3DS mit arm9loaderhax + Luma3DS in CFW SysNAND Tutorial / Guide

  • Werte Member von PSXTools.


    Es war an der Zeit das ich der Community mal was zurückgebe und so habe ich mich die letzten Tage mit der Übersetzung von Plailect´s äußerst umfangreichen Guide beschäftigt. ;)


    Nun mehr ist das Teil im großen und ganzen fertig und Ihr könnt bzw. solltet es gern nutzen. :thumbup:


    Es fehlen lediglich noch der "HardMod Part" und der "Region Change Part". Wird aber binnen der nächsten zwei Tage auch fertig sein.


    Seht mir eventuelle Rechtschreibfehler bitte noch nach. Das war doch etwas mehr Text als erwartet...


    Was Euch erwartet?


    Wie oben beschrieben ein kompletter Guide von Stock auf CFW SysNAND mit arm9loaderhax und Luma3DS... Also wohl das aktuellste und schnellste was zur Zeit möglich ist :thumbup:


    Keine Angst ich habe es natürlich nicht nur übersetzt sondern auch mehrfach auf verschiedensten Modellen getestet und für gut befunden.


    Kenner dürften aber eh wissen, das der Plailect nicht nur irgendein Freak ist, sondern maßgeblich an der Entwicklung der ganzen Geschichten beteiligt ist.


    Finden könnt Ihr das ganze hier: ZUM GUIDE / TUTORIAL


    Edit by M tha MaN: Diese Anleitung ist veraltet! Benutzung auf eigene Gefahr!


    Viel Spass damit und ich bin natürlich für Hinweise und Verbesserungsvorschläge immer gern zu erreichen.


    Gruß


    der Basti


    ==================================
    Stand:10.06.16
    Gateway's arm9loaderhax.bin wird nicht unterstützt.

  • Richtig.


    Das ging auch schon mit dem EmuNAND.


    Aber.. auch beim CFW SysNAND ist das ohne Probleme möglich.


    Mann sollte nur drauf achten das mann nicht mit Game Cartridges "Online geht" .


    Mit via CIA installierten Games kann man auch den Online Game Modus ohne Probleme nutzen.


    Ach so... Frage eins...


    Das ist auch richtig . Die Custom Firmware wird auf den SysNAND kopiert so das du keinen EmuNAND mehr benötigst.

  • Ich hätte da 2 kleine Fragen ^^
    Aktuell hab ich noch MenuHax mit autoboot in Gateway EmuNand 11.0 drin. (9.2 SysNand New 3DS XL)
    Bis dato hat mich das ganze sehr abgeschreckt da es ja bei Falscher ausführung zum Brick kommen kann. (Und wahr noch nicht auf Deutsch als ich zuletzt geschaut hab ^^)
    Nun hat Gateway auch eine arm9loaderhax.bin bereit gestellt so das auch mit der alten a9lh Methode der Gateway support vorhanden ist.



    Das problem bei mir ist aktuell das ich nicht weiß ob ich es mit dem 11.0 EmuNand machen kann.


    Mir fehlt irgendwie die angabe welche FW das EmuNand haben darf und ob ich was beachten muss bei den Nand Backups von Gateway die ich hab oder ob ich neue mit ein anderen Programm anfertigen muss. (da es ja von OEM zu CFW aufgelistet ist)


    MfG Moomba

  • Moin moin.


    Also Emunand auf v11 ist kein Problem, da die nötigen Files vorhanden sind. Auch im Guide verlinkt.


    Was deine zweite Frage angeht...


    Meines Wissens und Kenntnisstand nach ist EmuNand = EmuNand. Sollte also kein Problem da stellen.


    So ist es auch ab Part4 beschrieben.
    Part4 wäre im Guide auch Dein Startpunkt.


