Reparatur eines Nintendo 3 DS Xl

  • Ich hab mal hier zugeschaltet, da ich ein ähnliches Problem habe und sich der nette @didi1000 gut auszukennen scheint.
    Unser 3DS XL ist auch schon seit einiger Zeit an der rechten Bildschirmhalterung kaputt, da war er aber noch voll funktionsfähig.
    Heute morgen ist er vom Sofa gefallen und seitdem sieht man kein Bild mehr auf dem oberen Bildschirm.

    Die Hintergrundbeleuchtung vom oberen Bildschirm geht aber noch, ebenso wie der Ton.
    3D-Effekt kann ich natürlich nicht testen.
    Seit dem habe ich erst mal im Internet rumgeguckt und bin noch nicht auf die Idee gekommen die Kamera oder das Mikrofon zu testen. Jetzt geht das leider nicht mehr, da er nach 5 Sekunden im Betrieb eine Fehlermeldung gibt und ausgeschaltet werden will und ich so schnell nicht zur Kamera-app komme.

    Auf dem Bild lässt sich das nicht so gut sehen, aber das blaue (oder grüne) Kabel in der Mitte hat nach links nur noch Drähte raushängen, sonst lässt sich auch mit dem Auge nicht viel sehen.
    Ich vermute mal, dass einfach irgendein Kabel entweder gerissen oder vielleicht sogar nur rausgerutscht ist, aber es scheint ja sehr viele Kabel da hinten zu geben und ich blicke nicht mehr durch.
    Bevor wir jetzt schon was falsches bestellen oder an heilen Kabeln rumziehen, könnte mir jemand sagen, an welchem Kabel es vermutlich liegen wird also welches Ersatzkabel wir genau brauchen werden?
    Und eventuell ein Link zu einem Guide, zum Aufschreiben des 3DS XL wäre ganz hilfreich. Bei ifixit gibt es nur einen sehr langen 29-schrittigen zum Wechseln der LCD bei dem man das ganze Board raus nimmt. Ich glaube so viel ist nicht nötig um nur an die Kabel ranzukommen oder?

  • Hallo und herzlich willkommen


    durch den Sturz wird vermutlich das Flexkabel gerissen sein.


    Du musst leider die 3DS komplett zerlegen.
    Da du das MB komplett freilegen musst, um dass Kabel vom oberen Display, Lautsprecher / Kamera zu lösen.


    Findest du auch alles hier beschrieben
    Reparaturen am 3DS XL


    So kannst du auch direkt prüfen, welche Flexleitungen davon betroffen sind, bezüglich Beschädigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!