[Support] NEW/2/3DS/XL downgraden

  • Sodele, der Downgrade ist beendet.


    Das Problem war, dass versucht wurde per Browserhax den DG zu machen. Per Menuhax liefs dann.

  • Hab da mal noch ne Frage:


    Hab in einigen Tutorial gesehen, dass die Leute eine Buchse fest im new 3dsXL gelassen haben (meine keine Stiftleiste sondern ne richtige 4eckige buchse. Oder wäre ne Stiftleiste besser?) und dann zum dumpen immer ne SD Karte rangehängt haben mit nem Stecker der in die Buchse passt.


    Würde sowas nun auch gerne machen. Die Lötpunkte (4) hab ich aus den Tuts, auch eo die im SD Adapter festgelötet werden.


    Was ich nicht finden kann ist so eine Buchse und ein passendes Kabel dass dann an die SD Karte bzw. den Adapter gelötet wird.Alle die ich bei Ebay gefunden hab sind viel zu groß.
    Also falls einer weiß, welche Buchse verwendet werden kann wäre ich überaus dankbar :)


    Ach ja und für die Verkabelung in der Konsole kann ich da AWG30 Kynar Draht verwenden oder doch besser dickeren? Da wäre meine Idee ein Teil eines IDE Kabels. AWG30 wäre mir halt lieber da dünner und nur 1 Ader daher lässt es sich deutlich einfacher löten.

  • Ist ne Micro-USB-Buchse und nen dazu passenden (Micro)USB-Kabel.


    AWG30 ist soweit ich weiß ok.

  • Sieht echt geil aus, vorallem der Schlitz für die USB Buchse ist sehr sauber gearbeitet. Würde ich mich selbst glaub nicht trauen, nicht bei der Sonderedition der Konsole :)
    Wie hast das so sauber hinbekommen?


    Falls du sowas jemals anbieten kannst (also nur die Buchse ins Gehäuse einbauen, löten is kein Problem), wäre ich dankbare wenn du mir ne PN schicken würdest :)
    Oder zumindest sagen wo du die Buchse her hast bzw. die genaue bezeichnung, denn bei ebay gibt hunderte verschieden geformte und will nicht eine nach der anderen probieren bis ich ne funktionierende/passende hab :)

  • Wie hast das so sauber hinbekommen?

    Mach ich mit einem Cut Messer, erst kleiner ausschneiden, dann vorsichtig die Breite und Länge weiten bis der Stecker rein passt.


    Hatte mir die Buchsen bestellt, beim Stecker brauchst ein vollwertiges Datenkabel mit vier Adern, Ladekabel haben nur zwei Adern.
    http://www.aliexpress.com/item…2114.13010608.0.93.04cUP2

  • Hab ein Problem. Wollte jetzt den Downgrade machen. Gerät ist auf 10.3 und das Homebrewmenü und der PlaysisUpdater starten ohne Probleme.
    Drücke dann Y für den 9.2 DG, dann erscheint Hex init und danach passier nichts mehr.


    Habe das Pack aus dem Thread geladen und auch alles inkl. dem updates Ordner auf der SD.


    Wo kann da das Problem liegen?
    Das einzige was ich anderst gemacht hab das ich nicht Windows benutzt hab sondern osx um die Dateien zu entpacken und zu kopieren aber eigentlich sollte das doch keinen Unterschied machen oder doch?


    EDIT: Hat sich erledigt. Habe aus nem anderen Forum den Tipp dass man statt Browserhax Menuhax verwenden soll. Damit klappte es sofort.

  • Ja, menuhax funktioniert besser als browserhax mit dem Downgrader.


    Allerdings ists auch Glück dass es bei menuhax beim ersten mal gleich durchgelaufen ist. Egal welche Eingangspunkt, es kann immer dazu kommen dass der downgrader nach bei hax init. freezt. Steht aber au in jeder Anleitung dass man in diesem Fall einfach ausschalten soll und erneut versuchen soll.

  • Nein, aber downgraden geht.


    Ohne Hardmod kann man bis 10.7 downgraden. Erst ab 11.0 braucht man nen Hardmod.


