DStwo+ Patch für "GATEWAY emuNAND 11.1.0-34E"

  • Only for: old 3DS/2DS (on the moment!)


    Benötigt wird:
    - Ein CIA Installer als App installiert im emuNAND!
    - Die 3 Dateien aus dem Download Pack kopieren (in Root ---> SD-Karte der Konsole)

    Code
    http://www89.zippyshare.com/v/i1EIab8K/file.html

    1. das DevMenu v0.15.8 nachinstallieren im emuNAND, wenn nicht schon vorhanden!
    2. emuNAND auf 11.1.0-34E updaten (über die Systemeinstellungen!)
    3. jetzt die DStw+ Patch.cia mit dem DevMenu installieren im emuNAND!
    4. Konsole neu starten!

  • @123ab


    Danke vielmals für deinen Beitrag!
    Das wollte ich auch noch erfragen nachdem ich endlich mit einem 3DS auf 11.0 im EmuNand bin. Einfach zu wenig Zeit :(


    Mein anderer 3DS ist noch auf 9.9 im EmuNand wegen rxTools.
    Ich bin damit sehr zufrieden und habe genau was ich wollte ( "never change a running system" denke ich da), kann aber dann nicht updaten.


    Welche CFW würdest du persönlich empfehlen (ich würde nach wie vor den DS Exploit nutzen wollen).
    Nach meinem Wissensstand jetzt, würde ich zu Luma tendieren.


    Lg Buddy

  • @123ab
    Danke dir :)


    Alles hat problemlos geklappt. ich habe noch Guthaben im Shop bin ich gerade draufgekommen. :D
    Ich habe den alten Pach deinstalliert für 11.0 und anschließend den Patch für 11.1 genommen und gut ist.


    Wenn ich Luma raufkopiere kann ich die rxTools Dateien einfach nur löschen oder muss man diese gesondert noch iwie deinstallieren?


    Lg Buddy


    Edit: Habe das mal durchgeführt, eine kleine Frage: Wird in den Systemeinstellungen nichts angezeigt dass ich in der Luma bin (Z.B: RX 9.X.X), da ich auch beim booten in den EmuNand keinen Bildschirm habe im Vergleich zu RxTools?

  • Only for: new3DS


    Benötigt wird:
    -
    emuNAND ---> 9.2.0-20E
    - ein CIA Installer als App installiert im emuNAND!
    - Dateien aus dem Download Pack kopieren (Root ---> microSD-Karte der Konsole)

    Code
    http://www84.zippyshare.com/v/mLbAEdmE/file.html

    1. Den sysupdater installieren im emuNAND!
    2. sysupdater starten ---> :nds_a: drücken zum updaten...
    3. warten bis der Vorgang abgeschloßen ist, ein Neustart erfolgt automatisch!
    4. der emuNAND ist nun auf 11.1.0-34E und DStwo+ kompatibel!

  • Old 3DS (EUR)/2DS (EUR)



    New 3DS (EUR)


  • Wow das ging ja flott. Danke dir.


    Ist der Dateiname ein Schreibfehler? Da steht Version 11.2.0-35 und du redest oben ja über 11.1.0-34 oder geht es mittlerweile auch mit der neuen?


    Gruß Rob


    EDIT:

    hab es jetzt schon 2x probiert. Das Update läuft sauber durch und danach wird der Neustart ausgeführt. Der Bildschirm bleibt dann allerdings schwarz. Ich kann nur noch im sysNAND booten. Hab einen Restore vom emuNAND auf 9.2.0 durchgeführt und bin wieder am Anfang.


    Ich bekomm es seit Tagen nicht hin die DSTWO+ zum laufen zu bekommen. Bin langsam am verzweifeln und bräuchte Hilfe. Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:


    1. Downgrade auf 9.2.0
    2. Homebrew Launcher mit Soundhax installiert
    3. Decrypt9, Hourglass, Luma3ds und arm9loaderhax installiert


    Hab es mit dem Browser probiert (go.gateway...), mit GW.3dsx und freegame.3dsx. Beim Browser gleibt der Bildschirm stehen ("Loading..."), bei den beiden anderen Lösungen hängt sich der DS beim starten aus dem HBL auf.


