[Tutorial] Logitech G27 (und andere Lenkräder) an PS4

  • Hi !


    Viele PS4-Rennspielfreunde werden das Problem kennen:
    Man hat daheim ein nicht gerade günstiges Lenkrad, das man früher an der PS3 oder einer anderen Konsole betrieben hat und das an der PS4 den Dienst verweigert, weil die PS4 bezüglich der angeschlossenen Controller ne echte Zicke ist. Bei mir ist es das Logitech G27 Lenkrad.


    Nun gibt es aber ein tolles Homebrew-Projekt namens GIMX, welches es mittels Do-It-Yourself Adapter + PC ermöglicht die Zicke auszutricksen und alle möglichen Controller an der PS4 zu betreiben.
    In dem Tutorial hier geht es aber erstmal rein um das G27, dass via GIMX als G29(ein PS4 kompatibles Lenkrad) simuliert wird. Die benötigte Hardware erlaubt aber sehr viel mehr Anwendungen.
    (Welche Anpassungen man für andere Lenkräder vornehmen muss, steht an entsprechender Stelle im Tutorial)


    Problem bei GIMX ist, dass dafür der PC in der Nähe der PS4 und des Lenkrads sein muss... und... es ist natürlich beknackt, das der PC laufen muss, nur um einen Controller an der PS4 zu betreiben.
    Hier kommt dann der weit verbreitete 'Raspberry Pi'(Mini-PC) ins Spiel, der die Aufgabe bestens erfüllt und dabei nur so wenig Strom benötigt, dass die PS4 ihn problemlos via USB versorgen kann.


    Soweit erstmal um was es geht.... Kommen wir zur Anleitung:





    Nachdem Ihr alles zusammengetragen habt, kann die eigentliche Arbeit losgehn.



    Kümmern wir uns zunächst darum die Hardware zusammenzuschustern:

  • Nun wenden wir uns erstmal der Softwareseite zu:


  • Kommen wir jetzt noch einmal kurz zur Hardware zurück:


    Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser läßt:



    ANHANG :



    Ein paar letzte Worte:
    Ich hab darüber nachgedacht zusätzlich ein vorgefertigtes SD-Image zur Verfügung zu stellen. Da ich aber so nen lahmen Upload hab, hab ich von der Idee allerdings wieder Abstand genommen.
    Sollte sich aber jemand berufen fühlen so ein Image zur Verfügung zu stellen, wäre das sicher gern gesehen. Bedenkt aber, dass man dann den Teil mit der festen IP auslassen sollte, damit man auch in anderen Netzwerken den Fernzugriff auf den Pi weiter nutzen kann.


    Wenn alles soweit zufriedenstellend läuft empfehle ich DRINGEND, dass man sich ein Backup der SD mit dem 'Win32 Disk Imager' erstellt.


    Wenn man den Pi über den Teensy-MiniUSB-Port mit einem einfachen USB-Netzteil (statt mit der PS4) mit Strom versorgt, dann startet der Pi nicht... Kein Plan warum.
    Will man ihn also mal ohne PS4 starten, dann sollte man ihn über den Pi-MicroUSB-Port mit Strom versorgen.


    Gruß
    Rudi

  • Bin mal gespannt ob's hier einer nachbastelt... Dieses 'Gimx'-ProjeKt ist jedenfalls sehr interessant... und das nicht nur für abgefuckte Alt-Lenkrad-Besitzer !


    EDIT:
    Der CronusMax ist mittlerweile eine gute Alternative, da dieser nun seit dem letzten Update auch eine G29-Emulation bietet.
    Vorher wurde mit dem angeschlossenen Lenkrad nur ein DS4 emuliert.


    Gruß
    Rudi

  • Hi.


    Habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt, durch einen Raspery wird das wieder interessant.
    Die Videos die ich bisher dazu gesehen habe haben mich in den Reaktionszeiten der Umsetzung allerdings nicht überzeugt!
    Wie ist das bei dieser Lösung.


    cu

  • Der CronusMax plus funktioniert nicht? Weil, wäre ja weniger Arbeit?

