Ein paar Fragen zu a9lh

  • Dies geht vorallem an die Leute, die sich sehr gut mit der Materie auskennen (wie liomajor, 123ab usw.).


    Ich habe folgende Konstellation:


    N3DS XL,SYNAND 9.0 und menuhax autoboot in GW-EmuNAND (11.0).


    Da ich von meinem alten 2DS nen Systemtransfer auf den N3DS EmuNAND gemacht hab und meine NNID damit verknüpft ist, möchte ich diesen möglichst behalten.


    Außerdem weiß ich auch noch nicht ob ich meine gedumpten Spiele weiterhin per GW spiele oder als CIA umwandel und als CIA spiele. Ich will mir aber die Option offen halten jederzeit GW (wegen der Cheatfunktion) nutzen zu können. Habe auf GBATemp au was gesehen wie man es einrichtet.


    Ich habe mir folgendes gedacht:


    • EmuNAND sichern
    • per Plailects Guide a9lh einrichten
    • EmuNAND zurückkopieren
    • optionalen GW Boot (per GW's armloaderhax.bin einrichten)


    Kann ich das so machen? Gibts da irgendwas zu beachten?


    Bei SysNAND only: Kann ich da meinen mit der NNID verlinkten EmuNAND reinkriegen?


    Mir macht es auch nichts aus dass aufgrund des EmuNANDs 1GB auf der N3DS Micro SD-Karte belegt ist. Bin nämlich immernoch etwas hin und hergerissen ob ich die SysNAND only Variante nutzen soll oder lieber noch die Emu-/RedNAND Variante.

  • Nur als kurze Info vorab:
    0. Der OTP.bin Dump bei einem New3DS/XL unterscheidet sich...
    1. den sysNAND auf 9.2.0-20, mit emuNAND 11.0.0-33 beibehalten

    2. "CtrBootManager9" vorschalten
    3. nach Konfiguration läßt sich CFW, sys-/emuNAND und GATEWAY starten per Autoboot/Tastendruck
    4. eine vorhandene "NNID" geht dir nicht verloren...
    5. ...ein Login ist jederzeit möglich auf der Konsole wo sie zuletzt gebunden war.

    Später mehr...

  • Das vorher von 9.0 auf 9.2 zu updaten kann ich nur empfehlen, denn 9.2 funktioniert besser
    mit der eingesetzten Homebrew zum durchführen.


    Wenn A9LH nach Plailect installiert wird, dann ist dies A9LHv2 und somit im ersten Moment
    inkompatibel zu Gateway, es ist kein booten möglich in GW ohne BOOTCTR9 vorzuschieben.
    BOOTCTR9 wurde extra angepasst, bei CTR BootManager landet man in einen Blackscreen
    (umgangen wird dies wenn man BOOTCTR9 den CTR BootManager laden lässt).


    Es wird der Chainloader verwendet von Luma3DS, dieser arbeitet nicht einwandfrei wenn ein
    BootManager vorgeschaltet wird, daher sollte man die Config des Managers programmieren.


    Wenn man Plailects Tutorial folgt, hat man kein emuNAND mehr, also muss man als Gateway
    Nutzer abweichen und darf diesem nicht komplett folgen. Die NNID zu behalten ist möglich
    wenn man aufpasst, oder man muss diese nachträglich wieder einsetzen und alles neu von
    dem eShop installieren (Saves gehen verloren) bzw. was man sonst noch installiert hatte.


    Ich empfehle für das Tutorial eine zweite Speicherkarte zu nutzen bis man soweit ist den
    sysNAND zurück zu holen, oder man muss ALLES backuppen was Zeít in Anspruch nimmt.


    Hier ein Video wie das ganze mal fertig aussehen kann: ZIPPYSHARE


    Das hier ist ein vorgefertigtes Pack mit den man A9LHv2 mit Gateway benutzen kann welches
    lediglich 1:1 auf die finale Speicherkarte entpackt werden muss und alle andere Software ersetzt
    (am besten alles ausser den Nintendo 3DS Ordner vorher runter nehmen) > ZippyShare


    Was bekommt man und wie funktioniert alles dann?

