[Tutorial] Logitech G27 (und andere Lenkräder) an PS4

  • @Dragon
    Ja sicher könnte ich das so machen... aber auf der anderen Seite hab ich das Tut hoffentlich so geschrieben, dass auch Linux-Noobs das auf die Kette bekommen sollten (und dabei vielleicht auch ein paar Linux-Grundzüge lernen können). Ausserdem könnte so ein Image auch schnell veraltet sein (neues Raspian, neues Gimx, neue Config-Files). Und man muss ggf eh noch Hand anlegen, wenn man nicht grad das G27 hat.


    Gruß
    Rudi

  • Moin Moin,


    ich hab die ganze Sache einmal nachgebaut. Leider bekomme ich mein LogitechDrivingForceGT nicht ans laufen. Das Problem ist das der Controller nach der blas blauen Farbe einfach aus geht.
    ich habe die LogitechDrivingForceGT_G29.xml in ~/.gimx/config kopiert und auch in der /etc/systemd/system/gimx.service steht jetzt LogitechDrivingForceGT_G29.xml
    hat evtl. jemand eine idee wo ich noch nachsehen kann in den Logs ob ich etwas vergessen habe?

  • bin schon lange am schauen wie ich mein g25 an der playse zum laufen bekomme
    durch diesen thread bin ich wieder auf das leidige Thema ps4 und lenkräder gestoßen
    hab dann durch Zufall meinen cronusmax + rausgesucht
    (welchen ich ständig nutze um meine xbox Controller an der ps4 zu nutzen)
    und siehe da ,ein update ist vorhanden
    Habe dann den cronus max angeschlossen und das update ausgeführt
    Und was muss ich lesen .... wheel Edition ....??
    g25 g27 Anschluss an der ps4 .... ohne PC !!
    habe es dann kurz getestet und was soll ich sagen ...... Hammer !!
    Das Lenkrad wird als g29 erkannt
    kupplung shifter und halt alle anderen Funktionen ,
    funktionieren tadellos ohne lag
    werde die tage weiter testen ,
    aber bei dem was ich bis jetzt gesehen habe
    bin ich mehr als nur gespannt .......[Blockierte Grafik: http://cronusmax.com/wp-content/uploads/2016/07/slider_wheel.png]

  • Moin Moin,


    Ich weis aber nicht wo das Problem liegt den beim Hochfahren erkennt er den Sony Wireless Controller ohne Probleme und auch den Adapter erkennt er vorher ohne Probleme.
    Wäre toll wenn irgendjemand mit Ahnung das mal begutachten könnte.

  • @
    arni051086
    Das Problem hatte ich auch.




    Sep 7 19:20:33 raspberrypi systemd[1]: Time has been changed
    Sep 7 19:20:33 raspberrypi gimx[778]: can't read packet header
    Sep 7 19:20:33 raspberrypi gimx[778]: No controller detected.
    Sep 7 19:20:33 raspberrypi gimx[778]: adapter_detect failed


    Dann hab ich die Kabelbelegung von D2 und D3 getauscht. Das hat geholfen (warum auch immer). Der Driving Force GT-Controller wurde erkannt, keine Fehlermeldung. Ich kann das Lenkrad im PS4-Menü nutzen. Das Spiel "Driveclub " lässt sich auswählen und starten. Sobald das Spiel geladen wurde bekomme ich eine Fehlermeldung vom Spiel selbst, ich soll einen anderen Controller auswählen. Hab keine Ahnung warum?
    Ich benutze Teensy ++ 2.0 und sowohl bei Ubuntu 14.04 als auch über Windoof bekomme ich im Spiel die gleiche Meldung. Liegt es am Driveclub?

  • Mit diesem Thread hab ich auch wieder mehr Hoffnung,mein Logitech Driving Force an der PS4 nutzen zu können.
    Danke hierfür schon mal !!
    Muss nur mal die Zeit finden,mich damit auseinanderzusetzen,damit ich das umsetzen kann.
    Ich würde aber vermutlich bei der direkten PC Lösung bleiben,da der hier meistens auch in Betrieb ist.
    Hab ich richtig gelesen ? Bedarf es auch diesen Teensy Adapder ?


    Grüße

  • Hallo Rudi,


    jetzt muss ich mich doch noch mal melden hier.
    Erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
    Endlich kann ich mein G27 auch an der PS4 betreiben,


    Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast.


    Leider hängts dann aber an der Stelle des Einschaltens.


    Lenkrad dreht sich, DS4 leuchtet blassblau, aber auch nach 10 Minuten ändert dieser nicht die Farbe.
    Auch das Lenkrad reagiert nicht auf Tastendruck, sprich ich komm nicht ins PS4-Menü.


