[Tutorial] Logitech G27 (und andere Lenkräder) an PS4

  • Hi zusammen,


    super Tutorial, Komme leider gerade nicht weiter. Es scheint als würde "gimx" mit der aktuellen Rasbian Version nicht instaliiert werden. Bin allen Schritten gefolgt und wenn ich dann den RasPi starte und den Status des Skripts abrufe mit "sudo systemctl status gimx" bekomme ich folgende Meldung:





    Dieser Command funktioniert noch:

    Code
    sudo sudo dpkg -i gimx.deb

    aber ich bekomme folgenden Fehler und es scheint als wäre dann "gimx" nicht installiert.



    mit diesem Command will das System dann Gimx wieder löschen:
    sudo apt-get -f install


    Hat jemand ne Idee?


    Danke und VG

  • Hat leider nicht geklappt :(


  • Hat die Installation funktioniert, oder sind die Abhängigkeitsprobleme nach

    Code
    sudo sudo dpkg -i gimx.deb


    noch vorhanden?


    Ansonsten zuerst mal


    Code
    sudo apt-get -f install

    eingeben. Gimx sollte damit komplett gelöscht werden, wenn sich die Abhängigkeitsprobleme nicht lösen lassen.
    Danach kannst du nochmal die drei Befehle, die ich oben geschrieben habe eingeben.
    Diese Gimx-Version läuft zu 100% mit Raspbian Stretch. Daran liegt es nicht.

  • Hallo, ich bin Roadie2000 und habe alles so gemacht, wie im Tutorial steht. Händisch und mit dem Image von Rudi. Erstmal vielen Dank für Deine Mühe.



    Leider komme ich nicht weiter. Ich habe ein G25 Lenkrad und entsprechende Config eingespielt. Dann Verweise angepasst. Gimx läuft auf meinem Pi 1 und


    /usr/bin/gimx -p /dev/ttyAMA0 -c LogitechG27_G29.xml --nograb


    gibt folgendes aus:


    global option -c with value `LogitechG25_G29.xml'
    grab flag is unset
    USB adapter detected, controller type is: G29 PS4.
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x25
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x24
    unhandled descriptor type: 0x25
    using default refresh period: 5.00ms
    native mode is already enabled for HID device 01:01:03:00:00 (PID=c299)
    libusb/gusbhid.c:520 claim_device: libusb_claim_interface failed with error: Resource busy


    DS4 Controller blinkt einmal gelb, aber er nimmt keine Taste vom Lenkrad an. Ist die "PS-Taste" die linke Taste der vier roten Tasten
    auf dem "Schaltknüppel-Modul?


    Mal ne dumme Frage: Ist der Teensy 2.0++ das Element, was das G25 für die PS4 (am PC wird es als G29 erkannt), als G29 ausgibt.


    Würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß...

  • Hallo, ich bin der Marc und würde mich gerne bei Euch für dieses coole Projekt und das tolle Tutorial bedanken! :lachende:
    Habe unseren Kindern unlängst eine PS4 Pro für Weihnachten besorgt (naja, und mir halt auch :D ) und erst hinterher mit Entsetzen festgestellt, daß mein G25 nicht mehr kompatibel ist... Jetzt hatte ich aber schon eine Menge Zubehör dazu gekauft wie PSVR, zusätzliche DS4- und Move-Controller,... und wollte nicht noch ein drittes Lenkrad ins Haus schleppen (habe noch ein HighEnd-Wheel an meinem SimRacing-Rig für den PC).


    Nach ein wenig Recherche stieß ich auf den CronusMax , was mir aber nicht zusagte, da ich meinen PC nicht jedes Mal ins Wohnzimmer schleppen möchte, wenn jemand PS spielt... (falls das noch immer so ist, hatte jedenfalls schnell das Interesse an dieser Lösung verloren und nicht weiter verfolgt).


    Dann fand ich diese Lösung hier und war direkt hellauf begeistert. Endlich mal ein Grund, etwas mit dem Pi zu machen (wollte ich schon lange, fand aber nie die Zeit und/oder den passenden Anwendungsfall). Also schnell alles bei meinem Lieblings-Elektronikhändler Reichelt bestellt (habe dort schon vor über 30 Jahren als Teenager per Postkarte bestellt) und kam in etwa auf dieselben Kosten wie für einen CronusMax.


