[Dreamcast] Probleme mit AV Out

  • Ich habe das Problem, dass der Stecker des RGB-Kabels für mein Dreamcast sich wohl minimal zu bewegen scheint, so dass sich die Farbe ändert. Z.B. Nur blau-schwarz.
    Wenn ich jetzt mit Kontaktspray den Stecker und Buchse einsprühe, dann geht es erstmal. Der Stecker sitzt auch fest, ist jetzt nicht so, dass dieser darin rumschlackert, also dass die Buchse ausgeleiert ist.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann und was man dagegen machen kann?
    Das RGB-Kabel war auch nicht gebraucht gekauft.

  • Hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Du hast ein Kontaktproblem...
    Wenn du mit Stecker bewegen den Fehler provozieren oder beheben kannst ist der Fehler höchstwahrscheinlich in der Buchse oder im Stecker des Kabels... Da hilft quasi nur ein zweites Kabel oder Dreamcast um das zu verifizieren...


    Du widersprichst dir auch ein wenig selber... Erst sagst du das du das Kabel (ich gehe davon aus du meinst Stecker?) minimal bewegen kannst, dann aber sagst du es sitzt fest...?


    Desweiteren sagst du das sich der Fehler erstmal beheben lies mit Kontaktspray. Ist der Fehler wieder da? Oder dauerhaft behoben?


    Es würde wieder mal den Einsatz der Glaskugel erfordern, deine Angaben sind unschlüssig und unvollständig ;)


    Cheers

  • Mit Kontaktspray ist der Fehler erstmal weg, kommt dann aber wieder, ohne dass ich den Stecker anfasse.
    Und der Stecker bietet auch etwas Widerstand beim Reinstecken, also sitzt er fest. Aber rüttelt ja trotzdem mal dran, wenn sich die Farbe unerwünscht ändert.


    Ich habe gesehen, dass die Buchse im unteren Bereich 2 "Lötpunkte" hat, die nicht mehr glänzen. Mal sehen, ob es etwas bringt, wenn ich die reinige.

  • Ich glaube das Problem gefunden bzw. gelöst zu haben.
    Und zwar war das Metal am Stecker, der in den DC kommt leicht verbogen.
    Nach der Begradigung des Metalls war das Bild gleich sofort wieder Top.
    Also war der Kontakt einfach nur nicht optimal.
    Warum aber Kontaktspray kurzzeitig Abhilfe schuf, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!