    Woran könnte es noch liegen?


    Woran erkennt man, dass der Teensy läuft? Da leuchtet nämlich nichts und ich vermute es liegt am Teensy.
    Ich hab den Teensy++2.0 und den Pi3.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe


    Grüße
    Tubbie

  • Lenkrad dreht sich, DS4 leuchtet blassblau, aber auch nach 10 Minuten ändert dieser nicht die Farbe.
    Auch das Lenkrad reagiert nicht auf Tastendruck, sprich ich komm nicht ins PS4-Menü.


    Woran könnte es noch liegen?


    Woran erkennt man, dass der Teensy läuft? Da leuchtet nämlich nichts und ich vermute es liegt am Teensy.
    Ich hab den Teensy++2.0 und den Pi3

    Hast Du realisiert, dass ich im Bild mit den beiden Widerständen deren Größenbeschriftung irrtümlich vertauscht hab ? (Ist im Tut auch vermerkt, aber sowas übersieht man ja leider auch leicht)
    Im Gimx-Forum hatte bzgl der Widerstände auch mal jemand geschrieben man solle 1/4-Watt-Widerstände nutzen... ich hab einfach welche aus meiner Grabbelkiste genutzt.


    Ob der Teensy leuchtet weiß ich grad gar nicht und leider hab ich meinen Adapter derzeit verliehen... sonst könnt ich's mal eben nachsehn... werd das aber dann sobald als möglich nachholen.
    Den Teensy++2.0 hab ich ja auch... aber mit dem Pi3 hab ich das Ganze noch nicht ausprobiert, weil der mir für diese Anwendung irgendwie doch etwas overdosed erschien und ich nen alten Pi1 noch so rumliegen hatte.




    @ Rudi Rastelli


    Wär es damit auch möglich eine Tastatur und Maus zu nutzen an den Konsolen zu spielen? :D

    Soweit ich weis ist das möglich... ausprobiert hab ich das aber noch nie... Beste Anlaufstelle für diese Anwendung ist sicher das Gimx-Forum




    Hy, also erstmal grosses Lob an diese Arbeit!! Respekt.....
    wollte allerdings mal nachfragen ob es auch eine Möglichkeit gibt, das ich mein Logitech GT an der XBOX 360/One betreiben kann?


    Gruß, Azonic


    Nach meinem Wissensstand geht bei den BOXen bisher leider nichts... find das auch echt schade, dass die da wohl deutlich zickiger sind als die PS4.
    Aber ggf hat sich da ja in letzter Zeit ja was getan... vielleicht schaust diesbezüglich auch mal ins Gimx-Forum.


    Gruß
    Rudi

  • Das mit den Widerständen habe ich gesehen und auch wie beschrieben "verdrahtet". Widerstände waren ganz normale Metallschichtwiderstände. Leider keine Info über deren Wattzahl.


    Meinst du, das kann an dem Pi3 liegen? ich hoffe nicht. Zumindest wärs schon komisch, wenn Anwendungen, die auf dem Pi1 laufen auf dem Pi3 nicht mehr laufen.


    Könnte es sonst noch Gründe haben, wenn sich die Farbe des Controllers nicht ändert?


    Ich werde morgen nochmal die Speicherkarte komplett nach Anleitung beschreiben.



    Für weitere Hilfe wäre ich trotzdem dankbar :)


    Grüße
    Tubbie

  • @Tubbie
    Zeigt der Pi3 denn über HDMI ein Bild ?... nicht das der erst gar nicht startet !
    Das die Anwendung auf'm Pi 3 nicht rennt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    Mit "sudo systemctl status gimx" könntest Du testen, ob die Anwendung rennt.


    Es könnte natürlich auch sein, dass der Teensy nicht richtig geflasht wurde und da der Hase im Pfeffer liegt.
    Nach dem Flashen kann man doch auch, soweit ich mich erinnere, ein Verify machen.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für deine Mühe und das gute Tutorial!
    Ich habe an der PS4 Pro mit Assetto Corsa getestet. Funktioniert bestens.
    Ich habe auch versucht zu verstehen wie das Ganze funktioniert. Alles was auf dem Pi passiert kann ich Nachvollziehen. Was ich nicht verstanden habe, ist die UART Verbindung und der Teensy. Kannst du hierzu irgendwas erklären oder mir eine Quelle nennen, an der ich mich da weiter einlesen könnte? Ich würde gerne komplett verstehen was da passiert, :)


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :lachende:



    Gruß Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!