PS VITA VITAMIN + MAIDUMP?

  • Guten Abend,


    durch eine Auktion habe ich eine PS Vita mit Henkaku und Vitamin erworben. Was ich vorher nur durch meinen N3DS mit A9LH kannte, und wo ich dachte, dass dies mit der Vita nicht möglich ist, erlebe ich nun eben auch auf meiner Vita. Da ich relativ neu in dem Thema bin, habe ich mir bereits einiges angelesen. So ist die VitaShell vergleichbar mit dem FBI des 3DS, zudem übertrage ich via FTP Dateien von meinem PC, eben .vpk Dateien, auf die Vita.


    Leider Blicke ich aber nicht ganz durch, weswegen ich für eure Hilfe sehr dankbar wäre.


    1. Funktionieren MaiDump Games auch unter Vitamin oder brauche ich dazu beide Programme um jeweils Vitamin apk unter Vitamin und MaiDump apk unter MAIDUMP einzurichten.


    2. Wie installiere ich das MaiDumpTool?


    3. Wie mache ich ein Spiel unter dem MaiDumpTool lauffähig? Also was sind ab der FTP die notwendigen Schritte?


    4. Wie füge ich ein DLC oder ein Update/ Patch zum Spiel hinzu?


    5. Ich habe gelesen, dass sich ein Spiel nur via SleepMode speichern lässt bzw. es sich anders nicht speichern lässt. Stimmt das?




    Mir geht es im Grunde nur darum, um zu wissen, wie ich Spiele - sei es durch MaiDump oder Vitamin zum laufen zu bekommen. Vitamin habe ich bereits drauf, jedoch sind viele Spiele die ich auf dem PC habe, als MaiDump ausgelegt. Mir gehts nicht darum komplett in der Materie zu sein, mir geht es mehr um den Nutzen.


    Wenn ihr ir da in euren Worten helfen könntet, damit selbst ich es verstehe, wäre ich sehr sehr Dankbar!

  • diese beiden tools sind nur dazu da spiele zu dumpen, du machst sicherheitskopien von deinen spielen die dann als
    vpk datei auf deiner karte liegen und über vitashell kannst du die dann installieren und ganz normal benutzen, aus der livearea starten,
    das mit dem sleepmode ist nicht richtig,homebrew kannst du über vitashell installieren, einfach über ftp auf die karte schieben.


    lg

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie installiere ich MaiDump? Wäre cool wenn du es einfach in deinen Worten erläutern könntest. Und ist die Installation mit MaiDump und Vitamin unterschiedlich?


    Mir wurde das mit dem installieren so erklärt:


    man startet Vitashell geht in den Ux0: Ordner drückt select und dann steht da ja username, und ip die überträgst ins Filezilla oben und dann hast schon alles eigentlich, dann wird dir in FIlezille das Verzeichnis angezeigt und du kannst in ux0: deine VPKs ziehen und dann nachher installieren einfach draufdrücken.

  • MaiDumpTool und Vitamin sind zwei separate Dumpingtools die voneinander nicht abhängig sind.
    Das MaiDumpTool ist jedoch momentan besser und wird kontinuirlich verbessert, sowohl unterstützt es mehr Spiele als auch die DLC´s von Spielkarten können auch gedumpt, was Vitamin nicht kann.
    Bevor ich dir Weiteres erkläre kommen wir erstmal zur Installation


    Installation:


