3 Fragen zum Thema Henkaku

  • Aktuell gibt es keine Möglichkeit die PlayStation TV per USB zu verbinden.
    Normal läuft die Verbindung zum Computer über einen Router (Wlan oder Lan)
    Eine schnelle und direkte Verbindung wäre auch möglich.
    Verbinde einfach mal die Konsole mit dem PC über ein Crossover Kabel. Anschließend am PC Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte und auf Internet Freigeben.


    Womöglich muss noch folgende Einstellungen vorgenommen werden (War früher bei meiner PS3 notwendig):
    -IPV4 an der Netzwerkkarte manuell einrichten
    -Wlankarte Freigabe aktiviert
    -PSTV Netzwerk IP manuell festlegen


    Ich kenn das noch bei der PS3, das hat prima funktioniert
    Habs leider bei der PlayStation TV nicht ausprobiert, weil ich kein Cross-over-Kabel mehr besitze.

  • Lohnt es eigentlich, die Vita oder auch wie meinem Fall die Playstation TV auf 3.60 zu lassen?
    Ich meine, es gibt doch eh bloß Emulatoren, die man auch auf der PS2, Xbox oder auch PSP laufen lassen kann, oder?


    Oder sollte man abwarten, was die Zukunft bringt?


    Was ich aber gut finden würde, wäre ein Support für PS2 Spiele, die man als ISO vom Stick spielen könnte.

  • Gegenfrage: Was zwingt dich dazu deine Konsole auf die neueste Firmware zu aktualisieren?
    Na klar, um mit seinem eigenen Account mal wieder ins PSN reinzukommen, Spiele online zu zocken und seine Trophäen mal auf den aktuellsten Stand zu bringen, ohne einen Hintergedanke zu haben, dass Sony einen Ban oder eine Sperre deinem Konto verhängt. In dieser Hinsicht, machen zurzeit alle HENkaku Nutzer eine längere Durststrecke durch, bis sich eine neue Lösung bietet.


    Ein Schimmer Hoffnung in der Zukunft gibt es immer, wenn eine Konsole gehackt wird. Mann sollte solche Hacks ruhig noch reifen lassen und Zeit geben. Ich meine, der Hack ist erst seit Anfang August raus gekommen und bisher hat sich vieles getan.
    Im Gegesatz zu Sony, die ihre Handheld-Konsole mehr oder weniger versauern lassen und keine nennenswerte Spiele veröffentlichen, setzten sich einige Leute zusammen, um die PS Vita mit Homebrews und Emus noch aufleben zu lassen.


    Abgesehen von destruktiven Hacks, die die Konsolen zerstören, ist HENkaku gegenwärtig eine Erweiterung der Funktionen der PS Vita.
    Ganz besonders bei der PlayStation TV, ist der HENkaku Hack von grosser Bedeutung. Und zwar gibt es die interessanten Funktionen des Hacks die Custom Themes und die Whitelist. Es gibt aber nicht nur interessante-, sondern auch sehr nützliche Funktionen, die der Hack mit sich bringt. Ich spreche u.a. von Account Switching und dem Backup von Savegames, sowie Emus und Moddings usw..


    Ich denke, am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, ob er HENkaku nutzen möchte oder nicht.


    Was ich aber gut finden würde, wäre ein Support für PS2 Spiele, die man als ISO vom Stick spielen könnte.

    Meinst du nicht PS Vita ISO´s?
    Denn die PS Vita wird nie in der Lage sein PS2 Spiele abzuspielen. Dazu ist sie einfach zu schwach.

  • Im Grunde hast du Recht. Wieso sollte ich die PSV TV nicht einfach so lassen, wie sie jetzt ist, also 3.60? Vielleicht kommt irgendwann mal etwas richtig tolles dafür raus und ich ärgere mich mal wieder.
    Klar, gerne würde ich damit normal zocken können UND ggf. die Trophäen synchronisieren, aber dafür habe ich ja wiederum die Vita, mit der ich das machen kann.


    Ich werde die PSV TV so lassen wie sie ist. Schließlich habe ich sie extra dafür gekauft. Aber im Moment sind es ja leider nur Emulatoren, die auch auf den von mir genannten Geräten auch laufen.
    Und dass gerade Sony die Vita so im Stich lässt finde ich wirklich schade.


