Slot-1-Karten für Nintendo Produkte per Gerichtsbeschluss ab sofort Illegal!!!



  • sr-tronic.de musste schon 2012 Insolvenz anmelden als Nintendo versuchte eine Million Euro einzutreiben.
    Nun hat Nintendo nach Jahrelangem hin und her gewonnen.
    Somit sind ab sofort die Slot-1-Karten in Deutschland Illegal.
    Das Oberlandesgericht München hat den Vertrieb und den Verkauf von Slot-1-Karten die Urheberrechte verletzen für Nintendo Produkte unter Strafe gestellt.




    Quellen:
    gamereactor.de
    gamepro.de
    http://www.nintendo.de/News/20…-und-Spieler-1148489.html
    und andere

  • Ich sehe schon kommen das jetzt erst recht die Sicherheitsmechanismen ausgehobelt werden, aber sodass Nintendo nichts mehr zu lachen hat.


    Mit dem Ticketsystem hat Nintendo sich schon ein Eigentor geschossen, wollten somit mehr Kohle machen, aber haben nicht daran gedacht dass jemand das System aushebeln könnte um dann easy und legal alle Spiele kostenlos aus dem eShop kann ohne das Nintendo irgendetwas merkt und es besteht nicht einmal eine Banngefahr beim online zocken, da die Spiele ja Original aus dem eShop sind


    Nintendo und Sony sollten sich ein Beispiel an Microsoft nehmen: Ändere an deiner Konsole was du willst, doch verbinde dich dann nicht mit unseren Servern.


    Ich selber nutze Slot-1 Karten für alte NDS spiele, zum teils für Backups aber auch zum teils für Spiele die man teilweise nicht mehr kriegt, des weiteren ist mein Motto: try before buy

  • Ich frag mich eh, wieso man sich sowas für den 3DS holt. Wenn es hin kommt, hat der 3DS vielleicht 20 gute Games. Der Rest ist nicht zu gebrauchen. Diese 20 Games hab ich alle im Original. Kosten doch auch nicht viel....

  • Zum Glück hab ich mir gleich zu Anfang ne Supercard DS Two Plus (Ist ja ne Slot 1 oder?) geholt für meinen n3ds xl um GBA, nds usw. zocken zu können :)
    Für alles andere gibts ja Luma bzw. a9lh :)


    Und zum Glück haben Sie nur den Verkauf verboten und nicht auch den Besitz, denn da könnte Nintendo dann ja alle User belangen die so eine gekauft haben bzw. jetzt kaufen.


    Bin nur gespannt, ob Pakete jetzt am Zoll noch länger brauchen als bisher da se nach den Karten suchen^^


    Die Entwickler der Sky Karten werden abkotzen, denn die fallen da ja auch drunter. Klar kann man in China etc. kaufen, aber wollen die langen Lieferzeiten nicht, die fallen dann als Kunden weg.

  • Bis zur deutschen Grenze ja^^ Ab da kannst du dann nur hoffen, dass der Zoll das Ding nicht einkassiert.
    [/quote]Dazu sei gesagt, dass gerade nach solchen Urteilen die Ämter angewiesen sind stärker auf die Einfuhr eben jener Güter zu achten.

  • Mit dem Ticketsystem hat Nintendo sich schon ein Eigentor geschossen, wollten somit mehr Kohle machen, aber haben nicht daran gedacht dass jemand das System aushebeln könnte um dann easy und legal alle Spiele kostenlos aus dem eShop kann ohne das Nintendo irgendetwas merkt und es besteht nicht einmal eine Banngefahr beim online zocken, da die Spiele ja Original aus dem eShop sind


    Sehe das wie Nico04, legal wirds nicht sein. Ist ja auch nicht legal im MM, Saturn und Co, nur weil die diese "Anti-Diebstahlsäulen" (oder wie die heißen, die, die so nen Lärm machen wenn man was klauen würde) nicht mehr an der Kasse stehen oder du nen Trick kennst um diese zu umgehen was mitzunehmen.


    Ich selber nutze ja auch CFW, HB usw. aber meistens nur, um nicht immer Discs/Module wechseln zu müssen. Und evtl. bissle zu cheaten.


    Bei der WiiU nutze ich z.B. Loadiine nicht, weil der Aufwand mit dem Browser starten, Exploit ausführen, Loadiine starten quasi gleich dem Aufwand ist, den ich durch das Disc wechseln habe.


    Wenn es hin kommt, hat der 3DS vielleicht 20 gute Games. Der Rest ist nicht zu gebrauchen. Diese 20 Games hab ich alle im Original. Kosten doch auch nicht viel....

    :dito:


    Oder einfach abwartet bis es die Games günstiger gibt.


    Triforce Heroes gibts oft für 16-17€ beispielsweise.

  • Genau! Triforce Heroes hab ich mir in der letzten Amazon Aktion für knapp 16€ gekauft. Neue Spiele bekommt man oft schon für unter 35€. Bei sowas wie Zelda OoT/MM oder Luigis Mansion, kann man da echt nicht meckern!

  • könnte mir gut Vorstellen das die Hersteller der Karten reagieren und tricksen
    und diese in Zukunft nur noch für legale Homebrewanwendungen anbieten.
    z.B. als eine Art Action Replay
    Saugt man sich dann auf einer anderen Seite die rein gar nichts mit dem Hersteller zu tun hat ein Systemupdate für die Karte damit Kopien starten, kann der Hersteller der Karte ja nix für ;)


    Matrix hat es ja damals bei der PS2 nicht anders gemacht als Sony gegen die Modchips vorging, da gabs dann plötzlich den Matrix Infinity Homebrew,
    der nur noch durch ein Update Backups starten konnte

  • Hallo,


    ich bin schon länger nicht mehr so tief in der Materie drin, der Prozess zieht sich ja schon über Jahre hin...


    Die Trickserei mit der reinen Homebrew-Karte die dann wie durch ein Wunder durch plötzlich erhältliche Updates "scharf" geschaltet wird halte ich ebenfalls für denkbar.


    Ging es bei der Klage von Nintendo u.a. nicht auch um die reine Bauform der Karten? D.h. die verbaute Hard-/Software in den Karten wäre damit zweitrangig wenn schon der Nachbau des Plastikgehäuses illegal wäre.

  • War ja beim Crystal Chip der PS2 auch so.


    Bei den R4 Karten war aber das Problem wenn ich mich richtig erinnere, das diese nur für RK's gedacht waren und teilweise glaub sogar nichtmal Homebrew unterstützt hatten (oder irgendwie sowas war es).

  • Mich würde interessieren ob andere Länder jetzt schnell nachziehen oder ob es momentan nur Deutschland betrifft.
    Also wie schaut es diesbezüglich mit Österreich und der Schweiz aus?


    Ich kann mich noch an Slysoft Produkte erinnern, die ja dann nur mehr in der Schweiz erhältlich waren.


    Lg


    Edit:
    Es würde ja dann auch die Karten für die Emulatoren betreffen oder liege ich da falsch?

  • Bin gespannt wie sich das ganze noch entwickelt ?(

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!