Schwächeres Netzteil an Monitor?

  • Hi.


    Folgendes: Ich habe mir einen gebrauchten IPS-Monitor gekauft.
    Nun habe ich gesehen, dass nicht das original Netzteil dabei ist.


    Auf dem Monitor steht:


    19 Volt
    2.0 Ampere


    Auf dem Netzteil steht:


    14 Volt
    2.5 Ampere


    Kann ich den Monitor jetzt bedenkenlos mit dem Netzteil betreiben, ohne das was Schlimmes passieren kann? Bzw.: was könnte schlimmstenfalls passieren? ?( :whistling:


    Hab mal gelesen, dass ein zu schwaches Netzteil nicht schlimm ist, anders herum allerdings schon (also ein zu starkes Netzteil)...
    Hab den Monitor mal testweise damit betrieben. Er funktioniert einwandfrei und das Netzteil wird auch nicht sonderlich warm. Komisch riechen tut auch nichts.
    Also was meint ihr? ?(

  • Das geht erstmal klar.


    Die Geräte arbeiten meist noch zuverlässig in einem bestimmten Spannungsbereich. Wäre bei dir also wohl der Fall. Wichtig ist nur, dass mindestens die selbe Leistung bereitgestellt werden kann.
    Hier liegt eine Differenz von 3W vor, was weniger gravierend sein wird, wenn der Monitor nur normal genutzt wird.


    Sicher wäre es in jedem Fall mit den angegebenen Werten.

  • O.K., dann bin ich beruhigt. Ich hatte schon Befürchtungen, dass evtl. das Netzteil durchbrennen könnte.


    Was verstehst du denn unter "normal genutzt"? Also der Monitor läuft schon den ganzen Tag bei mir und das Gerät steht auch nicht ständig unter Beobachtung...


    Könnte evtl. die Leistung des Monitors durch das zu schwache Netzteil beeinträchtigt werden? Z.B., dass das Bild flackert oder etwas dunkler erscheint? Ich habe ja leider keinen Vergleich zum original Netzteil, aber das Bild kommt mir schon sehr hell und kontrastreich vor, so wie ich es von einem IPS-Monitor erwarte, bzw. gewöhnt bin. Zumindest zu meinem anderen IPS-Monitor kann ich vom Bild her keinen gravierenden Unterschied erkennen...


    Also muss ich mir nicht wirklich extra ein neues Netzteil mit passenden Werten kaufen, hinsichtlich der Sicherheit? Bin da immer sehr vorsichtig und ängstlich was solche Dinge anbelangt. Gerade wenn es um Strom geht...

  • Wenn er mit der geringeren Spannung läuft ist alles gut, Strom liefert das Netzteil ja sogar mehr wenn gefordert.


    Dreh mal Helligkeit auf volle Leistung, wenn er anbleibt ist alles gut.


    Das Netzteil schaltet eh ab falls es überlastet wird, zumindest die Spannung wird einbrechen und der Monitor schaltet ab.


    Mach dir keine Gedanken!

  • Aber dunkler, aufgrund geringerer Leistung des Netzteils, kann das Bild nicht werden, oder wie?
    Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Helligkeit des Monitors mit original Netzteil war, aber wie ich schon schrieb, mir persönlich fällt kein Unterschied zu meinem anderen IPS-Monitor auf. :whistling: :D


    Na ja, dann teste ich den Monitor mal mit voller Helligkeit und wenn er dann an bleibt, werde ich ihn weiterhin mit dem Netzteil betreiben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!