    • Öffne im Hauptmenü molecularShell oder die installierte Vitashell App und drücke [SELECT]
    • Es erscheint ein Fenster mit den FTP-Zugangsdaten
      (Beispiel: ftp192.168.2.xxx:1337)
      Lass deine PS Vita im Hintergrund laufen und wende dich nun an deinen PC.
    • Starte auf deinem PC Filezilla und stelle eine Verbindung zu deiner PS Vita her, indem du bei Server: 192.168.2.xxx und bei Port: 1337 einträgst (Verwende die entsprechenden Ziffern aus deiner PS Vita)
    • Navigiere mit Filezilla in den Ordner ux0: und erstelle dort einen neuen Ordner namens Vpk, falls noch nicht getan
    • Lade Dir die neueste VPK Datei herunter MaiDumpTool V233.2zEX und übertrage es mit Filezilla nach ux0:Vpk/
      Wende dich nun erneut an deine laufende PS Vita
    • Navigiere mit VitaShell zu ux0:Vpk/ und installiere MaiDumpTool V233.2zEX.vpk, indem du auf [X] drückst
    • Schließe VitaShell und starte es im Hauptmenü der PS Vita
    • Wähle den ersten Punkt [Extract/Decrypt content] mit Kreis und starte das Spiel wovon du eine Sicherheitskopie erstellen möchtest und wähle wieder den ersten Punkte und drücke dabei immer wieder die Taste [O] um zu starten.
    • Warte solange bis der Vorgang abgeschlossen ist (Übertragungsgeschwindigkeit: ~5.6 Mbit/s). Sobald der Dumpvorgang fertig ist befindet sich der Spielordner im Verzeichnis ux0:mai/PCSB00xxx.
    • Dieses Spiel wird aber nicht wie gewöhnlich über Vitashell installiert sondern direkt über das Tool. Du findest dich wieder im Hauptmenü und wählst diesmal den zweiten Punkt [Install game from folder]. Wählst das Spiel was du installieren möchtest und drückst wie gesagt immer dabei die [O] Taste.
    • Hauptspiel ist installiert. Die dazugehörende Updates/DLC´s werden auch so behandelt, sprich erstmal davor vom Originalen dumpen lassen und dann ganz einfach über [Install patch oder DLC from folder] nachträglich zum Hauptspiel installieren.

    Wenn du eine Spieldatei mit Mai dumpen möchtest und dabei auch gleichzeitig auf dem Computer sichern willst, solltest du vor der Installation, im Grunde vor Punkt 10 im genannten Verzeichnis den Spielordner irgendwoanders KOPIEREN, um diesen später per FTP oder Content Manager auf den PC zu übertragen. Um anschließend die Spieldatei auf .VPK umzuwandeln, eignet sich am Besten das Programm hier: [HEN] VPK Tool 1.8.2
    Ist ganz simple und selbsterklärend.


    5. Ich habe gelesen, dass sich ein Spiel nur via SleepMode speichern lässt bzw. es sich anders nicht speichern lässt. Stimmt das?

    Kannst du die Frage erläutern. Verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst.


    1. Funktionieren MaiDump Games auch unter Vitamin oder brauche ich dazu beide Programme um jeweils Vitamin apk unter Vitamin und MaiDump apk unter MAIDUMP einzurichten.


    Falls es sich hierbei um illegale Spiele handelt
    Kann ich nicht auf solche Frage eingehen, wie sich die Spiele aus dem Netz installieren lassen.
    Das ist Illegal und dieses Forum unterstützt kein WAREZ.



    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Danke für die schnelle Antwort. Das heißt wenn ich mein Spiel gedumbt habe befindet es sich im Ordner ux0:mai/PCSB00xxx. Wenn ich aus diesem dumb eine vpk erstellt habe und diese auf dem Computer speicher. In welchem Ordner muss ich das Spiel dann später ablegen um es zu installieren? Wäre das dann auch der ux0:mai/PCSB00xxx oder ist es egal wo es in ux0:mai abgelegt ist, da ich es manuell dort hin navigiere?


    Zum speichern der Spiele. Muss ich eine extra Datei anlegen um Spiele zu speichern oder geschieht dies durch MaiDumb automatisch?

  • Du muss eines unterscheiden. VPK Dateien lassen sich vorwiegend nur über Vitashell installieren. Wenn es dir gelingt aus der mit Maidump erzeugten Spieldatei eine VPK Datei zu machen. Könntest du es von überall aus installieren. Für die Installationspakete ist kein fester Ort zugeschrieben und lassen von allen Ordnern aus, wo sie sich halt befinden, installieren. Mit vitaorganizer könnte man sogar vom PC aus auf die Konsole die Spiele installieren (Diese Methode spart mehr Platz und ist für kleinere Speicherkarten sehr empfehlenswert).

  • Nein kein USB sondern es läuft per FTP Übertragung.
    ------------------------------------------------------------------


    Habe noch vergessen zu erwähnen. MaiDump erkennt für die Installation nur die Spiele aus dem Ordner ux:mai/.
    Aber der Spielordner, der später als VPK erstellt wird, sollte nicht zwingend verschoben werden, es reicht ganz einfach wenn du diesen nur als ZIP archivierst (dabei beachte die DREIECK-Taste Funktion in Vitashell).