    Nehme an, dasd der CronusMAX oder ähnliche Adapter schon funktionieren werden, aber die simulieren nur einen DS4 Controller und nicht das G29 Lenkrad, was bedeutet, dass Du mit einem CronusMax kein Force Feedback bekommen wirst. Und das ist doch, zumindest für mich, das Salz in der Suppe.


    Und ja... 'Arbeit' ist es natürlich, aber mir macht sowas großen Spaß und es ist eine Lösung, die sehr flexibel ist. Sprich zB XBOX360- oder PS3-Controller als DS4 an PS4 geht auch.


    @Plattenplatz
    Bisher fahr hab ich nur DIRT RALLY damit probiert (hab die PS4 erst seit letzter Woche und daher noch nit viele Games) und ich hab viel Spaß damit.
    Ob's eine Verzögerung gibt ? Vermutlich ja, jedoch nicht so arg, dass ich das bisher großartig gemerkt hab... Aber dazu muss man natürlich sagen, dass da vielleicht jeder anders empfindlich ist.
    Würde mich aber auch interessieren wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.


    Wobei mich dieses Thema an die Leute erinnert, die auf Ihrem neuen TV keine Filme gucken sondern lieber Pixel zählen... denke Du weißt, was ich meine.
    Ausserdem hat man ja jederzeit die Wahl sich für 300-400€ ein Lenkrad zu kaufen, dass nativ von der PS4 unterstüzt wird.


    Gruß
    Rudi

  • Hi.


    Also bei mir ginge es darum ein Logitech Driving Force GT ans laufen zu bekommen.
    Habe mir dazu halt auch schon die Lösung über PC angesehen, den hätte ich sogar noch parat, Blutoothstick den ich da habe könnte auch funktionieren.
    Aber wenn man sich z.B. dieses Video hier so ab 7:20 mal anschaut

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=i7vz6dHRpe4

    dann finde ich das es optisch doch schon ein so großes Lagging gibt das es mir keine Spaß machen würde. :(
    Das über den Raspery laufen zu lassen ist natürlich ein gutes Projekt ;)


    Könntest du evtl. auch ein Video machen wo man mal einen Eindruck bekommt?


    cu

  • @Plattenplatz
    Haben eben mal das Driving Force GT vom Nachbarn angeschlossen und dann paar Stunden mit ihm Dirt Rally gezoggt.
    Musste nur die Konfigurationsdatei austauschen und es lief sofort tadellos.
    Hab den Nachbarn dann später mal gefragt ob er Lag bemerkt hätte. Er schaute mich leicht verdutzt an und sagt : "Nö"
    Auch ich hab mal explizit drauf geachtet und mir ist nach wie vor nix aufgefallen... es fühlt sich so an wie's ich mir vorgestellt hab... ehrlich gesagt sogar noch besser.


    Wenn Du BT benutzt bei Gimx kannst Du nur einen DS4-Controller simulieren ! Weiß nicht, ob Du das so haben willst !?
    Dann wird's zb mit ner H-Shift Gangschaltung schwierig... wobei ein DFGT hat das ja eh nicht.


    Ein Video ?... Hmmm... noch nie sowas gemacht.
    Kannst mir das Video mal verlinken , dass Du gesehen hast ?


    Gruß
    Rudi

  • Guten Morgen,


    Also das sieht ja echt mal gut aus......
    Ich werde versuchen dieses nachzubauen.
    Aber jetzt zu meiner Frage: Da ich kein Elektriker bin welche wiederstände werden den genau benötigt?
    Es gibt die mit verschieden Wattzahlen? Was muß man da nehmen?
    Und gibt es da irgendwie ne Durchflussrichtung oder sowas?


    Die Sache mit dem Löten selber und dem Raspberry ist für mich persönlich überhaupt kein Problem.


