3DS mit arm9loaderhax + Luma3DS in CFW SysNAND Tutorial / Guide

  • Achtung!


    Plailects Tutorial verwendet A9LH v2 von Aurora, dieses verwendet
    eine Stage 2 die inkompatibel ist für Gateway's arm9loaderhax.bin
    >>> Blackscreen


    Es bringt zum jetzigen Zeitpunkt absolut nichts auf v2 zu gehen, es lädt nicht
    schneller oder gibt notwendiges das schon bei v1 reibungslos funktionierte!


    Was ist anders an v2?


    - es wird jetzt die Firm0 von der japanischen Firmware 8.1 verwendet
    - es gibt 4k Bytes mehr Platz für Stage 1
    - slot0x05keyY wird nicht mehr als Datei benötigt


    Ist es sinnvoll zu A9LH zu updaten?


    Nein, wenn es eine Weiterentwicklung gibt die v2 aufgrund der
    gewonnenen 4k Platz benötigt, wird ohnehin eine neue Installation
    der Stage 1 gemacht werden müssen.


    Kann man Gateway mit A9LH v2 verwenden?


    Nicht mit dem Release von Aurora! Mir ist es bereits gelungen Anpassungen
    zu machen das SafeA9LHinstaller mit meiner Modifikation Gateway genutzt
    werden kann, es ist derzeit wie oben erklärt aber noch nicht notwendig.


    Kann ich mir meine Konsole bricken beim Umstieg?


    Ja das ist möglich wenn man versucht die Stage 1 von anderen
    zu benutzen oder A9LH v1 mit dem Installer von Aurora mischt.
    Mit Glück wird nur Decrypt9 etc. nicht mehr funktionieren!


    Gibt es Alternativen?


    Ja, Delebile hat einen eigenen Installer sowie Stage 1 & 2, wer dieses
    nutzt kann Gateway und alles andere verwenden, muss aber dafür
    seinen Installer compilen mit Firm0 von Firmware 8.1.


    Gab es schon Bricks?


    Ja, es sind mir bereits 4 bestätigte Bricks vorliegend
    die nur noch zu retten sind mit einem HardwareMod.
    Grund: Versucht die Stages zu mischen.

  • Ich hab eine Wichtige Frage,


    @sebastian79hl hat auf der ersten Seite hier irgendwas mit Cartridge geschrieben und gemeint man könnte oder sollte nicht Online gehen...


    Ich habe Mario Kart 7 GEKAUFT als Cartridge, wieso kann ich nicht mit meine Original Spiele Online aber mit .cia Spiele schon ? bann gefahr ?


    Notfalls wandle ich Mario Kart 7 um in .cia und spiele dann ONLINE (Ich bin in den Highscores von Mario Kart 7 weltweit, da ich das game regelmäßig gespielt habe, über 10 Stunden Online den Tag aber da ich jetzt einen gehackten 3Ds habe, vermeide ich risiken bis ich eine aufklärung habe was passieren würde wenn ich Online gehe und wieso :o )

  • Dein Mario Kart 7 ist ein Original und die CFW ändert nichts daran.


    Der Header ist valid und kein public bekannter.


    Man könnte bei A9LH sogar in einen NAND booten der
    ohne jegliche Patches wie ein sysNAND funktioniert.


    Einzig wäre es ein Problem mit Sky3DS und public header online
    zu gehen, aber dank A9LH ist bei einem Bann selbst da nicht das
    letzte Wort gesprochen, lediglich werde ich keine Anleitungen
    dafür verfassen. Infos müsst Ihr selber suchen in einem solchen
    Fall und auch wie man dazu richtig vorgeht. Der erste Bann wird
    vorraussichtlich sofern man diesen erhält für 30 Tage sein.


    Im Gegenteil wird eher erwartet das zukünftig CIA gegen geprüft
    werden und Veränderungen kommen dank der Massenverbreitung
    durch diverse Tools.

  • Also kann ich nicht mit Original Cartridge games Online gehen ? habe ich es richtig verstanden ?


    Ich habe in meinem Homebrew eine APP die aus Cartridges .cia macht, könnte ich durch diese Konvertierung dann Online Spielen ?


    ps.Ich habe als ich meinen 3Ds hackte den englischen guide gelesen und durchgeführt da bei der Deutschen Version viele schritte fielen.Dafür klappt alles perfekt jetzt.

  • Sorry ich bin 3 Tage wach ohne Schlaf weil ich 2 Tage lang versucht hatte den 3Ds zu hacken und dann einen weiteren Tag wach blieb um die Apps auf dem Homebrew zu genießen nach dem ich das mit dem Hacken hingekriegt hatte^^.


    Ich hab nochmal dein Text gelesen und jetzt hab ich es kapiert.
    Ich hatte mich vorhin gewundert weil Sebastian irgendwasa mit Cardridge und nicht Online gehen schrieb ^^.


    Na dann, wenn ich doch meine Originalen Online games zocken kann, geh ich wieder Online in Mario Kart 7 :D.

