HTPC Intel NUC6i3SYK Ton & Bild Probleme

  • Hallo @ all,


    ich habe schon länger einen HTPC und dieser hat ständig irgendwelche Aussetzer. Es geht um den Intel NUC6i3syk, dieser ist via Display Port auf HDMI Adapter mit HDMI von meinem AV-Receiver Sony STRDN1060 verbunden.


    Nun zum Problem:


    Der HTPC ist oft mehrere Tage an. Frisst eh kaum Strom und so kann ich nebenbei, easy am TV im Internet surfen oder Streams anschauen. Leider gibt es ständig Ton Probleme. Während einer Ausgabe (Stream, Audio Datei etc) unterbricht der Ton kurz und kommt dann wieder. Das passiert nicht immer! Ist aber sehr nervig, weil dann 3-4 Sekunden der Ton fehlt.


    Wenn ich am AVR umschalte oder diesen ausschalte und wieder an, gibt der HTPC gar keinen Ton mehr aus. Der Output via HDMI fehlt dann und wird auch nicht mehr aufgelistet. Das passiert allerdings auch nicht immer!


    Dann gibt es ab und zu Probleme mit der Bildausgabe. Gleiches Muster wie beim Ton. Ich schalte am AVR um oder dieser ist aus und wird angeschaltet und beim Eingang vom PC bleibt der Bildschirm schwarz... obwohl der HTPC an ist! Ich hab zig Tastenkombination probiert, aber nichts hat geholfen. Ich muss den PC mit der Hand ausschalten, erst dann läuft alles wie gewohnt.


    Der HTPC gibt via Display Port Mini, ein 4K Signal aus. Da mein 4KTV kein Display Port Anschluss hat, habe ich mir einen Aktiven Adapter für Display Port zu HDMI gekauft. TV und AVR unterstützen 4K mit HDMI 2.0 & HDCP 2.2


    Diesen hier: Club 3D Mini DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver Adapter https://www.amazon.de/dp/B017B…sw_r_cp_api_wP4lyb4214K6N


    Also kein 0815 Adapter. Auf dem PC läuft Windows 10 mit dem neusten Updates. Alle Treiber sind aktuell.


    Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es tritt auch nicht immer auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!