Telefunken LCD TV D42F182N3C kein Bild, nur Ton

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel beschrieben hat mein Fernseher beim Anschalten, kein Bild mehr nur noch Ton. Der Fernseher ist zwei einhalb Jahre alt. Ich habe den Netzstecker abgezogen, den fernseher eine Zeit lang ohne Strom stehen lassen, Stecker wieder hineingesteckt und der Fehler ist immer noch da.


    Weiß jemand Rat?


    VG

  • Zu dem spezielen Modell jetzt nicht, aber
    allgemein geh ich so vor:


    Schließ mal irgend ein HDMI Gerät an den TV an und schalte via Fernbedienung auf den HDMI Kanal. Wenn dort ein Bild kommt ist das TV Modul defekt.
    Wenn aber schon z.B. das Menü des Fernsehers (also wo du einstellungen vornehmen kannst usw. nicht angezeigt wird,dann wird es das Pannel sein.


    1. Zerlegen
    2. Sicherungen finden und durchmessen, in deinem Fall vom Pannelund am besten auch am Netzteil.
    3. Messen ob die Erforderliche Spannung am Pannel ankommt


    Sind Sicherungen und der Strom ok, dann ist wohl das Pannel hinüber und die kosten in der Regel so viel wie n komplett neues Gerät.


    Beim zerlegen unbedingt den Stecker ziehen und trotzdem am Netzteil aufpassen, denn einige Teile da drauf haben gern noch Reststrom gespeichert welchen du abkriegen könntest wenn du es falsch behandelst (Ist uns in der Berufsfachschule für Elektrotechnik mal passiert bzw. unserem Lehrer, hat ganz schön gefunkt ;))


    Wie gesagt das alles gilt allgemein, wenn du speziell zu deinem Modell ne Anleitung brauchst, dann abwarten ob jemand hier so eine hat oder zur Not bei google suchen.


    Ich tippe aber auf das Pannel wenn der Sound usw. noch geht, dann ist es wie gesagt in der Regel ein Wirtschaftlicher totalschaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!