PS4 Pro macht Probleme auf einigen UHD TVs!

  • Kann Sony doch nichts für, wenn die nen falschen TV haben. Ich Kauf mir ja auch keinen UHD Player, wenn mir der richtige TV dafür fehlt.


    Doch die brauchen sich ja nur an die Vorgaben für HDMI / HDCP zu halten .


    Dann dürfte so was dann auch nicht passieren. Wenn du verstehst was ich jetzt meine.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Die Pro gibt 4K Inhalte aus. 4K läuft nur unter dem neuen Standard von HDMI 2.0 und HDCP 2.2...


    Da kann Sony schlecht alte Hardware verbauen... Für nicht UHDTVs kann man ja im Menü auf HDMI 1.4 wechseln.


    Man sollte eben nicht davon ausgehen, dass volle Potenzial der Pro nutzen zu können, wenn man nicht den richtigen TV hat.

  • Doch die brauchen sich ja nur an die Vorgaben für HDMI / HDCP zu halten .


    Dann dürfte so was dann auch nicht passieren. Wenn du verstehst was ich jetzt meine.


    zu dem zeitpunkt wo 4k fernseher kamen und die meisten sich einen gekauft haben war hdcp2.2 eben noch kein standart,genauso wenig wie hdr.


    es gab sogar tv's,siehe philips, wo zb trotz 4k kein hevc decodieren konnten und das gleiche gilt auch für hdcp2.2 - war zu diesem zeitpunkt eben kein standart.


    sony haltet sich eben an die standarts und das problem ist genau genommen der hersteller von den älteren tv's und der kunde der zu voreilig gekauft hat denn innerhalb von zwei jahren hat sich so viel geändert im 4k bereich das eigentlich erst die geräte ab 2015/2016 eben den standarts entspricht.


    selbst hdr ist noch ein streitpunkt da es hdr10 und dolbyvision gibt,das hdr von der xbox one slim und der ps4 pro ist hdr10 und lg zb setzt widerum auf dolbyvision und nicht auf hdr10 was bedeutet das wenn sich dolbyvision durchsetzten sollte die ganzen hdr10 tv's ( was ja 90% der tv's sind) eben schon wieder nutzlos und veraltet sind was hdr betrifft!

  • die TV Hersteller können dafür nicht wirklich etwas, was es zu der Zeit gab wurde halt verbaut.


    in meinen Augen liegt das Problem bei Sony , die es nicht fertigbringen ihr System so anzupassen das dieses erkennt welcher TV was unterstützt und dem User das am Bildschirm auch anzeigt.
    bei Microsofts XOne S geht das komischerweise ja auch ohne Probleme.
    Jenachdem was der TV kann stellt sich die One S drauf ein.

  • das stimmt natürlich schon ein stück weit - es hat sich wirklich sehr viel in den letzten 2 jahren verändert was 4k betrifft und im endeffekt ist der kunde der leidtragende.


    die one slim stellt sich automatisch richtig ein aber sobald man alles manuell einstellen möchte dann passt es auch nicht - hatte dies bei mir festgestellt das wenn sie auf automatisch laufen lasse die one slim sich dann auf 4k inkl. hdr und 10bit einstellt aber möchte ich manuell einstellen dann verwschindet auf einmal hdr und 10bit.


    naja ist ja auch egal denn jeder hersteller hat so seine problemschen :D

  • Hi.


    Da ja hier so viele Auskenner sind auch mal ne Frage zu meinem TV, konnte leider im Netz nichts finden...
    Habe einen Sony KD-55x8505B. Das einzige was ich als Unterschied zum KD-55x8505C finden konnte ist das die C-Version mit Android betrieben wird, die B-Version mit Sonys eigenem OS.


    Für die C-Version gibt es ein Update auf HDR!


    Nachdem ich nun gerade meine FW auf den neuesten Stand gebracht habe stellt sich mir die Frage ob meiner nun auch HDR Fähig ist oder nicht!?



