Ps4 Auflösung problem

  • Hi das Problem ist bisschen schwer zu beschreiben zumal ich nicht mal sagen kann ob es überhaupt ein Problem ist,
    Also es geht darum das ich ein Problem mit der Auflösung habe das Bild wirkt bei mir einfach nicht so wie es sein sollte teils unscharf teils überschärft kann auch am Fernseher liegen...hab aber eher das Gefühl es liegt am hdmi, hab jetzt mein hdmi Kabel gewechselt statt ein vergoldetes hdmi Kabel hab ich das normale von Sony genommen, ich finde das Bild sieht sogar besser aus aber noch nicht hundert Prozent zufrieden,
    Nun zu meiner Frage kann es sein das durch ein Defekt am hdmi Port (egal ob Fernseher oder ps4) das Bild fehlerhaft dargestellt wird ? Das lustige ist ich hab uncharted 4 und wenn ich den Single Player sofort starte wirkt das Bild nicht so wie es sein sollte aber wenn ich erst Multiplayer und dann Single Player spiele sieht es auf einmal perfekt aus :/ komischerweise verzögert sich das Spiel aber bei mir wenn ich erst Multi und dann Single Player spiele


    Also kurz gesagt bin unzufrieden mit dem Bild hab das Gefühl es hat was mit dem hdmi zu tun


    Noch etwas ist anzumerken:
    Manchmal wenn ich die ps4 einschalte wirkt das Bild so Überschärft das es nicht normal aussieht ich schalte dann die ps4 wieder ab und dann wieder ein und das Bild ist wieder normal scharf :/ was hat das zu bedeuten am Fernseher ändere ich die Schärfe dabei nicht

  • Hat dein TV vielleicht einen automatischen Bildmodus? Heißt, dass er zB beim Signal der PS4 auf einen Modus für Games geht etc.


    Am besten du machst mal ein Foto.

  • Samsung TV`s habe doch auch einen Spiele bzw, Game Modus!?
    Vielleicht mal den testen...

  • Hi :)


    ich habe hier vier samsung geräte stehen. zwei fernseher und zwei Hybrid-Monitore (mit TV-Tuner)


    bei dem meisten samsung ist es so, daß an einem HDMI-Port tatsächlich (PC) oder (DVI) dransteht. diesen sollte man NICHT für konsolen verwenden, sondern tatsächlich NUR für PC.


    bei meinem derzeit verwendeten steht (DVI) dran. es ist aber dennoch eine HDMI-Buchse. schließe ich an diesen eine konsole an, kommt es bei mir auch zu komischen Phänomen
    das overscan funktioniert nicht richtig, die farben sind matschig usw.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • dann würde ich tatsächlich eingang drei probieren


    STB = SetTopBox -> Kabel-Reciver - in meinem fall TeleColumbus


    ARC = Audio Return Channel -> keine ahnung, noch nie gehört


    DVI = Digital Visual Interface -> den würde ich für PC nehmen


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Schalt beim Fernseher noch den Overscan aus. Dafür musst du das Format umstellen auf Bildanpassung. Vielleicht hilft das bei deinen Problemen.


    ARC = Audio Return Channel -> keine ahnung, noch nie gehört

    Bei neueren HDMI-Standards wurde der ARC eingeführt. Der ist extrem nützlich für AV-Receiver anzuschließen, weil man über den Anschluss den Ton vom Fernseher zum Receiver leiten kann. Sprich der Aufbau wäre folgender:


    Konsolen, Blu-Ray-Player, etc. an AV-Receiver
    HDMI von AV-Receiver zum Fernseher in den HDMI-Port mit ARC


    Und fertig. Wenn man beispielsweise einen Smart-TV hat und über den Netflix schaut, dann kann somit den 5.1-Sound an den Receiver übertragen. Und man hat eben nur ein einziges Kabel anstatt zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!