[RELEASE] Free MC Boot Version 1.952 Komplett Paket

  • hmm .... aber


    von mir:


    ok ''normal'' installation und dann
    hab ich 3 möglichkeiten...
    normal
    cross-regional
    cross-model
    was nehme ich?


    dann von Fatman:


    Wenn du die MC nur auf deiner PS2 verwenden möchtest reicht "normal".
    Wenn du die evtl. auch mal auf einer anderen PS2 (FAT/Slim) verwenden
    möchtest solltest du cross-model wählen (etwas größer als normal)
    und
    wenn du die evtl. sogar auf einer US oder JAP Konsole verwenden möchtest
    nimmst du "cross-regional".


    so das ist bei der normal installation!


    hatte aber zu erst die multi-installation und das war ganz was anderes... als die normale


    blick gerade nicht durch ?(



    Installer Options:
    1.Normal install - installiert die nötigen Systemdateien für eure Konsolenversion.
    2.Multi-Version install - installiert zusätzliche Dateien für andere Konsoleneurer Region, die alle mit der gleichen MC arbeiten können.



    aber warum kann ich dann bei normal ... " Wenn du die evtl. auch mal auf einer anderen PS2 (FAT/Slim) verwenden möchtest solltest du cross-model wählen " auswählen?

  • Also ich kenne den erneuerten Installer nicht, daher bin ich davon ausgegangen das dieses "Cross-Install" (gabs damals noch nicht) der ehemaligen Multi-Installation entspricht.


    Im Zweifel mach eine Multi-Installation, die ist zwar etwas größer, jedoch machen die paar Kb auf der MC den Kohl auch nicht fett....

  • Hi!
    Das ist eigentlich ganz einfach:


    Du ziehst dir aus dem ersten Post das neuen Komplettpaket. Dieses entpackst du auf einen FAT32 formatierten USB Stick und zwar so, dass die FreeMCBoot-Installer.elf im Root des Sticks liegt.


    Jetzt startest du auf der PS2 mit eingestecktem USB Stick uLaunchelf, startest dort den Filebrowser und navigierst mit diesem auf mass:/ . Dort solltest du die FreeMCBoot-Installer.elf finden und diese dann einfach starten.


    Im Installer wählst du "install FreeMCBoot" und dann kannst du ruhig die Multi/Cross-Regio Installation nehmen. Alle im ersten Post genannten Programme werden automatisch mit installiert.


    Aber aufpassen: wenn du währen der Installation abbrichst oder ähnliches, kann es sein das deine vorhandene Installation nicht mehr startet und dann bräuchtest du wieder eine Installationsmethode. Also egal was passiert, der Installer muss mit :_v: überall beenden ;)

  • Gute und einfache Erklärung. Bin grad aus zufall drauf gestoßen und hab mal ne frage: Würde das auch mit vmce gehen? Würde das überhaupt sinm machen denn vmce wird ja kein update bekommen oder?

  • Hi :)


    Also das VMCE wird wohl kein Update mehr bekommen.


    Was du machen könntest, wäre z.B. die Apps wie z.B. den OPL gegen neuere Versionen austauschen. Dabei bestehen aber mehrere Unwägbarkeiten:


    Zum einen kann es sein das sich bei der neueren OPL Version etwas an den Stildateien geändert hat und dieser dann nicht mehr im durchgängigen VMCE Stil angezeigt werden und zum anderen kann sich auch etwas an den config Dateien geändert haben, so dass deine Einstellungen dann nicht mehr vorhanden sind.


    Also kurz gesagt: Wenn du das VMCE von @ScoobyDoo am laufen hast und damit zufrieden bist, würde ich sagen ein Update lohnt sich nicht.

  • Okay danke für die Antwort. Laufen tut es im Moment hab aber noch Probleme mit der SATA HDD. Siehe hier:


    Also kann ich vmce nicht mit deinem weg wie oben beschrieben updaten? Oder würde es gehen nur ich verliere dann vmce!?


    Sonst muss @ScoobyDoo nochmal ran und doch updaten.;-)

  • Also kann ich vmce nicht mit deinem weg wie oben beschrieben updaten? Oder würde es gehen nur ich verliere dann vmce!?