    Hat ganz gut geklappt, ein paar Sachen aus dem Tutorial mußte ich für den Pi3 B+ und das neuste Raspbian anpassen, aber als alles endlich fertig war funktionierte alles auf Anhieb! :grinn: Als Pi-Noob und Linux-Anfänger, aber mit recht ordentlichen Elektronik- und PC-Kenntnissen. Bin echt begeistert wie smooth es mit dem G25 läuft (bisher nur GT Sport probiert), Auflösung und Bitrate scheinen perfekt zu passen, bisher nicht den kleinsten Aussetzer oder auch nur einen Ruckler gehabt. Force Feedback ist prima, denke es wird das originale an der PS sein, müsste es nochmal an der PS3 ohne den Adapter probieren zum Vergleich. Für PS-Verhältnisse jedenfalls sehr gut, natürlich kein Vergleich zu einer RaceSim am PC, das liegt aber sicher nicht am Adapter. Denke es gibt auch keinerlei Latenz.


    Der Pi3 B+ läuft mit dem Teensy 2.0 und Rasbian Stretch Lite (2018-11-13) ohne Netzteil stabil an der PS4. Hatte es zuerst mit der letzten Jessie-light-Version probiert, die scheint aber auf dem Pi 3 B+ nicht mehr zu laufen, kam nicht über den Regenbogen-Boot-Bildschirm hinaus. Hatte auch einige Probleme, dem Pi eine feste IP zu verpassen. Hätte mich da noch weiter hinein knien und sicher irgendwann auch lösen können, der Aufwand im Vergleich zum Nutzen wurde mir aber langsam zu hoch und lasse ihm nun weiter eine IP über DHCP zukommen. Habe also den kompletten Abschnitt aus dem Tutorial über die feste IP/DHCP und Triggerhappy ausgelassen. SSH muß nun auch (aus Sicherheitsgründen) manuell aktiviert werden, habe das mit einer "SSH"-Datei ohne Inhalt und Endung auf der boot-Partition der SD-Karte gelöst. Den seriellen Anschluß in der raspi-config lahmzulegen läuft auf dem Pi3 B+ auch etwas anders als noch im (jetzt halt etwas älteren) Tutorial beschrieben. Die Fehlersuche hat mich jedenfalls dem Pi und seiner Benutzeroberfläche ein ganzes Stückchen näher gebracht, so daß dieses Projekt in mehrfacher Hinsicht für mich ein Erfolg war.


    Habe mir den kompletten Ablauf notiert, falls ich das irgendwann für einen Kumpel oder Kollegen nochmal machen müßte. Habe jetzt keine Ahnung ob das noch besonders aktuell oder gefragt ist, hier scheint es ja ziemlich still geworden zu sein, aber falls es nochmal jemand mit aktueller Hard- und Software nachbauen möchte, füge ich es hier nochmal an. Große Teile sind aus dem Originaltext von Rudi aus dem ersten Post kopiert, hoffe das geht in Ordnung. Poste es auch nur hier, als Dankeschön. Wie jetzt alles zusammen gebraten wird anhand der Fotos, habe ich nicht nochmal übernommen, da habe ich im Vergleich zu den Fotos auch nichts wirklich geändert.



    Anleitung für Raspberry Pi 3 B+ mit raspbian stretch lite und Teensy 2.0 für Logitech G25 als G29-Emulator an Playstation 4


    HARDWARE:


    * Raspberry Pi 3 Modell B+
    * Teensy 2.0
    * Intenso micro sd 8 GB class 10
    * Gehäuse / Kabel / Stecker oder Buchsenleiste / Taster Schließer



    PI UND TEENSY FLASHEN

    - Teensy flashen (mit teensy_loader_app, Vorgang wie im Original-Tutorial, habe selbst die Firmware 5.8 aufgespielt).
    - neuste Raspian Stretch Lite laden (hier: 2018-11-13-raspbian-stretch-lite.img aus https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/).
    - mit Win32DiskImager auf mind 4GB große SD-Karte aufspielen (habe 8GB Intenso Class 10 Karte benutzt) - s. Tutorial.
    - händisch Datei "ssh" ohne Inhalt und o. Dateiendung kreieren und über Windows auf "boot"-Partion der SD-Karte schreiben
    (um ssh bei Pi3 zu aktivieren).
    - per PuTTy einloggen (login: pi / password: raspberry).



    'Pi' KONFIGURIEREN


    1. Eingeben:

    Code
    sudo raspi-config

    2. (5) Interface Options -> P6 Serial -> "No" -> "No".
    3. Finish -> "Yes" (reboot).
    4. wieder per Putty einloggen.
    5. Um den 'Pi' vollständig zu updaten folgende Zeilen nacheinander eingeben:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install rpi-update
    sudo rpi-update
    sudo reboot

    Anmerkung: Abfragen mit 'y' bestätigen
    6. Reboot abwarten und dann wieder per 'Putty' einloggen.
    7. Eingeben:


    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    8. Nach ganz unten scrollen und vor der Zeile 'enable_uart=0' die Zeile einfügen:




