Retropie Emulator Station

  • Moin, ist jemand hier im Forum mit dem Retropie vertraut oder werkelt zumindest damit rum?


    Es geht mir so um das allgemeine wie Einstellungen der einzelnen Emulatoren, verwendete Controller, Bluetooth und so

  • Da mein Englisch jetzt nicht so gut ist, habe ich gehofft das sich hier im Forum auch jemand mit dem Ding beschäftig


    Sicher habe ich gegoogelt und auch viele Seiten gefunden aber die sind nicht immer hilfreich.

  • Ich empfehle recalboxOS anstatt Retropie zu verwenden. Hat auch Emulationstation als Oberfläche, aber man kann vieles direkt in der Oberfläche konfigurieren und man muss nicht in Konfigurationsdateien rumdocktern. Falls das doch mal notwendig sein müsste kann man diese dann aber bequem per Browser Anwendung vom PC aus erreichen.

  • Ich denke das was du meinst geht auch über das OS wenn man ein Spiel startet. Da kommt kurz ein Fenster und man kann den Emulator konfigurieren. Bis jetzt musste ich noch keine Config Datei von Hand bearbeiten.


    Mein Problem eben ist, ich bekomme keine Neo Geo Roms zum laufen. Weder unter MAME noch unter dem NEO GEO Emulator.


    Die meisten Spiele laufen so, einfach das Rom in das passende Verzeichniss kopieren und los aber Neo Geo will nicht.

  • So die Geschichte mit den Bios ist jetzt klar, man muss nur die richtigen finden aber jetzt was neues.


    Sega Dreamcast zum laufen bringen


    Bios gefunden und funtkioniert auch aber Retropie verlangt das die Spiele in einem xxxx.cdi oder xxxx.gdi Format sind.
    Ich habe die Spiele nur als rar datei mit einigen Files drin, siehr Anhang.


    Ich kann mit Diskjuggler eine cdi Datei erstellen aber diese startet nicht auf Retropie.
    Vermutlich ist der Inhalt des RAR Archivs falsch, weil ich ja nur das quasi auf nen Image brenne.


    Diskjuggler kann das erstellen ABER Diskjuggler will sich nicht auf Windows 10 installieren.
    Habe deshalb die Freeware BootDreams versucht (ist so ein Multibrenntool)


    Meine Frage ist also wie kriege ich aus dem Archiv ein funktionierendes CDI Image
    Wie muss der Inhalt davon aussehen und so weiter

  • Jetzt wieder mal was merwürdiges, der Controller.


    Ich habe mir über ebay so einen Arcade DIY Controller bestellt.
    Schnell ein paar Löcher in ein Brett gebohrt, Kabel ran, Knöpfe rein und am Pie getestet.
    Nach anfänglichen Problemem funktioniert er jetzt, China Zeug hat mieses Lötzin drauf und es gab am Stick ein paar kalte Lötstellen aber kurz nachgelötet und er funktioniert.


    Jetzt ist mir aufgefallen das der DIY langsam reagiert bei einigen emulatoren.
    SNES zum Beispiel, da springt Mario echt verzögert
    Playstation Emulator habe ich versucht den Kiss Pinball zu spielen aber die Flipperhebel reagieren langsamer als ein Zombie.


    Bei MAME / Neo Geo Emulatoren funktioniert alles normal. Ich habe es mit einigen Ballerspielen getestet wie Gun Bird und so, Flieger reagiert normal auf den Stick und auch das ballern ist normal

  • Und wieder mal ich, mit dem Pi.


    Leider taugt der 3,5 Headjack vom Pi ja nix, ein ständiges rauschen kommt raus.
    Super nervig


    Also hab ich mich über Facebook schlau gemacht und mir also einen HDMI Splitter und eine Endstufe gekauft.
    Der Spiltter wurde da auch empfohlen und andere haben keine Probleme aber ich.


    Ich bekomme weder Bild noch Ton wenn der Splitter dazwischen hängt.


    Die HDMI Kabel sind ok, hatte die drei vorher an anderen Konsolen dran und da kam Bild.


    Der Splitter hat auch ein externes Netzteil was laut beschreibung genug Saft liefert aber davon ab, er scheint auch ohne zu funktionieren. Zumindest leuchten zwei LEDs wenn man die HDMI Kabel einsteckt.


    Er hat auch nicht wirklich viele möglichkeiten zum Einstellen, da ist nur ein Schalter für den Sound. Passthru, 2.1 und 5.1 aber egal wo der steht, kein Sound.


    HDMI IN und HDMI Out sind eigentlich auch klar.


    Wieso hab ich kein Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!