• @heronexzon


    Es werden sämmtliche Daten enthalten, somit könnte ich quasi mit dein angelegten Backup
    ohne schwierigkeiten die Spiele runterladen und spielen, wenn automatisches Login und
    Passwort speichern aktiviert ist. Selbst CMA/QCMA Sicherungen können eingespielt werden.


    (Wlan, Wlan Passwort, PSN sowie PSN Passwort sind dort unverschlüsselt enthalten.)


    Die andere Frage ist, wie Bannsicher das ist.

  • Jep, das ist möglich mit QCMA.


    Variante 1: .vpk als PSPSave übertragen > installieren (doppelter Platzverbrauch)


    Variante 2: Spieldateien mit kleiner (10-50MB) ,vpk (PSPSave) um die zu installieren und die Spieldateien dann an den richtigen Ort zu verschieben (Platzsparender)


    Variante 3: vpk als .mp4 übertragen, umbenennen und dann installieren (doppelter Platzverbrauch)


    Ich bevorzuge Variante 2 (Transfer 3x so schnell als FTP)

  • Ich wähle immer die 3. Variante:


    1. Die Spieldateiendung umbennenen .VPK => .MP4
    2. Die Datei in das Verzeichnis Videos verschieben (Je nachdem wie die Ordnerstruktur festgelegt wurde)
    4. QCMA auf den PC kurz aktualisieren (auf Icon rechte Maustaste Refresh database klicken)
    5. Per USB die Vita mit PC verbinden.
    6. Dann über den Inhaltsmanager die Datei ganz normal als Videodatei auf die Vita transferieren.
    7. Sobald fertig, die App Vitashell starten und die Datei befindet sich jetzt in ux0:/video/xxxx/Spieldatei
    8. Datei zurück auf .VPK umbennenen und installieren


    :D Viel Spass

  • Ja kann man.
    Ich denke. er meinte damit, man bräuchte den Platz auf der Speicherkarte umd die Spieldatei rüberkopieren zu können.
    plus nochmals so viel Platz um die Datei installieren zu können.


    Beispielsweise für ein Spiel wie Ninja Gaiden Sigma 2 Plus mit 2.89 GB benötigt mehr als 5,80 GB freien Platz auf der Speicherkarte (Kopieren+Installieren)
    Mit der von mir erklärten Variante würde das Spiel nicht auf einer kleinen 4GB Speicherkarte reinpassen


    Daher wäre seine 2. Variante bei so einem Fall am sinvollsten!


    Gruß

  • Ist es eigenlich zwingend Notwendig einen PSN-Account auf der Vita zu haben?
    Meine VIta 3.60 mit Henkaku (die Konsole war noch nie im PSN) hat aktuell eine 16GB Karte eingelegt, die ich gerne gegen eine 64GB tauschen möchte.
    Hatte vor, über QCMA die Speicherinhalte von der alten auf die neue zu transferieren. Schließe ich die Vita am PC per USB an, wähle den Inhalts-Managerauf der Vita aus, dann erscheint die Meldung, dass ein Sony Network-Konto mit dem System verknüpft sein muss.


    Hab ich jetzt irgendeine Chance, die Daten auf die andere Karte zu bekommen?


    Grüße

  • Das stellt kein Problem dar.
    Wenn du aber weiterhin deine Vita ohne Account haben möchtest, und der Content Manager dadurch nicht genutzt werden kann, erkläre ich dir mal die einfachste Methode, um deine Speicherdaten zu transferieren:


    Dazu benutzt du VitaShell und verbindest es per Ftp mit deinem Computer, vorausgesetzt auf der ist ein Programm wie Filezilla oder Ähnliches installiert.
    Im Hauptverzeichnis der Speicherkarte befindet sich in den Ordner "user" der Unterordner "savedata".
    Vorschau: ux0:user/00/savedata


    Darin sind die komplette Speicherstände jeweiligen Spiele abgelegt. Diesen Ordner kopierst du auf deinem Computer rüber.
    Somit sind die Daten jetzt auch im Computer gesichert. Sobald die neue Speicherkarte eingesetzt ist und mit allem drum und dran eingerichtet wurde, ziehst du die auf der Computer gesicherten Speicherstände auf der Speicherkarte, wo sie halt gehören, wieder rüber.

  • Wenn man aus ux0:user/00/savedata kopiert, sind die Spielstände verschlüsselt und funktionieren nur auf der einen Konsole.


    Will man die Spielstände entschlüsseln, könnte man die eboot.bin kurz tauschen mit der von VitaShell (Molecular). Startet man dann
    das Spiel, kann man ' savedata0 ' öffnen und per FTP transferieren (bei neuerer VitaShell einfach in die Pfadzeile savedata0 eingeben).

  • Danke @liomajor für den Hinweis, tut aber nichts zur Sache.
    In seinem speziellen Fall, wechselt er nicht die Konsole oder einen Account, sondern nur die Speicherkarte.
    Das die Daten wohl verschlüsselt sind hatte ich auch schon durchdacht, aber dennoch spricht nichts dagegen diese einfach auf eine ander Speicherkarte zu kopieren.
    Diese Methode ist mir auch am liebsten bei der Sicherung und Übertragung meiner Speicherstände. (weil es einfach schneller geht als über den Content Manager).


    PS: Ich lasse auch nichts unversucht, alle Vorschläge die ich weitergebe habe ich auch immer selbst geprüft.

  • @heronexzon
    Vielen Dank für deine Hilfe! Hat super funktioniert, die Spielstände per Hand nach ux0:user/00/savedata funktionierte reibungslos.