    --> 3DS CFW/Flashcard - Aufklärung

  • Ich verzweifel langsam am Downgrade. Erst mal die wichtigsten Daten.
    - 3DS: der ganz klassische, also o3DS in nicht-XL
    - Firmware: 11.0.0-33E
    - Hack: freakyhax


    Auf der SD-Karte befinden sich:
    - die Dateien von freakyhax (freaky.bin und das Bild in DCIM)
    - die otherapp.bin für die passende Firmware 11.0.0-33E und den alten 3DS
    - der update-Ordner mit den CIA-Dateien für die 9.2.0-20E (o3DS), md5 überprüft, stimmt
    - boot.3dsx vom Homebrew Launcher (Version von hier und die aktuelle 1.1.1 versucht)
    - sysUpdater bzw. PlaiSysUpdater im Ordner /3ds


    Der Homebrew Launcher startet zuverlässig, egal welche der beiden Versionen. Also sollte es am Downgrader selbst liegen. Da hab ich die verschiedensten Verionen gesucht und ausprobiert:
    - PlaiSysUpdater von hier: Bleibt bei "HAX INIT..." stecken.
    - PlaiSysUpdater v4 von Github/Paitec: Genau das gleiche Verhalten, bleibt bei HAX INIT... hängen (daher vermutlich gleiche Version wie von hier)
    - PlaiSysUpdater v5 von Github/Paitec: "Did not get am:u handle!", "FAIL Can't get am:u service ... try again :x"
    - sysUpdater v0.4.2b von Github/profi200 t (215 kb) und von gbatemp (228 kB): Nach enigen Sekunden kommt "titleException: | main.cpp:154: Result: 0xD900182F | Failes to get CAI file info!"
    - sysUpdater, Verion unbekannt (218 kB): Da stehen Zeilen mit "#1 ... #7 : Clean memory ans release kobject...", danach Ende. Hab ein Video gefunden, in dem danach direkt mehr kommt, also hängt der hier auch fest.


    Ich hab nun zig SD-Karten probiert, weil es daran angeblich liegen könnte. Hab die auch verschieden formatiert, mit einer Blockgröße von 512 Byte, 4096 Byte und "Standard", keine Änderung. Da die md5 von der Update-cia-Zip stimmt, wird da auch alles in Ordnung sein. Ich könnte ja damit leben, dass eines der Downgrade-Programme nicht (mehr) läuft, aber ich hab 6 verschiedene Probiert, keine lief. Einige scheinen Fehlermeldungen anzuzeigen, bei anderen wurde einfach keine Fehlermeldung implementiert, aber die werden sicher alle das gleiche Problem haben. Nur welches? Konnte nichts Brauchbares finden, außer "probiere es öfter" oder "benutze eine andere SD-Karte". Gut, es gab noch so schlaue Kommentare wie "Versuche mal Windows 8 statt Windows 10", aber das ist ja voll bescheuert.


    So, hat da jemand noch eine Idee? NAND-Dump ist vorhanden und ist in 2 Minuten eingespielt, also vor einem Brick hab ich keine Angst, falls jemand experimentelle Vorschläge hat. Ein Dump von einer glaub 6er-Firmware ist auch noch vorhanden. Ich wollte aber gern mal den Downgrade von der aktuellsten Firmware testen.

  • Hi Takeshi.


    Hoffe bei dir ist alles klar. Schon nen Weilchen nemme online gesehen :)


    Hast du denn auch die NATIVE_FIRM geflasht?


    Ohne gehts nicht bei der 11er FW. Wie das geht steht hier:


    --> NEW/2/3DS/XL downgraden auf V9.2


    Hardmod ist ja kein Thema für dich ;)

  • Ja, alles klärchen ;) Hab nur meine Foren-Aktivität generell runtergeschraubt.


    Ha super, das war ja zu einfach. Nein, habe ich "natürlich" nicht. Hab mal schnell ein Backup gezogen, gepatcht, aufgespielt. Resultat ist, es geht sofort. Hab mir schon gedacht, dass ich mir den ganzen Aufwand hätte sparen können. Besten Dank!

  • Freut mich zu lesen. Ja das ist nicht verkehrt :)


    Und du weisst ja....psxtools.de...und alles wird gut ;)


    Viel Spaß damit!

  • Ich klink mich hier mal mit ein ;)


    Da ich mir den Jap New 3DS LL SFC geordert habe der FW 11 drauf haben wird bleibt mir ja nur der downgrade per HardMod, macht es eigentlich Sinn gleich nen festen USB Mod zu verbauen oder bringt das gegenüber der A9LH installation keine nennenswerten Vorteile ? Im Falle eines Bricks lässt sich der Sysnand doch per A9LH und Decrypt9 genauso wieder restoren wie beim HardwareMod ?

  • Nur sofern der a9lh nicht überschrieben wurde.


    Daher ist der Hardmod quasi das non Plus Ultra. Aber bei dem N3DS XL hätt ich auch nicht gern nen USB-Stecker dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!