PS2/SCPH-30004/V3

  • Hallo Leute,


    vorab, ich finde es stark das es noch so eine große Community zu diesem Thema gibt :-)....


    Meine Kumpel und ich veranstalten 1x im Monat einen Zockerabend. Dabei kommt hin und wieder das Super Nintendo, die N64 oder auch oft die PS1 oder PS2 zum Vorschein.
    Wir lieben das Spiel "Frontschweine" und das kommt so ziemlich jedes mal zum Einsatz. Leider hat das Spiel die letzten Jahre etwas gelitten und der 1 Spieler Modus hängt sich öfter auf.
    Daher wollte ich eine Sicherheitskopie anlegen damit wir auch auf Dauer weiterhin viel Spaß mit dem Spiel haben können.
    Das Spiel dann aber einfach zu kopieren und auf eine andere CD zu brennen brachte nicht ersehnten Erfolg.


    Als ich dann auf das Forum hier gestoßen bin hat sich mich vom Stuhl gehauen was alles möglich ist.


    So nun zu meiner Frage, ich habe die Im Titel beschriebene PS2 Fat, ich habe es erfolgreich geschafft mir das FMCB auf die MC zu packen aber jetzt die ISO erfolgreich auf den Stick und zum Spielen zu bringen ist gar nicht so einfach.
    Ich habe hier schon so einiges gelesen und gesucht aber um so mehr ich lese um so verwirrter werde ich.


    Vielleicht habe ich es einfach nicht gefunden aber gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das Komplett macht? also von FMCB über USB, richtige ISO´s erstellen und was da noch alles dazu gehört?
    UND, ist das so die beste Lösung? oder ist ein Chip doch eher zu empfehlen? falls ja, welcher?


    Danke schon mal im voraus,


    Lg
    Robert

  • Hey,


    wollte nur bescheid geben das soweit mit der oben angegeben Beschreibung soweit alles gut geklappt hat.
    Jetzt macht nur die MC Probleme auf der das FMCB ist.


    Ich habe über ein Internetportal wo man Gegenstände ersteigern kann eine Fertige Originale MC mit FMCB 1.95 ersteigert und warte nun auf diese.
    Wenn diese da ist, und alles funktioniert melde ich mich noch mal :-)....


    bis dahin, danke für die Hilfe


    Lg
    Robert

  • Nabend,


    heute kam dann meine neue MC mit FMCB 1.952. eingesteckt und schon konnte es los gehen.


    Mehr oder weniger....
    Ich hab nach obiger Beschreibung mit der .bin und der .cue datei eine vcd. über die Toolbox erstellt, dann meinen USB stick leer gemacht und einen Ordner namens POPS erstellt. die vcd. und alle anderen Dateien áus der beschreibung mir rein. Hab sogar die Datei im Netz gefunden die nicht mit verlinkt wurden durfte.


    Dann steht in der Beschreibung, das rein theoretisch das Spiel jetzt schon läuft.
    Da ich das mit dem OPL nicht so ganz verstanden hatte hab ich mir den USB stick geschnappt, in die PS2 eingesteckt, über den UlunchE auf den USB stick zugegriffen und versucht die XX.Frontschweine.ELF zu starten. allerdings wird daraufhin nur der Bildschirm schwarz und nach ca. 15 sekunden lande ich dann bei den Memory Cards im Browser.


    Mag mir jemand verraten was ich Falsch mache?
    Kann ich das Spiel auch auf eine CD-RW brennen und abspielen? Wenn ja, wie muss ich die .bin und cue. dann formatieren? Und, mit welchem Brennprogramm sollte ich arbeiten?


    so viele Fragen xD....


    Danke schon mal im voraus.


    Grüße
    Robert

  • Gebrannte PS1 Spiele laufen nur auf Konsolen mit Chip. Laut Kompatibilitätsliste müsste das Spiel laufen. Was mir noch einfällt wäre Stick mal neu in Fat 32 formatieren. Macht zwar eigentlich keinen Sinn weil Ulaunch den Stick schon erkennt aber einen Versuch ist es wert. Mach am besten alles nochmal akriebisch von vorn. Da haben sich bei mir auch immer mal wieder kleine Fehler eingeschlichen.


    Wäre auch echt nett wenn du mir Feedback zu dem Tutorial geben könntest. Ist nämlich mein erstes und ich möchte es noch weiter verbessern weil es meines Wissens die einzige deutsche Anleitung zu dem Thema ist.

  • Falls du noch ein altes PS1 Spiel hast, welches nicht benötigt wird oder am besten ne PS1 Demo Disk, kannst du dir mal CogSwap ansehen. Damit kannst du dein Spiel swappen und somit die SK abspielen.


    Die SK müsste jedoch auf einen Rohling gebrannt werden.


    Auch benötigst du ein Plastikteil mit dem du deine Laufwerkschublade öffnen kannst, damit die PS2 nicht merkt, dass du die CD wechselst.


    Dies kann man sich aus z. B. ner alten Plastikkarte zusammenbasteln.


    Ich glaube @Chipwelt hatte mal so eine Skizze mit Maße hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!