scheinbar nicht nach den Spielen benannt.


    Das würde das ganze deutlich weniger schlimm machen. ^^

  • Hallo Leute, kurze Frage.


    Muss bis Ende des Monats einen 2DS (Mario Kart vorinstalliert) kaufen und möchte den dann gleich mit Homebrew komplett vorbereiten.

    Ich bin so lange wieder aus der Materie raus, das ich nicht weiß ob das bei der Konsole geht und wenn ja, was genau ich machen muss.

    Kann mir da jemand einen Crash Kurs geben oder einen direkten Link mit genauer Anleitung auf deutsch?

    Hab noch eine 64GB SD San Disk übrig, kann ich die dazu verwenden?


    LG Chrilleteur

  • Chrilleteur

    Ja kannst du. Und als Guide empfehle ich diesen hier. Da steht alles drin was du wissen musst. Und auf deutsch zu hoffen bringt nicht wirklich was. Alles was Homebrews betrifft ist eh englisch. Und die Schritte dort sind leicht verständlich. Aber keine Angst, du kannst den Guide trotz alledem auf deutsch umstellen. Hab ich gemacht bzw ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!