  • @yamaharacer


    Da du jetzt höchstwarscheinlich A9LH v2 von Aurora installiert hast, kannst du die arm9loaderhax.bin von Gateway nicht verwenden.


    Ich habe für mich selber eine Modifikation gemacht mit dennoch Gateway damit funktioniert, die Dateien dazu kann ich natürlich auf
    eigenes Risiko hier bereitstellen dazu. Ich habe einen HardwareMod und bei mir klappt das ohne Probleme.


    Details zu A9LH v2 & Gateway siehe:


    3DS mit arm9loaderhax + Luma3DS in CFW SysNAND Tutorial / Guide + A9LH v2 + GW

  • Hallo :moin: zusammen,
    bin neu im Forum, also uffbasse.


    Dann erstmal Danke @sebastian79hl für die ganze Mühe den Guide zu übersetzen :D ! Ein paar kleine Fehler haben sich natürlich eingeschlichen.


    1. Bei Part 1 muss der gesamte Inhalt der starter.zip auf den root der SD und nicht nur der Inhalt des starter Ordners. Jedenfalls hat es erst dann geklappt. Gerade weil der Exploit nicht direkt anspringt frisst das wertvolle Zeit, wenn man noch den Gedanken hat alles richtig zu machen. Dieser "Fehler" hat sich bei mir durch einen Stuck des Exploits auf dem Touchscreen beim Gelben oder Orangenen Bild bemerkbar gemacht.
    2. Im Part 5 der Sektion 1 ist der 10. Schritt zu viel, passiert schon im 7. Schritt.
    3. Beim allerletzten Schritt mit dem "Reinigen" der SD ist das Bild scheinbar veraltet, die configs werden nun offensichtlich nicht mehr in 4 verschiedenen slot0xKeyblabla.bin Dateien gespeichert, sonder in der einzelnen aeskeydb.bin. Die alte Vorgehensweise bringt den 3DS dazu, dass er nicht mehr Bootet, ist durch das Backup der SD vor dem Installieren der letzten 2 CIA's aber einfach zu beheben. Hier einfach das neue Bild einfügen :).


    Ein Sidefact für Macuser(Ja ich weiß :nono: ) :
    Das verwenden der gedumpten hs.app gestaltet sich auf meinem MBP schwieriger als gedacht, die Datei wird irgendwie nicht erkannt, warum auch immer, konnte also keine FBI Datei zum Injekten erstellen. Bin leider kein Apfelcrack und weiß auch nicht ob es an mir oder am OS lag, also habe ich es über Parallels in einer Win10 VM gemacht. Auf Linux sollte das aber denkbar kein Problem darstellen.


    Falls ich dir mit irgendwas Unrecht tue berichtige mich, bin neu auf dem Gebiet Nintendo, komme von der Sony PSP Fraktion ;).


    Zuletzt hab ich noch ein, zwei Fragen :whistling: :
    1. Was Ordnerstrukturen angeht stehe ich auf Ordnung, daher fand ich den letzten Schritt auch Super! So manchen Kram hab ich allerdings noch im 3DS Ordner rumfliegen, teils nützlich, teils ausersehen reingeschoben.
    Welche Dateien und Dateiformate gehören da überhaupt rein? Woher weiß ich was ich brauche und was zusammen gehört?


    2. Ist ein Systemupdate der Firmware nun ganz normal wie gewohnt möglich? Oder den Lumaupdater bemühen?


    3. Hab ich gerade Vergessen, aber da war was :(


    4. Empfehlungen für lesenswerte Threads?


    5. Gibt es hier einen Thread zum vorstellen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß noci

  • @fabionoc


    1. Die Starter.ZIP hat lediglich den Starter Ordner, da gibts nicht mehr als das
    2. Das ist ein Übersetzungsfehler, es hätte Hourglass9.bin heissen müssen


    Er hat nur 1:1 übersetzt, es gibt mehr Fehler darin die aber nicht weltenbewegend sind ;)


    Als Vergleich einfach in die Englische Originalfassung schauen: https://github.com/Plailect/Guide/wiki


    Ein Knowledgethread als ein solches gibt es nicht, die Infos sind hier leider verteilt.


    Wissenswert für dich ist das lernen was ein NAND ist und sys zu emu unterscheiden,
    was CIA ist und wie man diese installiert, ggf. das du mit einer CFW ohne Zusatzkarte
    keine .3ds/3dz verwenden kannst, was zu beachten ist bei Speicherkarten, last but not
    least das Pflegen von Backups und import/export der Spielstände.


    Sprich Tools wie:


    Decrypt9 / emuNAND9 / FBI / DevMenu / SaveDataFiler / JK Save Manager


    ggf. BootCTR9 / CTR BootManager / FreeShop


    Bei Originalspielen > Uncart > Umwandeln der .3ds zu einer .cia.


    PS:


    Vor Firmware Updates, trotz A9LH Backups machen und informieren ob negatives zu bekannt ist!!!


    Ich empfehle das verwenden eines emuNAND's wenn kein HardwareMod besteht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!