[Solved: defektes Kabel] PS4 DVI-HDMI zum Monitor seit Update 4.00 nurnoch Schnee auf Monitor?

  • Hallo zusammen,


    nach langem hab ich dann doch auch mal wieder ein problem mit der guten PS4.


    Wir spielen relativ häufig zu zweit in einem Raum (PS4 per HDMI an TV und 2. PS4 per HDMI-DVI Kabel an einen 2014er Medion Monitor).


    Nachdem wir auf der 2. PS4 das Update 4.00 installiert hatten lief die Verbindung zum PC Monitor noch ohne jegliche Probleme.


    Jetzt beim 2. Start zeigt der Monitor nurnoch "Schnee". Schliesse ich das HDMI-DVI Kabel dann an meinen PC habe ich perfektes Bild. (Kabel ist etwas älter)
    An meiner PS4 genau das gleiche (Bei Verbindung mit dem TV adirekt wieder top Bild).
    Starte ich die PS4 im Recovery Modus, haben wir ein Bild welches durch aufblinkende Schnee Elemente verzerrt wird, bis zu dem Punkt wo die PS4 neustartet, dann gibts direkt wieder nur Schnee.


    Hat jemand ne Ahnung wodurch solch ein komisches Problem entstehen kann? Hatte im ersten Moment das Kabel in Verdacht allerdingsläuft es ja komischerweise mit dem Laptop oder sind das andere "Übertragungen" als bei der PS4?


    Danke für eure Antworten


    Grüße
    Patze

  • Vll ist ja "Deep Color" aktiviert und das macht jetzt wegen der hinzugekommenen HDR-Kompatibilität Probleme.


    Das wäre das einzige was mir einfällt (das das Problem ja erst seit dem Update auftritt).

  • Danke für eure Antworten ;)


    Also das Recovery Update hab ich heute Nacht noch gezogen und ausprobiert....leider ohne Erfolg.


    HDR und Deep-Color waren ausgeschaltet, allerdings hab ich jetzt das HDCP (ich meine das schimpft sich so) mal ausgeschaltet und habe jetzt ein Bild, welches Unscharf und durchgehend am Flackern ist 8| Schalte ich HDCP wieder ein, hab ich sofort Schnee.


    Mich wudnert halt, dass es jetzt 1 jahr ohne Probleme funktioniert hat, dann kommt das 4.00er Update......es funktioniert direkt nach der Installation noch 5 Stunden und 3 Tage später beim nächsten Start nurnoch Schnee .....


    Hab leider auch keine Ersatzkabel für HDMI auf DVI hier um das 100% auszuschließen. Kommt erst morgen, da die Dinger bei Saturn und Mediamarkt ja mal eben das 2,5-5fache Kosten als bei Amazon.


    Edit:
    Ok, Update^^


    Ich hab in der Pause gerade mal das HDMI DVI Kabel schön von der 5kg Plastikummantelung befreit und siehe da, von den 12 kleinen Kabelchen sind auch noch fast 4-5 verbunden, der Rest hat sich verabschiedet. Daher dann vermutlich auch dieses difuse Fehlerbild, was wieder genau zum passenden Zeitpunkt (Update 4.0) kam
    Auch wenn das das erste Mal ist, dass sich ein Kabel ohne Außeneinwirkung verabschiedet bei mir.


    Ich sag morgen aber nochmal eben Bescheid sobald das neue Kabel da ist!


    Edit 2:

    Wie erwartet lag es am Kabel. Zwar hat mich Amazon zum dritten mal in diesem Monat getrollt was die Prime-Lieferung angeht (lassen stark nach in letzter Zeit: Kabel gestern um 10 Uhr bestellt und es wurde vor ner Stunde verschickt o.O), aber ich habe das alte Kabel komplett wieder zusammengelötet und siehe da, keinerlei Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!