PC fährt manchmal nicht richtig hoch- Problem scheint externes Audiointerface zu sein!

  • Hallo Leute - habe mir vor 3 Monaten einen neuen PC gegönnt - hier die wichtigsten Infos:


    CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-6700, 3719 MHz (37 x 101)
    Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming (3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz: Intel Sunrise Point Z170, Intel Skylake-S
    Arbeitsspeicher: Cosair 32689 MB (DDR4-2133 DDR4 SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (2 GB)
    HDD´s: SSD 480GB (System), 1x 5TB und 1x 2TB
    CD - ROM LW: keines vorhanden
    Tastatur und Maus: von Anker (funktioniert wireless) per USB angeschlossen
    Bildschirm: Hauptbildschirm ACER 24" an VGA, Zweitmonitor HP 22" an HDMI angeschlossen



    Es läuft aktuell Win 7 Professional 64 Bit ( mag das neue Win8/10 nicht, deshalb ist dieses installiert) mit aktuellen Servicepack!

    Folgenes Problem tritt auf (aber nicht immer):



    PC fährt oft nicht richtig hoch (von 5x hochfahren funktioniert es meist 2-3 Mal nicht richtig, d.h. oft bootet der PC nur bis zum WIn Logo oder bleibt vorher stecken - führe dann kompletten Neu/ Kaltstart des PC´s durch)


    Benutze ein externes Audiointerface (Marke audident id14), welches mittels USB (ist USB 2.0) an hinteren USB Anschluss von Motherboard (glaube, ist ein USB 3.0 Anschluss oder gar ein USB 3.1) hängt - auch hat das Audiointerface ein seperates Netzteil, das von Anfang an mit Strom versorgt wird.


    Habe gestern gefühlte 4x einen Neustart des PC´s gemacht, da dieser sich nicht korrekt hochfahren lies - er blieb immer wieder hängen.
    Dann zog ich beim Audiointerface hinten vor Neustart das USB Kabel raus ( beim PC komm ich nicht mehr so gut ran - dann funktionierte der Neustart problemlos. Natürlich funktioniert das Audiointerface dann nicht, das ich es kurz vom Strom nehmen muss.
    Nun denke ich, das ich den USB Anschluss vom Audiointerface mit der Zeit durch das oftmalige Abziehen mit der Zeit ausleiere und das es dann nicht mehr richtig funktioniert - er wackelt nämlich von vorherein schon etwas, was lt Community aber normal ist.


    Kann ich im Uefi Bios irgendetwas bei USB ein- oder umstellen, das dieses Ein- und Ausstecken nicht mehr sein muss?


    Bin leider auf dem Gebiet nicht so bewandert, weshalb ich für Ratschläge dankbar wäre.... und ich mich für öfteres Nachfragen schon im Vorfeld entschuldigen möchte.


    MfG xdream
    8)

  • Du kannst dir aber auch eine Interne Soundkarte kaufen z.b. Creative oder so.


    http://www.amazon.de/b?node=430169031


    Dann brauchst auch keinen USB-Switch z.b.


    Warum hast du eigentlich eine Externe Soundkarte per USB am PC dran ?


    Du hast doch Onboard Soundkarte . Die sind doch mittlerweile schon sehr gut !
    wen ich mir das hier mal so kurz anlese .
    https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)


    Switch wär natürlich eine Möglichkeit - nur mein Schreibtisch ist schon so voll, das ich es eher vermeiden will, das hier ein Gerät mehr rumsteht :D


    @tom1tom: Ich weiß, der PC macht mehr den Anschein nach Gaming PC - ich benutze ihn aber hauptsächlich zum hobbymässigen Musik machen - da ist das Latenz und die Aufnahme ein wichtiges Thema, welches man Onboard nicht so leicht in den Griff bekommt ;)
    Und es gibt im vernünftig bezahlbarem Rahmen leider (fast nur noch) externe Interfaces..... aber glaub mir, mir wäre eine interne Lösung auch lieber gewesen ;)


    @daisuke: Wenn du mir die nötigen Einstellungen dazu nennen kannst, wäre ich dir sehr dankbar - bin wie gesagt nicht so bewandert und möchte natürlich nicht, das der PC nicht mehr funktioniert....


    Mfg

  • Probier doch mal einfach einen anderen USB Port .


    Du hast doch Hinten am Board nicht nur einen USB Anschluss dran .


    Vielleicht bringt der 3.0 zu viel Power für den 2.0 Anschluss .
    Weil ich glaube der USB gibt schon 5 Volt raus und dann kommst du mit deinem Teil was auch schon Strom hat. Evtl. beißt sich da was !


    Ist jetzt nur eine Vermutung.


    Evtl. schau dir mal dein BIOS an vielleicht kann man da eine Zeit einstellen das die USB Ports erst anspringen wenn Windows
    vollständig geladen ist .


    Unterhalb von PS/2 für Maus und Tastatur sind USB 2.0 Anschlüsse.


    http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…564.1488558568.1459487178


    Da kann man ja soviel einstellen. Ich würde mich echt mal mit dem BIOS beschäftigen ausführlich.


    Viel Glück und Spaß dabei . Fummelarbeit !


    lg :grinn:



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ok, nächster Tip. Gerät deinstallieren sprich Treiber runter. PC neu starten und Windows nach dem Treiber suchen lassen. Den wie du schreibst bootet der PC ja bis Anfang Windows sprich er hat kein BIOS Problem.


    Alternative: USB troubleshooter kostenlose Software ohne Installation. Es scheint eher ein Treiber Problem zu sein an dem sich Windows aufhängt.

  • Habe mal eine Maschiene mit ähnlichen Komponenten gebaut... Hatte ganz schön zu tun um alle Macken zu beseitigen. Am Ende waren es die Macken der neuen Skylake Generation. Sowohl CPU als auch iGPU des 6700 haben Hardware/Softwarebugs.


    Den Hardwarebug der CPU kann durch ein BIOS-Updates deines Herstellers umgangen werden.
    Die installation der neuesten Treiber für iGPU (Intel) brachte dann endlich ruhe.


    Beide Probleme zusammen ergaben in etwa das selbe Problem wie bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!