    • Luma3DS 5.5 (compiled 08.07.)
    • Gateway's arm9loaderhax.bin
    • Gateway's Launcher.DAT 3.7.1
    • BOOTCTR9
    • CTR BootManager
    • Decrypt9 (kann Spielekarten/Header dumpen)
    • EmuNAND9
    • Hourglas9
    • agbsave9

    Es wird als erstes \arm9loaderhax.bin (BOOTCTR9) immer geladen,
    dieses ist configuriert sofort Luma3DS per default zu starten aus dem
    Ordner \luma > arm9loaderhax.bin.


    Die Config von BOOTCTR9 und CTR BootManager liegen in dem
    Ordner \a9lh\bootmanager > bootctr9.ini / ctr.cfg.


    Luma3DS kann leicht geupdatet werden, dazu muss lediglich wenn
    ein Update existiert auf Luma3DS Github zusätzlich dessen .bin mit
    in den Luma Ordner gelegt werden und mit dem Pathchanger dann
    folgendes getippt werden im Luma Ordner:


    pathchanger arm9loaderhax.bin /luma/arm9loaderhax.bin


    Tastenkombinationen (beim booten halten):

    • Keine Taste: Boot von Luma3DS CFW
    • L-Taste: Luma3DS CFW sysNAND (gedreht wenn sysNAND per default geladen wird)
    • Y-Taste: Gateway
    • X-Taste: Hourglas9
    • START: Decrypt9
    • SELECT: CTR BOOTMANAGER mit Filebrowser und Auswahlmenü

    So kommt man in Luma3DS Config Menü wenn man etwas umstellen möchte:
    Auswahlmenü > SELECT halten bei Luma3DS und dann die A-Taste drücken


    Hourglas9 wurde extra für A9LH Nutzer entwickelt und bietet lediglich eine
    Backup und Wiederherstellungsmöglichkeit.


    EmuNAND9 ist ein erweitertes Hourglas9 mit mehr Funktionen
    ohne Schutz für A9LH. z.B. einrichten/formatieren der Speicherkarte.


    Decrypt9 bietet kein A9LH Schutz wenn man damit wiederherstellt, hat aber
    zahlreiche Funktionen für Xorpads/Tickets/Dumpen/Injecten uvm.


    GodMode9 ist ein Dateibrowser der selbst direkt in den NAND Zugriff hat
    und Datei Operationen erlaubt die sich bis in Backups (Virtuell NAND.BIN)
    erstreckt.

  • Ok.


    Dann werde ich mal meine interne 32GB Micro-SD weglegen und alles mit meiner GW 64GB Micro SD machen.

    Zum updaten auf 9.2 kann ich sicherlich diese Anleitung befolgen:

    --> 2/3DS/XL updaten auf V9.2.0-20

    Anstatt den "updates"-Ordner aus dem Thema nehme ich halt den Inhalt des N3DS 9.2.0 FW-Packs aus Plailects Guide, richtig? (Sehe grade Plailects Guide hat auch ne Sektion für das 9.2er Update, befolge einfach das).


    Dann mache ich folgendes:


    • Update auf 9.2.0
    • Ab Part 3 weitermachen
    • Bis Part 5 Sektion 3 (Luma3DS kofigurieren) gehen
    • Dann Sektion 4+5 überspringen und bei Sektion 6 (Finale Einrichtung) weitermachen, oder? oder einfach liomajors Paket nehmen und auf die µSD werfen?
  • Ich bin jetzt doch noch Sektion 4 durchgegangen um von FW 2.1 wegzukommen.


    Jetzt hab ich natürlich nen 11er SysNAND (inkl. a9lh).


    Meine alte 32GB Micro SDHC mit GW EmuNAND ist nicht berührt worden. Habe auch ein Backup von 9.0 und von 9.2.


    Jetzt sollte es dich reichen mim OTP Helper das sysNAND Backup von 9.2 wieder einzuspielen, oder?


