PC Aufrüsten, was empfehlt Ihr?

  • Moin Moin,
    also ich wollte mal fragen was ihr so für sinnvoll haltet was ich upgraden sollte.


    Aktuell plane ich nur eine neue Grafikkarte zu kaufen (vermutlich GTX 1080 sobald verfügbar),
    u.a. da meine aktuelle zwar theoretisch DX12 kann, jedoch praktisch nicht benutzt. Mein PC (Win10) läuft mit DX11.3 :(



    Aktuell besteht mein System aus einem
    AsRock Z87 Pro3
    16GB DDR3
    i5-4670K @ 3,40 GHz
    Zotac GTX 580 AMP² 3GB


    Doom läuft bei mir z.B. aktuell mit minimum 30 fps, auf Ultra (ja wundert mich auch) wenn die Post abgeht.
    Bei Battleborn hab ich leider einbrüche unter 30fps und es ruckelt hin und wieder mal.


    Reicht eine neue Grafikkarte erstmal wieder für ne weile oder sollte da mehr gemacht werden.
    Wichtig: Ich brauch keine 60 fps und keine Ultra einstellungen. (bin da eher der, der kauft sobald es kritisch wird)

  • naja ich habe bei Doom 4 auf alles hoch 60 FPS konstant wäre sicherlich mehr drine aber da mein bildschirm nicht mehr macht als 60FPS bleibt es eben konstant so.
    Ich habe diese graka aktuell verbaut


    http://www.amazon.de/Zotac-ZT-…rds=zotac+geforce+gtx+970


    mein verfahren wenn die grafikkarte irgendwann zu alt ist kommt eine rein die auch im preis zwischen 300-400€ liegt denke da hat man mehr von als sich eine grafikkarte zu kaufen die gleich mal 700€ kostet
    aber am ende muss jeder selbst wissen^^

  • Ah vielleicht sollte ich dazu schreiben,
    dass der kauf einer VR Brille ebenfalls geplant ist.


    Dafür würde zwar die 970 reichen (habe diese ebenfalls im Auge gehabt neben einer 960 für 220 €), bin mir jedoch nicht sicher ob das Upgrad vom Preis/Leistung sinn macht.


    Und wie oben erwähnt denke ich auf lange sicht.
    Klar 700 € wäre natürlich sofort ne Stange geld, aber dafür sollte die Grafikkarte dann ja länger halten als die günstigere

  • ganz ehrlich behalte die 970.


    dein pc ist locker noch für die nächsten 3 Jahre geignet.
    dieses gehype von der 1080 und der 1070 ist derzeit wahnsinn. man sollte nur das kleingedruckte immer lesen. 70% mehrleistung gegenüber der alten generation ist meist bei irgendwelchen spielen, applicationen oder tech demos.


    dein pc ist top und das ist er in einem jahr auch noch. bei 1080p ist sie völlig ausreichend.

  • nein nein,
    Ich hab ja nur die GTX 580 (und die reicht leider nicht mehr. Der Nvidia support kann mir mit meinem DirectX problem (s.o.) auch nicht helfen)


    und es ruckelt. Heißt es muss definitiv was neues her.
    Nur die Frage ist halt geh ich auf 970/980 oder hau ich direkt die 1080 rein, die ja neben der mehrleistung angeblich sehr viel besser für VR sein soll.


    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Waren es nicht nur 20/30% mehr Leistung gegenüber den alten Grafikkarte?
    Und er hat keine 970 ;)
    Und die 970 soll ja auch noch für VR Brille reichen.
    Naja in dem Punkt hast du recht gtx 1xxx haste länger was davon aber vielleicht haste noch mehr von( aber das muss jeder für sich selbst wissen) jetzt eine gtx 970 zb und später in paar Jahren eine 1xxx Grafikarte da wird die sicher billiger sein.
    Und würde sicher weiter für top Spiele gut geeignet sein.


  • Naja in dem Punkt hast du recht gtx 1xxx haste länger was davon aber vielleicht haste noch mehr von( aber das muss jeder für sich selbst wissen) jetzt eine gtx 970 zb und später in paar Jahren eine 1xxx Grafikarte da wird die sicher billiger sein.
    Und würde sicher weiter für top Spiele gut geeignet sein.

    Da würdest am ende aber doppelt zahlen bzw. letztlich auf fast den gleichen Preis kommen.


    hol dir die 980.



    bei der neuen generation ist man sowieso noch versuchskaninchen. erst die nächste generation nach 1080 wird ausgereifter sein.

    verdammt gutes argument. :)
    Ja das ich jetzt noch warte auf jedenfall.
    Mich ärgert es sonst nur wieder, wenn ich jetzt kaufe und dann dieses hätte ich man.... (hatte ich erst bei meinem Handy. G4 gekauft und jetzt hätte ich doch lieber das G5)

  • hier mal die Standard-Benchmarks GTX 1080/8G vs GTX 970~3.5G



    The Witcher 3 bei 1920x1080, 4x MSAA, Max. detail


    GTX 1080/8G Fps 69~75,2
    GTX 970~3.5 Fps 30~34,9



    Assassin's Creed Unity bei 1920x1080, AA, Max. detail


    GTX 1080/8G Fps 65~71,4
    GTX 970~3.5 Fps 32~35,1



    Dragon Age Inquisition bei 1920x1080, 4x MSAA+FXAA, Max. detail


    GTX 1080/8G Fps 69~75,7
    GTX 970~3.5 Fps 35~38,6

  • Jein
    Du zahlst ja angenommen wenn es die gtx 970 sein soll
    300€ später wenn die nicht mehr so mega ist Holst du dir eine wo zwischen 300-400€ dann biste bei 700€ und wirst wahrscheinlich auf Jahren mehr was von haben als wenn du gleich 600/700€ aus gibst
    Eine so teure Grafikkarte denke ich wird so schnell veraltet sein.
    Kann sein das nach paar Jahren eine bessere gtx 1xxxx für 300/4000€ ca bekommst als die wo du vor hast zu kaufen .
    Wie gesagt wie du es machst liegt an dir
    Ich für mein teil kann auch alles hoch spielen hab auch allerdings kein 4k Fernseher oder Monitor.
    Ich weiß nur das ich den Vorgang so neme.