    Sonst muss @ScoobyDoo nochmal ran und doch updaten.;-)


    Genau: es würde gehen, aber du hättest danach nur noch ein ganz normales FMCB und kein VMCE mehr, das schließt auch mit ein, das du sämtliche Emulatoren, den Codebreaker usw. usw. neu in dein OSD einbinden müsstest. Zu deiner anderen Sache antworte ich gleich in dem anderen Thread.

  • Erstens wissen wir das hier seit über 10 Jahren und zweitens sollte man bei FATs trotzdem ZUSÄTZLICH (zu FHDB oder was auch immer) FMCB nutzen....

  • Weil man damit SCHNELLER von HDD booten kann...


    Ich habe auch nichts von "braucht", sondern "sollte man" geschrieben. Verstehst du den Unterschied?



    Edit: Genauso ist die Aussage "das ist nur für Slim Besitzer" falsch, da nicht jeder eine interne HDD besitzt, noch eine interne Festplatte Plug&Play ist (sogar während der Laufzeit).


    Dein ganzer Kommentar ist void ab initio.

  • Anscheinend weißt du nicht mit wem du schreibst und noch dazu hast du ein Gedächtnis- oder Verständnisproblem...


    Ich bin Teil der ganzen Crew (Kern-Szene), die den Spaß seit 20 Jahren aufbaut und am Laufen hält.


    Ich weiß dementsprechend schon wesentlich länger davon... Seit bevor es Etwas öffentlich gab (wie fast immer........)...


    Zu deinem Gedächtnis-, oder Verständnisproblem...

    zu FHDB oder was auch immer

    Was gibt es noch an HDD Exploits und WIE ÄNDERT DAS FOLGENDE TATSACHE...???

    Weil man damit SCHNELLER von HDD booten kann...

    ...und wieder war der Kommentar void ab initio, oder einfach "Sinnfrei"...


    der bootet noch schneller als fmcb

    Mit einer Festplatte macht der das ganz sicher nicht...


    es gibt ein Paket dafür

    ...und diese "Pakete" sind nicht für den Langzeiteinsatz gebrauchbar!


    Da ist die logische APA-Kette nicht in Takt und es WIRD zu Problemen kommen, auch wenn du sicher gleich schreibst "da läuft Alles ohne Probleme"... Nein, tun sie NICHT! Es läuft vielleicht jetzt noch ohne Probleme bei Dir.


    Wenn irgendwann Probleme auftreten, z.B. dass ein Spiel nicht läuft das bei allen Anderen läuft, dann liegt es höchst wahrscheinlich daran...

  • Meinst du es ist nicht gut wenn man nur hdd osd installiert??? Aber wenn es auch probieren möchtest ohne fmcb kann ich dir doch den Paket zeigen ich denke es wird keine Probleme damit gehen weil hdd osd gab es auch vor fmcb


    Mit hdd osd kann man auch auf Festplatten über ps2 Browser zu greifen und wird auch als Medium erkannt am browser sowie memory Karten


    Ich kann es dir auch zeigen mit Bildern


    Wenn du es möchtest

  • Meinst du es ist nicht gut wenn man nur hdd osd installiert???

    Kann man machen, aber man ist dann sehr eingeschränkt.

    Fehlende Festplatten-Integritätsprüfung, kein "schnelles Springen in den Browser", usw.

    Aber wenn es auch probieren möchtest ohne fmcb kann ich dir doch den Paket zeigen

    Ich kenne den ganzen Kram... Da gibt es wesentlich bessere Wege die Sachen RICHTIG zu installieren.

    denke es wird keine Probleme damit gehen

    Nein... Du "denkst" das nicht, sondern vermutest dass einfach "in's Blaue".


    Ich WEIß, dass es zu Problemen kommen WIRD und ich habe bereits die Erklärung gebracht warum das so ist...

    hdd osd gab es auch vor fmcb

    Das ist noch so eine Falschinformation... FMCB gibt es seit Mitte Mai 2008... Das HDD-OSD als für den Endnutzer entschlüsselte Version, gibt es erst seit 2010 oder 2011.

    Mit hdd osd kann man auch auf Festplatten über ps2 Browser zu greifen und wird auch als Medium erkannt am browser sowie memory Karten

    Ich kann es dir auch zeigen mit Bildern

    Wenn du es möchtest

    Merkst du nicht, dass du weder mir noch den meisten Anderen hier irgendeine Information geben kannst, die wir nicht schon haben und die vor Allem faktisch RICHTIG ist?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!