    Hab die Vita seit dem 17. mit der 64GB laufen., Vorher war eine 16GB drin. Leider zickt die Konsole zwischendurch immer mal rum.


    Es erscheint bspw. der Fehler c2-12828-1 beim Start von Vitashell, Browser und E-Mail-Client. Ich muss die Konsole dann mehrmals neu starten und versuchen, Henkaku per Offline-Installer oder Browser zu installieren. Es erscheint dann weiterhin der o.g. Fehler. Nach gut 15 - 20 Versuchen geht es dann meist.



    Und was auch seltsam ist, was mir gestern Abend aufgefallen ist:
    Lasse ich an der Konsole WLan an (hab es normalerweise deaktiviert) - schaltet sich das Display in Standby - möchte ich die Konsole dann wieder nutzen, lässt sich der Bildschirm einschalten, jedoch kann ich diesen nicht per Wisch-Geste entsperren.

  • Wenn beim Starten von Vitashell der Fehler C2-12828-1 erscheint, dann nur deshalb weil HENkaku noch erstens aktiviert werden muss.
    Das aber dieser Fehler beim Versuch den Exploit zu starten auftaucht, ob gleich übers Internet oder E-Mail Client, ist ganz normal und liegt nicht an der Konsole.
    Tipp: Bestätige einmal den Absturz des Browsers mit „OK“. Stürzt dieser noch einmal ab, schließt den Browser und starte die Konsole neu. Öffne den Browser erneut. Wenn nun die „Welcome to HENkaku“-Nachricht nicht erscheint, die PS Vita solange neustarten und neu probieren bis es klappt. Das erste Mal kann einige Versuche dauern – danach geht es gleich beim ersten oder zweiten Mal.


    Bei letzterem brauche bisschen mehr Infos, auf Anhieb kann ich dir nicht sagen, warum die Konsole im Standby sich hängt.
    Kommt es öfters vor?

  • Ich habe mich glaube ich etas schlecht ausgedrückt. Der Fehler C2-12828-1 kommt auch direkt nach einem Neustart der konsole, wenn ich den Henkaku-Hack über den Browser und Mailclient ausführen will.
    Heute Morgen auf der Zugfahrt zur Arbeit hab ich knapp 10 Minuten die Konsole immer wieder neu starten müssen, bis ich den Hack durchführen konnte (danach lief dann auch alles einwandfrei).


    Wegen der Entsperrproblematik:
    Die Konsole hatte WLan aktiviert. ich habe alle offenen Anwendungen geschlossen und in den Standby geschaltet.
    Als ich die Konsole wieder erwecken wollte, ließ sich der Bildschirm einschalten, jedoch konnte ich diese nicht per Wisch-Geste entsperren.
    Längeres Drücken des Power-Knopfes (um "Abbrechen" oder "Ausschalten" auszuwählen) brachte mir zwar die beiten Buttons, konnte diese aber nicht auswählen.


    Da half nur noch ein Kompletter Neustart über den Power-Schalter.



    Den Fehler konnte ich Gestern mehrmals nachstellen - wenn WLan aktiviert ist.


    Ist Wlan deaktiviert gewesen, hab es keine Probleme.

  • Wie gesagt, Exploits sind nicht unfehlbar. Ein C2-12828-1 kann beim starten über Browser oder Mailclient immer mal auftreten.


    Die Konsole scannt nach Verlust seines Wlans um sich erneut zu verbinden bis zum Timeout und wiederholt das dann wie andere
    Geräte auch, darf aber nicht das System verlangsamen oder Einwirkungen haben. Es ist möglich das bei dem Transfer nicht alles
    wie erwartet sauber funktioniert hat.


    Hast du die 64GB Speicherkarte vor dem verwenden einmal formatiert?


    Probier einfach mal deine Vita ohne die Speicherkarte mit Wlan in den Standby zu versetzen und schau ob der Fehler
    dann auch auftritt. Oft liegen verlangsamungen des Systems an einer Speicherkarte.


    Bei dem Betrieb liest er Daten von der Speicherkarte, kann sein das die Datenbank deinen Fehler verursacht. Das was du prüfen kannst,
    ist die Datenbank neu aufzubauen, dabei werden alle Bubbles neu ansortiert und Veränderungen entfernt die manuell gemacht wurden.
    Sollten Fehler in dieser gewesen sein, sind diese weck weil die von grundauf neu erstellt wird. Du kannst ein Backup vorher von der Datei
    app.db machen mit dem FTP und dann aus dem Recovery Menü beim einschalten (PS+R Taste halten+PWR ON) diese zurücksetzen.


    PS: Schalte den Energiesparmodus aus und setze das Timeout für das Display auf 30 Minuten.

  • Nein, es ist eine Vita Speicherkarte. Diese hat ein anderes Format und ist anders aufgebaut,
    also dadurch nicht von anderen Systemen lesbar bzw. verwendbar.


    Sony hat nie vorgesehen irgendwelche Tools zur Verfügung zu stellen um mehr zu machen
    als eine Diagnose der Datenbank oder die Speicherkarte zu formatieren. D.H. auch das man
    leider nicht mal prüfen kann ob das Medium Fehler enthält.


    Wenn du ohne die Speicherkarte keine Probleme mehr hast, teste mit Speicherkarte ob ggf.
    die Energiesparmodus Funktion zu deaktivieren hilft. Wenn nicht, kannst du nur noch probieren
    zu formatieren und die Backup Daten zurück zu holen (anlegen wenn kein Backup besteht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!