[release] PS3 Game Manager

  • Ein neuer PS3 Developer Francesco Fazio hat einen neuen PS3 Game Manager released!



    Der PS3GM ist nach Aussage des Entwicklers eine vollkommen neue und revolutionäre Methode um seine Games auf der PS3 zu starten. Hierbei werden die Games auf einem Server im Netzwerk abgelegt und von dort geladen. Die Software ist komplett in PHP und Java geschrieben und entbehrt somit komplett das Auswählen der Games per Multiman oder Webman. Man benötigt natürlich eine CFW und muss per Webman PS3MAPI aktivieren.


    Dieser Gameloader hat tatsächlich beeindruckende Features, z.B. kann man sich jede Menge Informationen zu den Games anzeigen lassen und der Loader loggt automatisch wie oft bestimmte Games geladen werden usw usw. Allerdings bringt er auch einen wesentlichen "Nachteil" mit sich: die Games müssen wie gesagt auf einem (derzeit noch Linux basiertem) WEBSERVER z.B. Apache, im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.


    Alle Feature hier jetzt aufzulisten ist mir etwas zu müßig, da dieser Loader meines Erachtens etwas für wahre Enthusiasten ist. Es ist jedoch ein "online Demo" vorhanden, wo man sich die Funktionen - soweit möglich - anschauen kann. Ebenfalls sind dort die Features genauestens aufgelistet sowie eine Installationsanleitung und der Download:

    http://ps3-demo.fazionet.com/index.php

  • Aber wer braucht das schon ? WebMAN drauf hauen und per XMB die Spiele mounten. Das geht doch am schnellsten... Für was an den Computer gehn usw. Das dauert doch viel zu lange. :)

  • Nun ja idee ist supi besonders da die Games öfter mal ne file über 4gb haben
    da dann per ftp draufladen oder splitten....
    Da ist diese Lösung echt genial
    Denke mal mit nem Raspberry im hintergrund sollte das ganze auch gut und günstig umsetzbar sein

  • Gleiche wie bei der PS2?!
    Samba Server müsste reichen, sollte mit jeder Fritzbox bzw. neueren Vodafone Router mit USB HDD
    funktionieren?


    Oder braucht man dafür extra ein Apache?

  • Aber wer braucht das schon ? WebMAN drauf hauen und per XMB die Spiele mounten. Das geht doch am schnellsten... Für was an den Computer gehn usw. Das dauert doch viel zu lange. :)

    Ich glaube das ist jetzt falsch rüber gekommen: man muss nicht immer an den Computer gehen. Der Server (Computer) läuft und stellt die Games+ das Menu zur Verfügung. Durch das zufügen der ps3mapi in webman wird die Oberfläche, die man in meinem Screenshot oder auch in der Live Demo sieht, direkt geladen wenn man die PS3 startet.


    @wiiner: ich denke daas sollte mit nem Pii laufen. neben dem Apache muss auch nen SQL Server laufen, ist ja aber auch nicht das Problem.


    @Andimp3: kommt drauf an, wenn du auf dem Teil root Rechte hast und dich gut mit Linux auskennst sollte das gehen, ich vermute aber das du dafür das DSM
    System durch ein "echtes" Linux ersetzen müsstes.


    @Lexx33: nein, das hier ist anders, Hier handelt es sich nicht "einfach nur um eine Freigabe", sondern es ist ein "echter Server" mit Webserver/Apache, SQL und php Unterstützung erforderlich.


    @ all: es gibt natürlich noch sehr viele Vorteile, die jedoch für den "normalo User" nicht ganz zutreffend sind. Hier mal noch zwei Screenshots aus der Demo, die z.B. darstellen das Speicherplatzprobleme hiermit der Vergangenheit angehören:


  • Andimp3: kommt drauf an, wenn du auf dem Teil root Rechte hast und dich gut mit Linux auskennst sollte das gehen, ich vermute aber das du dafür das DSM System durch ein "echtes" Linux ersetzen müsstes.

    Wer wenn nicht ich sollte die auf MEINEM NAS haben ;)


    Der olle Indianer und die Mary (MariaDB - voll kompatibel zu MySQL) laufen eh auf der Kiste.


    Das dann der Platz nicht mehr knapp werden kann würde ich so pauschal nicht sagen... bei mir sind von den verfügbaren 32,2 Tb aktuell 5,8 Tb frei. Ok... könnte noch 2 3Tb Platten gegen 6Tb tauschen oder mal langsam an den Wechsel auf 8Tb-Modelle denken - aber das ist ein anderes Thema ;)


    Die Frage ist jedoch wie sich da die Ladezeiten so machen... 800 Mbit gehen bei mir effektiv übers Gigabit-LAN.


    Tante Edit sagt: das ganze setzt auf PS3netserv auf und nutzt dann letztlich php und sql um die Daten zu verwalten und das gewünschte Game auszuwälen. PS3netserv hatte ich auf meiner Synology schon mal am laufen... da nervte mich aber dass das nur mit ISO-Format funktionierte und ich dann dei Spiele nicht Kathegorisieren konnte und immer durch alle Spiele scrollen musste um eines anzusteuern. Genau diesen Nachteil vn PS3netserv macht nun dieser Game Manager wett... sehr schöne Sache.

  • Der olle Indianer und die Mary (MariaDB - voll kompatibel zu MySQL) laufen eh auf der Kiste.

    Ja wenn dein Teil eh schon "Customiert" :D ist sollte das schon gehen - ob nun Maria (soll voll kompatibel zu MySQL sein, ist es aber nicht - zumindest gab es bei den 10.x Versionen erhebliche Probleme) oder MySQL ist denke ich egal, denn das werden jetzt ja keine unglaublich komplexen DB Abfragen ausgeführt....

  • Also auf meinem synology läuft der netsrv und ich sehe keinen Sinn für mich darin, auf den game manager umzusteigen.
    Zumal ich kein webman oder sonstwas benötige.


    @Andimp3
    Ich habe nicht nur isos drauf und es klappt, ohne das ich was ändern musste..
    Hast du die korrekte Ordnerstruktur beachtet?
    LG
    Feng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!