    Mag sein, dass ihr es für ein wenig Spinnerei haltet aber nein, ich meinte nicht PSV ISOs, sondern wirklich PS2 Spiele.
    Von der Leistung her ist die Vita doch besser als es die PS2 je war, also wäre das Emulieren vielleicht gar nicht so das Problem, aber wenn man diesen Gedanken weiter denkt, wäre dieses ja wieder nur mit einem Update inkl. Emulator möglich.
    Aber wie schon gesagt, Sony hat keine Lust mehr auf die Vita, also wird sie zu Grabe getragen und wenn mal ein Update kommt, dann ändert sich meiner Meinung nach eh nur die Versionsnummer.
    In letzter Zeit habe ich keine großen Änderungen gesehen, ausser dass Youtube weg ist.

  • Von der Leistung her ist die Vita doch besser als es die PS2 je war, also wäre das Emulieren vielleicht gar nicht so das Problem, aber wenn man diesen Gedanken weiter denkt, wäre dieses ja wieder nur mit einem Update inkl. Emulator möglich.

    Wenn ich überlege, die PS2 hat ja nur 300 Mhz mit 2 Vektor Prozessoren und die Grafikkarte mit 145Mhz, wenn wir an der heutigen Technik denken, ist sie nicht besonders stark. Womöglich wäre sie von der Leistung her auf der PS Vita emulierbar. Aber ich denke die komplexe Hardware der PS2 macht es aber unmöglich. Es ist sehr aufwendig und anstrengend für einen Handheld wie der PS Vita - speziell CPU und GPU zu emulieren ist zu aufwendig, da die Prozessoren miteinander kommunizieren. um die Synchronisation und das Timing bei der PS2 akkurat zu halten (da hatte ja Sony ernorme Schwierigkeiten, den eigenen PS2 Emulator für die Playstation 3 zu entwickeln)



    Ich bin zwar kein Experte und wenn jemand es besser weiss, kann er mich gerne korrigieren. Aber so würde ich es mal erklären.

  • Eben mal ein bisschen mit Henkaku und FTP auf meiner PSV TV rumgefummelt und es macht doch recht Spaß da mal etwas rum zu experimentieren.
    FTP klappt auch gut über WLAN.


    Wieder mal Fragen:


    1) Ich habe meine Speicherkarte und ein Spiel in die Vita TV (3.60) gesteckt und eingeschaltet. Dann kam die Frage ob es auch meine Karte ist und verknüpt werden soll. JA!
    Daraufhin soll ich mich aber ins PSN einschreiben, damit das funktioniert. Das habe ich aber gelassen, wegen der Firmware eben.


    Geht das auch offline und wenn ja, wie und funktioniert die Karte dann auf der aktuellen Vita und der modifizierten Vita TV?



    2) Kann es sein, dass man Henkaku im Browser nicht aufrufen kann, wenn ein Spiel und die Speicherkarte in der Vita TV sind?
    Der Ladebalken der Internetseite hört zwischen xy auf und bleibt stehen.

  • Hallo oddball,


    Zu der ersten Frage:


    Nein, es wird nicht gehen, weder offline noch wenn du dich mit derselben Acc. registrierst.
    Einen wichtigen Punkt hast du übersehen.
    Auf jeder Speicherkarte wird eine Art Identifizierungsdatei Datei (id.dat) abgelegt.
    Darin werden mehrere Werte z. B. in Bezug auf Kontoinformationen, FW-Version und einiges mehr von der Vita in UTF-8 codiert gespeichert.
    Wenn Du eine Speicherkarte FW abwärts in einer Konsole einsetzt, sprich die Karte von einer Vita 3.63 auf der mit HENkaku gehackten PSTV 3.60 benutzt, wird das nicht funktionieren.


    Denn die PSTV 3.60 analysiert beim Start die neu eingelegte Karte anhand der id.dat, dass die Konsole eine niedrigere FW besitzt als auf der Karte registriert wurde.
    Ganz egal ob die PSN ID identisch ist, an einer vollständigen Formatierung kommst Du nicht vorbei, da das System erkennt, dass die Konsole eine ältere FW besitzt und nach einem Update verlangt
    Es sei denn, man tut sich den Grauß an und formatierst für den Wechsel deine komplette Inhalte auf der Speicherkarte.
    Dies kann man auch nur umgehen, wenn man zuvor diese Karte mit einem speziellen Tool entkoppelt.
    Aber das wird auf der FW 3.63 etwas schwierig sein ohne HENkaku.



    Nun zu der 2. Frage:


    Das wäre mir neu. Wenn das öfters vorkommt, solltest du die Browser Einstellungen überprüfen.
    Am Besten gehe auf Einstellungen und setzt dort den Haken auf JavaScript zulassen.