    Gruß Basti

  • Nun habe ich kein Luma oder ähnliches (halt rein Gateway) ^^ werd mal schauen ob nen altes Emunand backup funktioniert.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So die OTP.bin hab ich ^^ nun weiß ich leider nicht wies weiter geht xD hab SysNAND wieder geupt auf 9.2 welches auch läuft.


    hab zwar die arm9loaderhax.bin von Gateway ^^ nur weiß ich noch nicht mit welchen installer ich die zum laufen krieg xD


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hat sich erledigt ^^ der einfache SafeA9LHInstaller hat es geregelt ^^



    Danke nochmals für die Hilfe ^^


    PS:
    In Part 4 ,Sektion 1, 33. steht TWL Midifikationen
    Sollten das keine TWL Modifikationen sein? ^^

  • Hey, Funktioniert das hier noch? hab nen Old 3Ds mit der Version 9.9 ... Mein Browser will immer halt ein Update ;(.


    Edit: Es geeeeeeeht dankeeee ! ! ! <3. Ich hab es über Kamera immer gemacht und im Guide stand im klammer irgendwas mit Slider und ich dachte immer WTF ? ich hatte dauernd ein weißes Screen aber sah den Slider, nur ich wusste nicht was im Guide mit slider gemeint war ahahaha.Alles hat geklappt! großes Lob!


    Edit2: Ich stecke bei Part 2 Fest, bitte um Hilfe was soll ich tun?.


    Alles ging mit nur ein Versuch, und der downgrade gab keinen Fehler an die ganze Zeit lang.Am ende des ersten downgrades auf 9.2.0 stand System Reboot in 10 Seconds.Ich hab gewartet und dann bekam ich nen blackscreen, und ich wartete 30Min...es passierte nichts also hab ich über Power Button rebootet.Auch hier hatte ich 10min lang Blackscreen bis ich wieder den Power Button hielt bis mein 3Ds ausgeht.


    Jetzt hab ich die SD Karte während mein 3Ds aus war, rausgenommen und mein 3Ds auch gestartet.Jetzt startet es! Ich hab jetzt während der 3Ds an war, die SD Karte auch rein getan.


    Was mach ich ab hier? neu downgraden ? weil wenn ich immer mein 3Ds mit eingesteckter SD Karte starte, hab ich nur Black Screen...

  • @ProfiSuchti


    Das mit Speicherkarte du einen blackscreen erhälst liegt an 'Exdata' bzw. dem Inhalt des Nintendo 3DS Ordners.


    Wenn ein Downgrade auf 2.1 hängen bleibt im emuNAND, dann kann es sein das die Konsole im Nand noch
    altdaten enthält, z.B. aus einem Update oder vorgeladenen Update. Es hilft in der Regel ein Update auf 10.6
    bevor man runter geht nach 2.1. Ausnahmsweise ist Gateway's Software als Alternative mal von nütze, du kannst
    wenn selbst das nicht geht die Time Machine testen und dann mit otphelper weiter machen.

  • Ich bräuchte ein Tutorial wie ich auf 10.6 und nicht die aktuellste Firmware Update (einfach über den 3Ds Einstellungen Updaten ? ich glaub er würde dann die Aktuelle version downloaden, oder soll ich es durch Menuhax machen ? was Menuhax angeht komm ich nur gut voran mit Tutorials und folge wirklich jeden einzelen Schritt und lese alles Punkt genau! auch wenn die Texte lang sind, ich lese gern).


    Das doofe war ja das ich 9.9 hatte und direkt auf 9.2 gedowngradet hatte und nicht wusste wie ich auf 10.6 updaten könnte.


    Wie Funktioniert Time App ? Wo kann ich es downloaden und wo muss ich es einfügen ? und was muss ich dann auf dem 3Ds Tun damit ?

  • Gateways Time Machine ist eine .3ds, heist also du bräuchtest eine
    Gateway Karte dazu. Siehe auf der Webseite von Gateway Link würde
    copyrighted Material enthalten, daber bitte selber schaun :)


    Updaten auf eine spezifische Version geht mit einer Spielekarte
    (hat keine Updates für den Browser oder eShop/Nintendo Dienste),
    oder mit .cia Dateien + sysUpdater.


    Die .cia kann man sich laden mit z.B. 3DNUS oder wenn das streikt
    über (python) updatecdn mit der sfv dazu.


    Wenn der emuNAND hochgezüchtet ist, sollte man ein Backup
    davon machen für später.

  • Kannst du mir erklären welche wege für mich als Downgrade zur verfügung bleiben ? also was ich tun muss?