    Hoffe nicht beim Support anrufen zu müssen um das in Erfahrung zu bringen :D



    cu

  • Hi.


    Da habe ich nach dem Update natürlich direkt mal geschaut, einen direkten Punkt HDR gibt es nicht. :(
    Na toll!


    Danke für die Links, den zweiten hatte ich auch schon gesehen aber da bei der C-Version HDR durch Softwareupdate hinzugefügt wurde ist die Aussage am Ende irgendwie nicht wirklich nützlich.


    Wie spät ist es gerade in Japan?
    Ich ruf direkt mal beim Updateservice an und drohe denen Chuck Norris vorbei zu schicken wenn es morgen kein HDR-Update für mich gibt!!! :D


    Also wenn der einzige Unterschied zwischen den Modellen das BS ist dann finde ich es ganz schön schwach von Sony für das eigene BS nichts zu machen...


    cu

  • Ein HDR Update gibt es nur, wenn auch das richtige Panel bzw Display verbaut ist. Sonst könnte man ja jeden 4KTV updaten...


    Meiner hat auch nur 4K ohne HDR. Wayne... Dafür würde ich jetzt nicht nochmal 3500€ zahlen.

  • Ja normal... die Version mit C ist von deinem Modell die Neuste Version. Von daher wird dieser schon ein HDR Display haben.


    Kannst du hier auch nachlesen.


    http://presscentre.sony.de/pre…dynamic-range-hdr-1211105


    Nur die C Reihe wird geupdatet.

  • Wie spät ist es gerade in Japan?
    Ich ruf direkt mal beim Updateservice an und drohe denen Chuck Norris vorbei zu schicken wenn es morgen kein HDR-Update für mich gibt!!! :D


    der war gut :D
    kannst dann ja gleich mal nachhacken wo das versprochene android6 update vom oktober bleibt?!


    nee spass beiseite,sony und updates für den tv ist so ne sache und mal davon abgesehen ist die hdr geschichte i.m. noch nur nen hype aber in nem jahr oder zwei wird dann das hdr schon interessanter da sich dann auch mal die ganzen entwickler für die games auf hdr eingestellt haben und zudem dann endlich mal bestimmt die ganzen uhd-player da sind und dann auch nicht mehr soviel kosten.


    wobei shadow warrior 2 zb. mit hdr definetiv besser aussieht wie ohne (auf dem pc) - einen film konnte ich bisher leider noch nicht wirklich in hdr beliebäugeln :)

  • ich hab auch ein sony TV mit android aus dem jahre 2015 ...
    ich dümpel darauf noc mit android 5.1.1 rum .. auch wenn es da vor ein paar tagen ein update für gab .. war aber nur ein sicherheitspatch, keine neuere OS version, schade denn bei android TV 6 ist die app auswahl wie auf dem handy playstore ... die hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn ich nicht mehr wirklich dran glaube

  • bei den 4k.von der c reihe war das letzte update fur hdr gaming input-lag,amazon 5.1,4k settopboxen bild ruckler usw.........
    ist aber immer noch android 5.1.1 - bevor es jetzt aber komplett ot wird bietet sony ja ne chancelog an und zwecks gaming in hdr und reduziertem input-lag ist das update schon wichtig ;)

  • Die bei digitalfernsehende meinen das, das Update so gut wie nichts bringe bei Sony TVs der älteren Generation.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann dieses Problem auch bei einem 1080p TV auftreten?
    Bei mir zeigt sich dieses Sympton auch ab und zu, Bild ist auf einmal weg und jedes Gerät auf jedem HDMI Eingang welches in 1080p auflöst wird dann nicht mehr angezeigt bis ich den Fernseher einmal neu starte, aber wie gesagt nur sporadisch mal.
    Ich gehe momentan davon aus das mein TV langsam stirbt, wenn ich das hier lese kommt mir allerdings der Gedanke das die PS4 Pro schuld ist, speziell da es nur auftritt wenn die PS4 im Einsatz ist :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!