    Was möchte ich machen? Ich möchte Backups von meinem DS erstellen, dass ich diese alle auf meine SD schieben kann. Das geht ja problemlos mit Hourglass 9.


    Beim erstellen des emuNAND hatte ich schon viele Probleme, da die NAND9.3dsx auch einen Absturz verursachte. Hab dann die .bin genommen und über Payloadmethode gestartet, Karte mit emuNAND formatiert und meine Daten wieder zurück gesichert. Funzt auch soweit, hab zwei verschiedene Designs gewählt um optisch die Systeme unterscheiden zu können.


    Hab ich was vergessen?


    Vielen Dank im Voraus
    Rob

  • Der Bildschirm bleibt dann allerdings schwarz

    Das ist normal (bei so einem großen) Update, kann bis zu 1 Minute dauern bis die Konsole ein Bild zeigt!
    Die Hintergrundbeleuchtung muß aber sofort an gehen... (wenn nicht, ist der emuNAND bricked bzw. kann nicht geladen werden!)


    Wichtig ist:
    - das die NAND's sys/emuNAND sauber sind (Backups ohne A9LH oder sonstiges!)
    - Der "Nintendo 3DS" Ordner vorher bereinigt wird!
    - die SD/microSD Karten fehlerfrei sind


    11.2.0-35 ist die aktuellste Firmware die im emuNAND nutzbar ist.
    Geht es um einen Old3DS oder New3DS..., wie ist der aktuelle Stand der Konsole ? (sys/emuNAND, welcher Hack läuft etc.)

  • Es geht um einen New3DS. Für diesen hab ich mir die DSTWO+ gekauft, um meine Backups von meinem alten DS und dem 3DS spielen zu können. Aktuell dumpe ich meine Spiele mit Godmod und installiere diese später mit FBI. Wo ist da eigentlich noch der Vorteil der Flashcard? Aktuell hab ich da nur meine alten SNES und DS spiele drauf und das läuft auch so weit. Geht das mit der Karte schneller oder flüssiger? Die schreiben ja da irgendwas von einem Prozessor der in der Karte drin sein soll.


    sysNAND und emuNAND sind beide auf 9.2.0


    Also das NAND Backup habe ich ja vor Installation des A9LH gemacht und habe mit NAND9 ein emuNAND aus dem sysNAND geklont. Das Klonen erfolgte nachdem ich sysNAND auf 9.2.0 gebracht habe und der Loaderhack installiert wurde. War das falsch?


    Was genau meinst du mit Nintendo 3ds Ornder bereinigt? Hier hab ich nämlich nichts gemacht bzw. evtl. etwas vergessen.


    Die Karte ist fehlerfrei, habe es zur Sicherheit aber auch noch mit einer anderen probiert. Gleiches Problem. Habe dann das gesicherte emuNAND wiederhergestellt.


    Auffällig ist auch, dass relativ viele Programme, wie DECRYPT9, EMUNAND9, etc. bei starten aus dem HBL einen Absturz/Blackscreen verursachen. Hab auch das Downgrade wiederholt, um auszuschließen, dass hier etwas schief gelaufen ist. Bin jetzt wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Evtl. würde ich das mit dem bereinigen nochmal probieren wenn du mir das kurz erklären könntest.


    Vielen Dank

  • - Die DStwo+ erlaubt den direkten Start von Software sei es Homebrew's, Emulatoren, NDS bzw. 3DS Dateien... (ohne Umwandlung/Installation und mit weniger Belastung für SD-Karten)
    - Der Prozessor erhöht die Performance der Homebrew/Emulatoren bei NDS oder 3DS hat das kaum Auswirkung.
    - Das Update des emuNAND mit der DStwo+ machen im GATEWAY-Mode (nicht mit LumaCFW!)


    Im "Nintendo 3DS" Ordner werden Daten zum jeweiligen NAND abgelegt, bei erfolgreicher Trennung liegen dort 2 ID Ordner.
    Decrypt9 z.B. bietet hierfür eine Option diese passend zum NAND anzuzeigen. (um so evtl. Software-Reste zu entfernen)

  • Das ist aber glaub ich genau mein Problem. Ich komme gar nicht erst in den GW Mode. Hab es mit der Launcher.dat (im root der 3ds micro SD) probiert, mit dem GW Launcher (.3dsx), Browser (go.gateway-3ds.com) oder muss die Karte nur gesteckt sein?


