DS2 auf Amazon von konsolenkost-Berlin - Controller fake oder nicht?

  • N'Abend zusammen,


    ich habe mir aufm Amazon Marketplace vom Händler "konsolenkost_berlin" (falls dem jemand ein Begriff ist) zwei schwarze DualShock2-Controller für meine PS2 gekauft, da mein alter nicht mehr so ganz taufrisch ist und auch schon Probleme macht. Ich wusste, dass ich bei einem Preis 35€ keine Ware im Neuzustand oder bzw. nichts besonderes warten kann, aber ich dachte grade Fake-Controller kann man schon am bloßen Aussehen und der Beschriftung erkennen (ich hatte in dem letzten halben Jahr schon 2 DS3 für je 55€ und 2 DS4 für je 60€ gekauft, da dachte ich nochmal 65€ mal zwei Controller muss ich mir nicht unbedingt geben).


    Als Artikelzustand war "Gebraucht - Wie neu" angegeben, den Controllern sieht man aber eher im Bereich "Neu", wenn man so draufguckt.
    Als ich dann mal mit einem alten betagten DS2 verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass die Aktionstasten (Kreuz, Kreis, Dreieck, Quadrat) höher auf dem Gehäuse gucken als normal und sich auch schwerer betätigen lassen als beim alten, wo ich nur wenig kraftaufwand brauche. Die Riffelung auf den Tasten vom D-Pad und den Schultertasten ist feiner als beim alten Controller und die Analog-Sticks sind beim älteren Controller auch dicker, da bei diesem die Stick-Aufsätze nicht draufpassen, bei den neuen tun sie es aber. Das Klicken beim Betätigen von R3 und L3 ist beim alten Controller gut hörbar, bei den neuen Controllern kann man nur ein Klicken annehmen, da man dieses fast nicht hört. Und auch die Schriftart erscheint mir etwas anders als beim alten Controller. Das Anschlusskabel ist auch kürzer als beim altem Controller; 2,3m beim alten und etwas mehr als 2,0m bei den neuen.


    Wenn man nicht auf diese Details achtet, so könnte man doch meinen, dass diese Controller an das Original von Sony heranreicht. Ich hab mal ein paar Vergleichsbilder angehängt. Unten ist jeweils immer der alte Controller und oben im Bild einer der neuen.
    Was meit Ihr? Ich habe bisher eigentlich immer gute Erfahrungen mit konsolenkost gemacht.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man das so vergleichen kann, den der alte DS2, den ich schon hatte ist eben auch schon etwas mitgenommen.


    Hoffe auf Rat.


    Euer Gleam Eyes


    EDIT: @Admins oder Mods: Hoppla, ich sehe grade, dass der Beitrag im falschen Bereich ist, bitte verschieben. Danke.

  • Der obere mit diesen Noppen am Dualshock ist Fake. Soviel ich weiß, gab es solche Noppen nie.

  • Das sind die Stick-Aufsätze, die ich probehalber drauf gemacht habe; ich schrieb ja dass diese beim meinem alten nicht draufpassten, beim neuen schon.

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

  • die Noppen sind doch von ihm aufgesteckt, hat er doch oben geschrieben
    und bei den letzten Bildern hat er sie auch ab gemacht.


    ist schwer zu sagen, sieht alles sehr Original aus, zudem gab es zu PS2 Zeiten noch nicht so viele Fakecontroller die Original aussahen,
    bei der PS3 ist das schon wieder anders, da sehen die Fake Controller absolut Original aus,
    aber innen ist nur Schrott verbaut.


    Bei dir könnte man es auch nur sagen wenn man den Controller öffnet. Alleine an der Platine erkennt man dann schon ob Original oder Fake.

  • Ich hab es doch echt überlesen :D


    So wie es Chipwelt sagt, würde ich es auch machen. Einfach öffnen und gucken. Dann geht aber Umtausch nicht mehr, sofern eine Schraube unterm Aufkleber sitzt.

  • Eindeutig fake!
    Beim Original lassen sich die R2 und L2-Tasten nicht rausnehmen, zumindest nicht so einfach. Ebenfalls hat das Original unter den "Noppen" (ich nenn es mal so) für die Kontakte für L2 und R2 noch eine Art Steg, wo die Kontake aufliegen. ABER DER HIER NICHT.


    Eigentlich schade, die Dinger werden wohl zurückgehen. Aufkleber auf der Unterseite war nicht vorhanden, ich konnte alle Schrauben ohne Hindernisse lösen. Von daher denke ich nicht, dass es Probleme geben wird.

  • die OVP war da bestimmt nicht dabei, weil da sind paar Schreibfehler womit man ihn erkennt, aber ist Fake


    passt alles zudem was du im ersten Post zum Controller geschrieben hattest


  • Nö, OVP war nicht dabei; die Controller wurden in Plastiktüten in einem neutralen Karton verschickt.

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!