    Was den Speicherständen angeht, gibt es nur ein zentralen Ordner, worauf die sämtliche Spiele zurückgreifen.
    ux0:user/00/savedata
    Dieser Ordner wird also auch automatich erzeugt.


    Noch ein Hinweis: Zum einen bevor du ein Spiele dumpen möchtest mussdu davon ausgehen, dass die Speicherständen verloren gehen und nicht mit genommen werden können.
    Also unbedingt davor sichern.
    Und zum zweiten lassen sich diese Speicherstände nur über vitasavemanager auf die Backups übertragen. Mit Hilfe dieses Homebrews vitasavemgr 0.8.0 kannst du vom original Spiel die Speicherstände ziehen (Exportieren) und dannach wenn das Originale Spiel gelöscht ist und das gedumpte Spiel installiert wird, einfach wieder im Vitasavemanager die Speicherstände in diesem Spiel importieren. Nur so werden diese Speicherstände mit den Backups kompatibel, indem diese entschlüsselt werden, angepasst, und dann verschlüsselt.

  • Ist eigentlich ganz leicht.

    • Lade Dir erstmal hier das Tool herunter (die neueste Version ist 0.6.0) und starte es auf den PC.
    • Auf der Vita muss du lediglich Vitashell starten und mit [SELECT] dann [X] den FTP Server aktivieren.
    • Wieder auf den PC trägst du in der oberen Leiste des Programmes in dem leeren Feld die IP ein (die wird auf der Vita sichtbar gemacht)
    • Sobald die Nummern korrekt eingegeben sind vebindet es sich auto. mit der Vita.
    • Gehe auf [Datei] und wähle entweder [VPK installieren] für direkte Installation oder wenn es mehrere Pakete zu installieren sind [Ordner auswählen], wobei alle in dem Ordner enthaltene VPK´s als Liste angezeigt werden nachdem man auf [Aktualisieren] klickt. Somit kann man besser überblicken, welche Apps sicher oder unsicher sind (dazu gleich mehr).


    • Jetzt lassen sich die Pakete aus der Liste auch einzeln per rechter Mausklick auf [Installiere App in nur einem Schritt] installieren.
    • Wenn die Meldung [Spiel APPSRGMGR wurde erfolgreich übertragen] erscheint, ist das Spiel/Homebrew auf der Vita drauf.


    Eines solltest du dringend beachten, es gab des Öfteren schon Fälle, wo Backups oder einfache Homebrew´s aus solchen Quellen wie reddit heruntergalden worden sind, installiert und dannach hatte sich die Vita aussgeschaltet und ging nicht mehr an. Daraus ergab sich, dass die VPK´s mehrere bösartige Schadcodes enthielten, dass wichtige Bestandteile des Betribssystems löschte und dem daraus resultierenden Umstand, dass die Vita keine Firmware hatte und der gesicherte Modus nicht funktionierte. Kurz gesagt, die Vita war nicht mehr zu retten.


    Dazu wurde schon ein Beitrag verfasst:Also für mehr Informationen, schau mal hier rein.
    https://psxtools.de/index.php/…?postID=675518#post675518

  • Stelle auch sicher, dass das Wlan auf beiden Geräten eingeschaltet ist. Und auf der Vita muss du den FTP Server einschalten.
    Ansonsten woran erkennst du denn, dass es sich mit der Vita nicht verbindet.
    Bekommst du diese Fehler-Meldung 'java.net.ConnectException: Connection refused: connect' sobald du versuchst eine VPK Datei zu installieren.


    Halte dich nochmals an meine Anleitung.

  • Könntest du es besser schildern, was denn nicht reagiert. Wie gehst du denn vor?
    Also wenn du die FTP Zugangsdaten von deiner Vita eingibst, bekommst du da eine Meldung und hast du schon versucht eine VPK zu übertragen, denn spätestens da kannst du feststellen, ob sich das Tool mit der Vita verbunden hat.
    Andernfalls zeigt das Tool dir die o.g. Meldung an, wenn bei der Übetragung keine Verbindung hergestellt werden konnte.


    Der HENkaku Hack muss nach jedem Neustart immer wieder neu ausgeführt werden.
    Daran führt vorerst kein Weg vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!