    Leider funzt keine dieser Methoden. Mit dem GW Launcher stürzt der 3DS ab.


    Wo finde ich die Option im Decrypt9?

  • - Zum booten des GW-emuNAND muß die GATEWAY/DStwo+ in der Konsole eingesteckt sein.
    - Wenn die Karte nicht eingesteckt ist, lädt das GATEWAY-Menü... (sonst mit :nds_l: aufzurufen)
    - Die Launcher.dat muß zu jederzeit sich im Root der Konsolen microSD befinden. (egal mit welcher Methode GATEWAY geladen wird!)


    Wo finde ich die Option im Decrypt9?

    Zum Beispiel unter:
    XORpad Generator ---> ...(sysNAND dir, bzw. emuNAND dir)
    - Mit :nds_a: wird im oberen Display die korrespondierende ID zum NAND angezeigt.
    - Per :nds_b: Taste geht's zurück

  • Also die DS2+ steckt im Slot mit den Files aus dem Archiv. Launcher.dat ist auch auf der microSD des 3ds im root. Bei mir wird emuNAND gebootet wenn ich nichts drücke, sysNAND wenn ich "L" gedrückt halte. Hab allerdings Luma installiert.


    Falls ich einen Schritt übersprungen oder vergessen haben sollte, würde mich interessieren, ob ich ab einem gewissen Punkt nochmal ansetzen kann. Hab die Installation lt. 3ds.guide gemacht.

  • @LowRob


    Die Launcher.DAT wird nur für .3ds Spiele benötigt, für DS Spiele hast du die Software
    auf der DSTWO+ und nach einstecken kannst du dessen Icon starten zum spielen der
    alten DS Spiele.


    3ds.guide sieht nicht vor eine Flashkarte zu starten über A9LH, der sysNAND ist
    bereits mit Luma3DS gestartet was das übliche ausführen des Gateway Modus stört.


    Hier habe ich dafür ein kleines Pack vorbereitet: BOOTCTR+TOOLS+SALTFW


    Erst Taste halten und dann Power drücken:

    • Keine Taste > Luma3DS emuNAND
    • L-Taste > Luma3DS sysNAND
    • SELECT-Taste > Luma3DS Config Menu
    • START-Taste > Decrypt9
    • A-Taste > GodMode9
    • B-Taste > emuNAND9
    • X-Taste > Hourglass9
    • Y-Taste > SaltFW (sysNAND)

    Die RAR entpacken in das Hauptverzeichnis der internen Speicherkarte nach
    dem du bisherige arm9loaderhax.bin gesichert hast. Das Chainloading ist dann
    über Luma3DS nicht mehr möglich, daher hast du eine komplette Vorauswahl.


    Die Config liegt dazu in /a9lh/bootmanager falls du diese dir anpassen willst.


    Für deine DSTWO+ mit A9LH zusammen erst SaltFW starten und dann wie
    gewohnt das Plugin aufrufen mit der Gateway Modus geladen wird.

  • Super! Vielen Dank. Funzt wunderbar.


    Nur für mich zum Verständnis. Warum kann man den GW Launcher nicht über emuNAND starten? Geht das nur über SaltFW? Gibt es die Möglichkeit das ganze etwas schneller zu starten? Aktuell gehe ich in den HBL starte dort den GW Launcher und der 3ds startet neu.


    Ich habe zwar die GW Launcher.cia installiert und am Homebildschirm, allerdings startet das Gerät nicht den Gateway sondern nur den HBL.. Ich kann in der Boot.ini ja Default und Y tauschen, damit der DS schonmal direkt die SaltFW lädt oder?


    Gruß Rob

  • Du kannst ja versuchen das mal mit Luma3DS zu machen, wirst aber im Blackscreen hängen bleiben.


    Die ' Originale ' Gateway hat eine arm9loaderhax.bin, ob DSTWO+ diese verwenden kann glaube ich nicht.


    Kannst du natürlich probieren (siehe Gateway Beta Seite dafür).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!