  • ja das ist psychologie. wenn du so denkst dann würde ich doch lieber die 1080 kaufen. ich spreche aus eigener erfahrung. ich hatte vorher eine 970 und dieses 3,5GB problem das hat mich so gewurmt als ich das mitbekommen habe dass ich nun die 980 gekauft habe.


    von demher kauf das was du für richtig hältst.

    Was heißt denn hier 3,5 GB problem?
    Meinst du dieses problem wo nur 3,5 von den 4 GB benutzt werden?


    Jein
    Du zahlst ja angenommen wenn es die gtx 970....
    Kann sein das nach paar Jahren eine bessere gtx 1xxxx für 300/4000€ ca bekommst als die wo du vor hast zu kaufen .

    Achso meintest du das, ich dachte du meintest das ich dann in paar jahren die 1080 für 300 kaufen soll ;) Weil dann wäre 300 + 300 = 600 und da könnte ich auch direkt die 1080 holen.
    War also ein fall von Missverständnis. :)



    Zitat von EDKA23


    970 für ne VR ist lt SteamVR check bei mir ausreichend.

    naja nvidia selber sagt ja auch sie ist VR Ready




    Frage am rande, wäre eine gebrauchte eigentlich sinnvoll oder sollte man lieber was neues kaufen?

  • ja schon, aber:

    Zitat

    Bezahlung paypal friend oder Überweisung. Achtung!!! wirklich paypal friend manche verstehen den Unterschied immer noch nicht.

    da fehlt dann auch irgendwo der Schutz für mich, wenn da was nicht stimmt ist geld weg und grafikkarte kommt womöglich nicht an oder hat macken.


    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • du musst ja kein paypal freund machen ;)
    und das geld kannste gegebenfalls ja wieder zurück ziehen von paypal. und auch psxtools greifen ein sehen ja nicht zu ^^
    zum anderen so wie er es angeben hat wird sicher grarantie über den verkäufer sein wo er es gekauft hat ooder von msi selbst. Vielleicht kannst auch über MSI das produkt regestrieren dann haste garantie verlängerung so war es jedenfalls bei meiner zotac habe da meine grafikarte regestriert und 5 jahre garantie.
    aonsten eben die zotac die kostet aktuell bei amazon 300€



    einfach mal anschreiben was garantie betrift
    als privat verkäufer kann man schlecht garantie geben ^^

  • 970 für ne VR ist lt SteamVR check bei mir ausreichend.

    aber kann man dem trauen?
    Laut dem SteamVR check ist meine GTX 580 ausreichen.
    Durschnittsqualität: 9.1 (sehr Hoch)
    Frames unter 90 fps: 0


    du musst ja kein paypal freund machen ;)
    und das geld kannste gegebenfalls ja wieder zurück ziehen von paypal.

    das meinte ich, mit paypal friends kannste nämlich nichts zurückholen wenn was nicht passt. :)
    Wenn dann meinte ich eher eine gebrauchte in der Nähe, wegen bargeld und so. :)


    Bin mir noch nicht sicher ob der umstieg 360 € wert ist (Wenn neu wird es die Omega Core Edition)
    warten werde ich aufjedenfall bis zu der 1080, eben falls der preis fällt und eventuell gibts dann ja auch die GTX 980 günstig

  • Ich bin der Meinung mit einer GTX 970 fährst du ganz gut.
    Bei den VR Geräten werden sie auf Dauer auch gucken das es auf möglichst vielen geräten läuft ohne gleich ne ultra graka drin zu haben.


    Warten bis die neuen Modelle kommen und dann ne GTX 970 oder GTX 980 Kaufen.


    Bei Gamestar gibs zb noch ne Grafikkarten Empfehlung


    http://www.gamestar.de/hardwar…afikkarten-ueber-300-euro

  • Sicher keine 4GB Karte nehmen!!! (also 970 und 980 fallen mal raus).
    4GB sind jetzt schon zuwenig je nach Auflösung und Detail...


    Ich würde auf die 1070 warten... Die 1080 wird sich wahrscheinlich nicht lohnen wenn P/L eine Rolle spielt...


    Du könntest jetzt natuerlich auch versuchen günstig eine 580 zu schiessen (ich habe vor ca einem Jahr eine 570 fuer ca 40 Euro geholt) und SLI machen. Da kannst du schon nochmal was rausholen.
    Wenn aber der Flaschenhals die 3GB Ram sind dann hilft auch SLI nichts. Entgegen der Annahme vieler verdopplet SLI den Arbeitsspeicher nicht...


    Die AMD (ATI) Karten sind auch nicht übel, Haben immerhin 8GB Ram. EInziges Manko, sie sind viel weniger Effizient als die NVIDIA Karten und deshalb auch lauter... (Ist fuer mich zum zocken nicht relevant da Kopfhörer)


    Wie schon in einem anderen Fred geschrieben: Im Moment kannst du fast nur das falsche kaufen weil die neuen Karten in den Startlöchern stehen...


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!