    Code
    dtoverlay=pi3-disable-bt

    9. Die Zeile 'enable_uart=0' in 'enable_uart=1' abändern.
    10. Hinter der Zeile 'enable_uart=1' die Zeile einfügen:



    Code
    init_uart_clock=8000000

    11. Speichern (Strg + "o") und beenden (Strg + "x").



    'GIMX' INSTALLIEREN UND IN DEN AUTOSTART SETZEN


    1. Folgende Zeilen nacheinander eingeben:


    Code
    wget http://gimx.fr/download/gimx-raspbian -O gimx.deb -O gimx.deb
    sudo sudo dpkg -i gimx.deb
    sudo apt-get -f install
    sudo nano /etc/systemd/system/gimx.service

    Anmerkung: Das 'sudo sudo dpkg -i gimx.deb' wird einige Fehler ausgeben... Das ist normal!



    2. Folgenden Textblock per Copy'n'Paste einfügen:

    3. Speichern und beenden.
    4. Nacheinander eingeben:

    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl enable gimx && sudo systemctl start gimx


    GIMX KONFIGURIEREN


    1. Um die passende Lenkradkonfiguration hinzuzufügen folgende Zeilen nacheinander eingeben:

    Code
    cd /home/pi
    mkdir .gimx
    cd .gimx
    mkdir config
    cd config
    sudo nano LogitechG25_G29.xml

    2. G25-Konfigurations-Seite am PC-Browser oder mit Texteditor öffnen.
    3. Den kompletten Text ab einschliesslich '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>' bis '</root>' per copy'n'paste im 'nano'-Fenster einfügen
    4. Speichern und beenden.



    Anmerkung: Mußte meinen Bericht leider in 2 splitten, wurde zu lang...


  • SHUTDOWN EINRICHTEN



    Wichtiger Hinweis :


    Den 'Pi' einfach vom Strom zu trennen ist keine gute Idee, denn das wird Euch früher oder später die SD-Karte zerschiessen.
    Deshalb verwenden wir hier einen Taster, der, wenn gedrückt, den 'Pi' sauber herunterfährt.


    !!! MACHT DAS BEVOR IHR DIE PS4 AUSSCHALTET !!!



    1. Um ein Python-Script zu erstellen, das den 'Pi' runterfährt, wenn man den "Shutdown-Taster" drückt, folgende Zeilen nacheinander eingeben

    Code
    cd /home/pi
    mkdir Scripts
    cd Scripts
    sudo nano shutdown_pi.py

    2. Den folgenden Block via Copy'n'Paste einfügen:

    3. Speichern und beenden
    4. Eingeben:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    5. Runterscrollen und direkt vor der "exit 0'-Zeile eine neue Zeile einfügen:

    Code
    sudo python /home/pi/Scripts/shutdown_pi.py &

    6. Speichern und beenden
    7. Eingeben:

    Code
    sudo init 0

    Das fährt den Pi runter und schaltet ihn aus.


    Anmerkung: Ich habe den Button erst hier erfolgreich testen können, nach einem Versuch nach Schritt 3 mit "sudo python /home/pi/Scripts/shutdown_pi.py", das Script wie im Tutorial vorgeschlagen zu testen, hatte ich ein paar seltsame Probleme bzw. es funktionierte gar nicht. Ein Druck auf den Button macht bei mir aber was es soll: es fährt den Pi runter, und wenn nur noch die rote LED leuchtet, kann man den Pi von der PS4 trennen.




    BETRIEB:


    1. Schaltet die PS4 aus.
    2. Verbindet den 'Pi' via USB mit dem Lenkrad und einem Dualshock 4.
    3. Verbindet den 'Pi' via der 'Teensy'-Mini-USB-Buchse mit der PS4.
    4. Schaltet die PS4 an der PS4 selber an.
    5. Beobachtet die LED des Dualshock 4 bis das diese 1 Mal gelb aufblinkt (kann ca 2-3 Minuten dauern).
    6. Drückt die ganz linke orange Taste am Lenkrad (=PS-Taste).
    7. Jetzt solltet Ihr im PS4-Menü mit dem Lenkrad-Steuerkreuz navigieren können und auch sonst sollten alle Knöpfe funktionieren.


    Anmerkung: die PS-Taste ist die ganz linke von den 4 roten in einer Reihe am Gangknüppel. Rechts daneben ist die SHARE-Taste, dann die OPTIONS. Die ganz rechte scheint nicht belegt zu sein (?). Die 4 schwarzen oben entsprechen :_X1: :_Kreis: :_vierreck: :_dreieck: an den PS4-Controllern, mit dem Steuerkreuz kann navigiert werden. Sie Schaltwippen am Lenkrad sind L1 und R1, die 2 roten Buttons hatten bei mir und GT Sport bisher auch noch keine Funktion.



