Dual Shock 3: X und Viereck tauschen?

  • Im Moment spiele ich Resident Evil Code Veronica X HD.
    Was mir als allererstes (negativ) aufgefallen ist: Die Buttons :_X1: und :_vierreck: sind im Vergleich zur PS2-Version vertauscht! :boese:
    So kann ich absolut nicht spielen, weil ich's halt jahrelang von den PS1- und PS2-Resident Evils gewohnt bin, dass Action auf :_X1: liegt und Laufen auf :_vierreck: .
    In den ersten 10 Minuten bin ich mindestens schon 5 mal in Zombiearme gelaufen, da ich den falschen Button zum schießen betätigt habe... :S Nee, so macht das keinen Spaß (nein, ich werde mich auch nie daran gewöhnen - wie gesagt: jahrelang anders, bzw. richtig rum gewohnt)! :kotz:


    Kurz und knapp: Gibt's eine Möglichkeit, die Controllerbuttons :_X1: und :_vierreck: des Dual Shock 3 (vorübergehend) zu tauschen? Ich weiß, dass das mit :_X1: und :_Kreis: funktioniert, aber gibt's da auch ne Möglichkeit für :_X1: und :_vierreck: ? :/
    Achso, ich bin auf der Rogero 4.46.1 Cobra CFW...

  • Nur zur Info:


    Mit :_X1: laufen und mit :_vierreck: Aktion ist die Originalbelegung von Biohazard. In EU und USA wurde es geändert ;) Ist also Ansichtssache mit dem "richtig rum" ;)


    In den Einstellungen müsste es doch verschiedene Konfigurationen geben (meistens ists bei RE ja Typ A, Typ B und Typ C). Kann mal bei mir später schauen wenn ich an die PS3 komme aber wenns im Spiel keine Möglichkeit gibt, müsste man nen extra Patch dafür programmieren. Es gibt zwar den Rogero Button Changer für jap. PS3's (um :_Kreis: und :_X1: zu vertauschen), dieser hat jedoch nur auf die Bedienung des XMB Auswirkungen.

  • Ich weiß, dass die Buttons in den original japanischen Versionen vertauscht sind (bzw. richtig rum sind - wie man's halt nimmt :D ). Für mich persönlich empfinde ich es halt als "richtig rum", so wie es halt im Rest der Welt ist - da ich immer nur die PAL-, bzw. NTSC U/C-Versionen gespielt habe. Es ist halt sehr schwer, sich nach Jahren umzugewöhnen. Ich frag mich nur weshalb Capcom das für die Nicht-Japaner geändert hat, bzw. zumindest keine Möglichkeit bietet, es in den Optionen zu ändern... :rolleyes: Hat doch bei allen Vorgängern auch funktioniert...


    Wobei wir auch schon beim Thema sind: Nein, es gibt leider keine Möglichkeit das in den Optionen des Spiels zu ändern :thumbdown:
    Deshalb kam ich ja auf die Idee, dass man evtl. durch nen Registry-Eintrag in der PS3 CFW die Buttonbelegung des DS3 ändern könnte. Ich wusste auch gar nicht, dass das mit :_X1: und :_Kreis: nur im XMB funktioniert. Ich war der Meinung, dass das dann auch in den Spielen Wirkung zeigt ?(


    Na ja, muss ich mich wohl halt notgedrungen an die andere Steuerung gewöhnen bei Code: Veronica HD... Das wird ja lustig, wenn ich danach wieder nen älteren RE-Teil mit gewohnter Steuerung spiele :rolleyes:

  • Da bin ich auch durch :D Das kriegste also hin ;) Ist halt schon nWeilchen her das ich das Spiel auf der PS3 gespielt hab.


    Ich meine dass das nur im XMB gilt, da ja :_X1: bestätigen und :_Kreis: abbrechen ist. Und das kann ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Aber hab auch keine CECHA00 mehr ums zu testen ^^

  • Das mit dem ps3xpad plugin soll wohl in der Tat funktionieren! Vielen Dank für den Tipp :) :thumbup:
    Hab's gerade mal installiert, aber aus irgendeinem Grund lädt er bei mir das plugin nicht beim PS3-Start ?(


    Hab den ps3xpad-Ordner nach dev_hdd0/plugins kopiert und in der boot_plugins.txt den Eintrag "/dev_hdd0/plugins/ps3xpad/xpad_vsh,sprx" hinzugefügt. Müsste doch so korrekt sein, oder? ?(
    Trotzdem wird das plugin beim Start der PS3 nicht geladen.
    Kann es evtl. sein, dass die Rogero 4.46.1 Cobra CFW nicht zu dem plugin kompatibel ist? Dann würde ich halt auf die aktuelle Rebug Cobra CFW wechseln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!