Fehlerhafte APU Lötstelle oder doch was anderes?

  • Moin!


    Da ich mit meinem Youtube-Video-Wissen und den verschiedenen anderen Empfehlungen selbst keine eindeutige Diagnose stellen kann, wäre es super, wenn die Experten einmal eine Einschätzung abgeben könnten :)


    Ich habe an meiner PS4 nachdem sie nicht mehr richtig anging (Start - nach ca. 3 Sekunden Relais-Klicken - Aus) das Netzteil getauscht. Daraufhin ging sie wieder richtig an und lief für ca. 15 Minuten normal, um sich daraufhin wieder mit dem gleichen Geräusch ohne Vorwarnung abzuschalten. Dies geschieht jedoch nur, wenn ich die PS4 in ihrem geschlossenem Gehäuse betreibe. Um die Funktion des Lüfters zu überprüfen habe ich versuchsweise die PS4 ohne untere Gehäusehälfte betrieben, mit dem Ergebnis, dass sie ohne Probleme beliebig lange läuft (beim ersten Versuch auf dem Kopf, danach auch in normaler Ausrichtung).


    Meine Laienhafte Einschätzung wäre evtl. ein fehlerhafter Lötpunkt an der APU, der erst bei stärkerer Erhitzung der Konsole mit geschlossenem Gehäuse Auswirkungen hat. Aber wie erwähnt: Youtube- und Forenleswissen ist alles was mich zu der Annahme kommen lässt.


    Ich wäre für eure Hilfe und eine Einschätzung des Problems sehr Dankbar :)


    Beste Grüße
    boschi



    Weitere Arbeiten die an der PS4 vorgenommen wurden (nachdem der Fehler schon auftrat): gründliche Säuberung von innen und Austausch der Wärmeleitpaste

  • Moin!


    Heute bin ich endlich dazu gekommen es mit den Unterlegscheiben zu versuchen. Ergebnis: gleiche Symptome wie im Eingangspost beschrieben. Bei leichter Beanspruchung (Download eines Updates + FIFA Hauptmenü) lief die PS4 mit geschlossenem Gehäuse 18 Minuten, gefühlt ein wenig länger als zu Beginn.


    Lässt sich daraus noch immer ein fehlerhafter APU Lötkontakt ableiten? Die verwendeten Unterlegscheiben hatten eine Dicke von 1,4mm und wurden wie empfohlen auf die Spannungsklammer gelegt.


    Beste Grüße
    boschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!