    BILDER VON MEINEM AUFBAU:



    ;;;;

  • Ho ho ho liebe Leute,


    na, ist denn heut' schon Weihnachten oder was? :wcoo:


    So toll mein neuer G25-Adapter auch funktioniert, sehr schade war es doch, daß die einzigen beiden Buttons am Wheel nicht funktionierten. In der "LogitechG25_G29.xml" von der GIMX-Webseite, die ich auf meinen Pi aufgespielt hatte, waren diese einfach nicht konfiguriert. Hintergrund könnte möglicherweise gewesen sein, daß, zumindest in GIMX unter Windows, die L2 und R2 - Tasten des DS 4 - Controllers nicht erkannt werden. Es war aber dennoch möglich, sie als abs_axis 13 und abs_axis 14 zu definieren und der Konfiguration hinzuzufügen. Auf Pi 3 und Teensy 2.0 laufen sie danach tadellos auf der PS 4 :wok:


    Habe sie Euch als Anhang angefügt. Für Linux-Noobs (wie ich einer bin) erkläre ich nachfolgend, wie man sie nun auf dem Pi 3 ersetzt. Geht vielleicht auch einfacher, weiß aber nicht, wie :wlo:


    "LogitechG25_G29.xml" AUF PI 3 ERSETZEN:


    - Pi 3 über Micro-USB an Netzteil (oder PC, also bei mir qualmt da nix ) anschließen.
    - Pi 3 über LAN-Kabel mit lokalem Netzwerk verbinden.
    - PuTTy starten.
    - Falls Euch die IP-Adresse des Pi nicht bekannt ist, auf der Router-Webseite nachgucken, welche Adresse er hat oder ihm über DHCP zugewiesen wurde.
    - Einloggen mit Username und Paßwort (falls noch original: pi & raspberry (Achtung, alles klein schreiben)).
    - Nacheinander eingeben:

    Code
    cd /home/pi
    cd .gimx
    cd config
    sudo nano LogitechG25_G29.xml


    - Den gesamten Inhalt löschen (ich kenne hier nur die Methoden, den Cursor an das erste Zeichen zu setzen und mit "Entf/Del" alles zu löschen, oder, was schneller geht, mit "Strg/Ctrl + k". Geht bestimmt auch professioneller, aber wie gesagt...).
    - Die neue LogitechG25_G29.xml entpacken und mit Texteditor öffnen.
    - Den gesamten Inhalt kopieren
    - und in den gerade geleerten nano einfügen.
    - Speichern mit "Strg + o" (bestätigen) und verlassen mit "Strg + x".
    - Eingeben (oder den Shutdown-Button drücken):


    Code
    sudo init 0

    - Alles wieder an die PS 4 stöpseln und die neuen L2/R2-Buttons am Wheel ausprobieren.


    Im Zuge meiner Fummeleien mit der Konfiguration habe ich auch herausgefunden, daß der ganz rechte rote Button von den 4 auf der Steuerknüppel-Konsole als L3 belegt wurde. Kann man bei Bedarf auch ändern. Habe mir z.B. auch eine Konfiguration gebastelt, bei der ich die "PS" - Taste mit der "Options" - Taste vertauscht habe, da man diese beim Zocken viel häufiger braucht und sie so schneller und einfacher zu erwischen ist.


    Die von mir angefügte "LogitechG25_G29.xml" ist aber die mit der Tastenbelegung von der Webseite, (also von links nach rechts: PS / share / options / L3), aber eben erweitert um die L2 / R2 - Tasten am Lenkrad.
    Bei Bedarf kann ich Euch auch andere Konfigurationen posten.


    Laßt Euch reich beschenken und fröhliche Zockertage! :w):

  • Hallo Rudi Rastelli


    Ich habe dein Tutorial und das überarbeitete durchgeführt. Leider funktioniert mein Lenkrad immer noch nicht....


    Ich möchte ein altes Logitech WingMan Formula GP an der Playstation verwenden. Da dieses Lenkrad allerdings ein Gameportanschluss hat habe ich für den Gameport-USB Converter von Logilink, zusätzlich verwendet.


    Dieses Setup (Ohne GIMX) funktioniert einwandfrei am PC, daher währe ich sehr froh wenn mir jemand hellfen könnte damit ich dieses Lenkrad auch an der PS4 verwenden kann


    Freundliche Grüße
    Sturmsoldatcave

  • Hallo Rudi,


    fettes Tutorial!! Nach kleinem hin und her läuft alles perfekt. Einzig Need for Speed funtzt nicht.


    Habe übrigens nach ein paar Startschwierigkeiten nun mal die Raspbian Version Buster Lite benutzt und die GIMX Installation so durch geführt wie oben beschrieben. Läuft gut.


    Hardware Raspbian A,Teensy 2.0 und Logitech G25. ShutDown Taste


    werde die Tage mein Image hier hochladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!