    Edit: Nach dem einspielen hab ich jetzt wieder nen 9.2er SysNAND.


    Jetzt mache ich mal per Hourglass 9 nen EmuNAND Restore. Wenn das klappt, muss ich bei luma ja nur noch einstellen dass in den Red-/EmuNAND gebootet wird und dann liomajors Paket einfügen und kann dann theoretisch loslegen (also wieder versuchen mein NNID zu registrieren, CIAs installieren usw.), richtig?

  • Wenn ich den RedNAND in EmuNAND umkonvertieren will, zeigt mir EmuNAND9 die Fehlermeldung "Not enough space for GW type EmuNAND" an.


    Habe aber noch etwa 40GB frei! Nutze auch die aktuellste EmuNAND9 Version! Die aus deinem Paket war ja bissle älter.


    Ansonsten vielen Dank fürs Paket, da waren genau die apps drin, die ich sowieso haben wollte :)


    Ich kann ja sicherlich den EmuNAND von der 32GB sichern und auf die 64GB einspielen, oder?

  • Das verschieben kann nur gehen wenn die Bereiche die zum konvertieren notwendig sind nicht belegt wurden.


    Ein einspielen bei einer anderen Speicherkarte ist möglich wenn diese mindest einmal einen emuNAND hatte,
    d.H. mit emuNAND9 das first time setup durchführen und dann den gesicherten emuNAND einspielen.

  • Ok.


    Hab jetzt , nen neuen EmuNAND erstellt.


    Wenn ich beim starten :_SELECT.jpg: gedrückt halte, und dann Gateway auswähle, startet GW immernoch nicht. Alles andere wie Hourglass9 usw. kann ich starten.
    Habe versucht es über den BM zu starten, das es nicht geklappt hat wenn ich :xboxy: gedrückt gehalten hab!


    Habe ja jetzt auch 1000 NAND Backups, ich lösche jetzt glaub ich alle.


    Habe ja noch mein originales 9.0er, dann mache ich noch eins mit 9.2+A9LH und evtl. noch nen EmuNAND Backup, das sollte reichen, richtig?

  • Wenn das GW Menü laden kann (Karte kurz entfernen dazu), lässt sich zur Not damit ein emuNAND erstellen, vieleicht wars bei dir doch ein redNAND.


    Vorher halt notwendiges sichern und danach zurückspielen.

  • Ich hab per EmuNAND9 die SD komplett platt gemacht und dann einen EmuNAND erstellt und trotzdem tritt das oben beschriebene Problem auf.


    Das GW Menü wird gar nicht geladen, weder mit GW noch ohne GW Karte.

  • Die arm9loaderhax.bin von gw braucht die launcher.dat im Hauptverzeichnis.


    Einschalten und Y dabei halten sollte gw auch starten durch bootctr9.


    Alle Dateien da wo Sie auch hin gehören? GW Menü sollte immer öffnen können mit sysNand 9.2.

  • Jap, alles so wie es sein muss.


    Hab aber bei Luma eingestellt dass automatisch der EmuNAND gestartet wird, vll ist das das Problem.


    Probiere es mal gleich auf Autoboot SysNAND.

  • Ich packe mal die gw armloaderhax.bin ins Root der SD-Karte und ändere den Pfad. Melde mich gleich wieder.


    Schon komisch...


    Edit: Klappt auch nicht. habe die gw armloaderhax.bin als gw.bin ins Root der SD und in der Config den Pfad angepasst (habs auch mal auf :wiiUx_: gelegt weil ich es angenehmer zum drücken finde), immernoch das gleiche Spiel -.-


    Launcher.dat ist natürlich im Root der SD. Weiß net was da falsch sein könnte...

  • Jap, deswegen hatte ich es in gw.bin umbenannt ;) (siehe vorheriger Post ;) )


    Jap, nur Blackscreen. auch die rote GW-Flashkarte blinkt nicht (manchmal leuchtet ja ne LED beim GW-Start).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!