    Ich habe die Spiele: Zelda Ocarina of Time, Mario Kart 7, Pokemon Y und Pokemon Omega Rubin.


    Meinst du mit Sysupdater diese Doofe Methode die ich dauernd versucht hab mit dem Guide hier ? der Downgrade von 9.9 auf 9.2 war erfolgreich, alles klappte mit 1 Versuch.Aber ab Part 4 steck ich fest mit dem downgrade auf 2.1.0 jetzt ;(.

  • So und jetzt ein Tipp für alle die den Deutschen Guide benutzt haben und bei dem downgrade auf 2.1.0 nicht weiter kommen:


    Wenn ihr im Englischem Guide nachschaut, wird im Part 3 gesagt man soll sein RedNAND Updaten.


    Hier nochmal auf Deutsch für die, die nicht wissen wie das geht:


    1.Nachdem ihr den "updates" Ordner worauf sich die Firmware 2.1.0 Befindet auf eure SD Karte im ROOT Verzeichniss kopiert habt, könnt ihr jetzt die SD Karte vom PC Entfernen und sie im 3Ds wieder einstecken.


    2.Bootet euren 3Ds mit der Luma3Ds ins RedNAND.


    3.Jetzt öffnet die Systemeinstellungen und schaut im ersten Screen oben auf dem Display ob "Emu" VOR der Version Ziffer Steht.Wenn da nicht "Emu" steht, habt ihr was falsch gemacht.Bitte alles überprüfen!.


    4.Wenn ihr seht das da "Emu" steht, könnt ihr jetzt einfach durch die Systemeinstellungen Updaten (nur der RedNAND wird geupdated, also keine sorge was eurem System angeht).
    ACHTUNG: Wenn ihr die Systemeinstellungen verlässt einfach so, seit ihr im sysNAND und nicht mehr in RedNAND !!!.


    WICHTIGER HINWEIS: Wenn ihr einen Fehler kriegt während des Updates des RedNANDS, startet das Gerät neu sobald ihr die Fehlermeldung bestätigt.Haltet sofort auf dem D-Pad die "Unten" Taste damit ihr ins Menuhax etc. kommt und nicht sysNAND!
    Es ist auch gut möglich das sich euer 3Ds aufhängt nachdem ihr diese "Sternchen" vom Homebrew sieht die nicht Verschwinden und der Homebrew nicht startet.
    Um das Problem hier zu beheben: Startet mehr als 3 mal euren 3Ds neu und jedesmal beim Neustart versucht unbedingt ins Homebrew/Menuhax zu kommen um von da wieder in RedNAND zurückzukehren !
    Sobald ihr merkt das die Neustarte euer Problem nicht behoben haben und euer 3Ds sich immer aufhängt, schaltet euren 3Ds ab, nimmt die SD Karte raus, zählt bis 5 Sekunden und steckt sie wieder ein und Startet den 3Ds wieder und vergisst nicht immer noch zu versuchen auf dem D-Pad die "Unten" Taste zu halten damit ihr ins Homebrew kommt und von da ins RedNAND um neu zu Updaten.


    5.Sobald der Update Vorgang abgeschlossen ist, startet sich euer Gerät neu.HALTET SOFORT DIE "UNTEN" TASTE AUF EUREN D-PAD GEDRÜCKT Sobald euer Gerät sich neugestartet hat und noch am hochfahren ist, um wieder schnell ins Homebrew zu kommen und von da wieder in RedNAND mit der Luma3Ds App.


    6.Erstellt mit OTPHelper einen Backup eures RedNAND und bennent es: emuNAND_formatted.bin


    7.Jetzt könnt ihr die Schritte mit dem Downgrade versuchen.


    Germany Text made by ProfiSuchti (xD)


    ps. Der Update vorgang des RedNANDS braucht lange am anfang, und wenn ihr diesen Fehler kriegt während ihr via Systemeinstellungen den RedNAND Updaten wollt,
    macht euch keine sorge nachdem ihr meine schritte befolgt habt.Ihr müsst den download nicht von vorne beginnen beim 2.Update versuch des RedNANDS.
    Das war bei mir auch so und beim 2.Versuch war das Update bei mir auch gleich viel schneller und hat nur 1min gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!