    Edith: Vielleicht hast du da eine Antwort drauf: Ich habe gerade beim durchstöbern meiner Bastelkiste noch einen Teensy 2.0 gefunden :D .
    Dieser hat aber anstatt einen 5v+ anschluss einen VCC anschluss. Kann ich diesen gefahrlos nutzen oder lieber ein externes Netzteil?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Bfak

  • @bfak
    Zu den Widerständen:
    Da tun's ganz normale Widerstände, wie Du sie auf dem Foto siehst. Leistung wird da nicht verbraten. Und die müssen auch nicht auf 0.00000001 Ohm genau stimmen.
    Das Verhältnis von 3:2=1,5 muss nur so ungefähr eingehalten werden. Also wenn Du bei deiner Kombination so zwischen 1,3 und 1,7 liegst ist das voll ok.
    Bei mir hab ich 2,2kOhm und 3,9kOhm(einen 3,3KOhm hatte ich nicht mehr) benutzt... also 3,89:2,2=1,77 und das passt auch.
    Eine Durchflussrichtung gibt's nicht.


    Der VCC Anschluss entspricht dem +5V Anschluss bei meinem teensy++ 2.0.


    Gruß
    Rudi

  • Danke für die Antwort.


    Dann habe ich jetzt alles Verstanden und auch keine Fragen mehr.


    Sobald der Raspberry die Tage hier eintrifft werde ich mich daran machen deine Anleitung Schritt für Schritt zu befolgen.


    Ich melde mich dann ob es geklappt.


    Edit: Mir ist dan ein kleiner Fehler im Tutorial aufgefallen. Und zwar in dieser Textspalte:


    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install rpi-update
    sudo rpi-updatesudo reboot


    Das muß so eingegeben werden:


    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install rpi-update
    sudo rpi-update
    sudo reboot


    So ein fehler ist schnell passiert. :D
    Nicht das sich ein User wundert warum er hier nicht weiter kommt.


    So jetzt werde ich mich gleich mal na die Lötarbeiten machen.
    Melde mich dann später nochmal ob alles geklappt hat.


    Bis dahin
    Bfak

  • @bfak
    Danke für den Hinweis.... Hab das korrigiert !


    Und... ich hab noch was Wichtiges hinzugefügt !

    So wie der Pi hier betrieben wird, wird er ja nicht richtig heruntergefahren, sondern idR einfach vom Strom getrennt.
    Leider besteht dabei die große Gefahr, dass man sich die SD früher oder später zerschiesst.
    Darum hab ich das Tutorial nun mit einem "Shutdown"-Taster ergänzt. Drückt man diesen fährt der 'Pi' sauber runter.


    Gruß
    Rudi

  • Ja das Lenkrad hat sich gedreht als der PI hochgefahren ist.
    Der DS4 hat immer nur gelb geleuchtet
    Und ja ich habe mir die File für mein Lenkrad rausgesucht.


    Ich setzte jetzt erstmal den raspberry neu auf.


    Melde mich dann.


    Danke!


    Edit: Es funktioniert :D So ein kack fehler. Habe mal ein anderes USB Kabel zum einbinden des DS4 benutzt! Und schon gehts. :D
    So jetzt muss nur noch der Shutdown Schalter eingebaut werden. Habe nur noch keinen hier :D
    Solange wird das Ding per Putty sicher runtergefahren.


    Bfak

  • Vielen Dank für das gute Tutorial.


    Bisher hatte ich Gimx auf einem Windows-PC laufen, was relativ unpraktisch ist. Es war mir nicht bekannt das Gimx auch auf dem Raspberry Pi läuft.
    Da ich ein G25 besitze, sich die Linux-Config von der Windows-Config unterscheidet und leider unter der angegebenen Adresse keine Linux-Config für das G25 existiert, habe ich selbst eine Config erstellt.
    Für alle die das Projekt ausprobieren möchten und ein G25 besitzen möchte ich meine Config zur Verfügung stellen.
    Bei mir funktioniert das ganze, zumindest unter Driveclub PS Plus Edition, problemlos. Mehr Rennspiele besitze ich für PS4 nicht.


    Viel Spaß beim Testen
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!