  • Schade, dass das mit Karte und Spiel nicht klappt.
    Aber danke für die ausführliche Erklärung.


    Zu Punkt 2:
    Das Problem trat nur mit eingelegter Speicherkarte und Spiel auf.
    Waren die Slots leer, wurde die Seite normal geladen und der Hack installiert oder aktiviert.

  • Kannst Du andere Seiten normal laden, wenn die Slots belegt sind.
    Ich befürchte auch, dass es vermutlich an der Vita-Speicherkarte liegen könnte, aber bin mir nicht sicher. Die Spielkarte hat ja keinen Einfluss darauf.
    Ich denke in so einem Fall, kann man nur die Browser Einstellungen bzw. System-Einstellungen wiederherstellen.
    Dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

  • Ich hab es selber noch nicht genutzt, aber der vitadb Link müsste passen.


    Schau mal in dem Tutorial ganz unten, da steht was zu Enso:
    https://hackinformer.com/2018/…he-pstv-for-any-firmware/


    Hier steht es, musst nur die Whitelister.vpk runterladen oder über die vitadb / HomebrewBrowser, aber steht alles im Spoiler.


    Sonst mach es doch mit dem Video hier, dort wird ganz deutlich erklärt wie es geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seh ich das richtig das über AntiBlacklist V.1.2
    oder Whitelister.vpk nach jedem Neustart das Programm neu ausgeführt werden muss?


    Und per Backup qcma und psvimgtools das für immer installiert bleibt?


    Problem bei mir hab nur OSX und Windows XP
    und da geht kein psvimgtools gui. XP hat ältere Framenetwork Version oder so.


    Der link funktioniert auch nicht
    https://github.com/SilicaAndPi…gtools-frontend/releases/

  • Nee, die Whitelist-Installation ist soweit ich weiß einmalig.

  • Ja, der Satz ist eindeutig. Aber der manuelle Whitelist-Hack sollte zumindest permanent sein und im PSVita Homebrew Browser gab es (glaube ich) eine Whitelist-App, die dass auch permanent kann.

  • Ich nutze nur die aus dem PSVita-Homebrew Browser. Da gab es glaube ich nur 2 oder 3... Moon-Whithelister oder ähnlich und dann gab es eins, wo man 2 Methoden des Whitelistens auswählen kann...


    Die manuelle und permanente Methode hat @seeWood mit einem Video oben verlinkt. Das ist die Methode, wo man ein PSTV-Backup verändert...

  • @Nullinga Wie @Plastic schon sagt, gibt es zwei verschiedene Methoden des Whitelist-Hacks:


    v1 Patch (temporär) --> setzt alle Spiele die auf der Black-List stehen auf die White List (überschreibt im Wesentlichen die Datei hier ur0:game/launch/list_launch_emu.dat)


    v2 Patch (permanent) --> greift tiefer ins System ein, d.h. die app.db wird dadurch modifiziert, sodass auch nach einem vollständigen Neustart (coldboot) der Konsole die (von Sony als inkompatibel geflaggte) Anwendungen nicht mehr auf der Blacklist auftauchen. Ein effektives Deaktivieren der Funktion mit dem einzigen Nachteil, dass sich die Spiele, während der Patch aktiv gesetzt ist, nicht mehr aktualisieren lassen.

  • Hallo hoffe mir kann jemand weiterhelfen . Problem ps vita gecrackt mit enso molicularchell vita shell, habe jetzt einen sd2vita adapter mit speicherkarte fertig gemacht installiert es hat auch alle funktioniert bis auf das die spiele immer auf den internen Speicher gespeichert wurden (ux0) jetzt wollte ich dies umstellen auf ux2 also den adapter. Nun funktioniert nach dem geboten nichts mehr. Kein molicularchell kein vita shell keine spiele nichts. Nun komm ich nicht mehr zum umstellen da ja kein vita shell kann nicht auf die konfixdatei zugreifen
    Was mach ich jetzt auf dem pc erkennt er auch nichts habt ihr einen Rat
    Schonmal vielen Dank km voraus
    Mfg Hans peter

  • Hast du den ganzen Inhalt deiner Sony Speicherkarte irgendwo gesichert, um diesen auf die microSD-Karte zu übertragen?
    Um den molecularShell Bubble wieder sichtbar zu machen, muss du den HENkaku Hack per Webbrowser nochmals installieren -während der Installation die RECHTE-Schultertaste gedrückt halten-, sofern du dich noch auf 3.60 befindest?
    Das wäre auch meine nächste Frage, welche FW ist auf der Konsole drauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!