[Tutorial] RetroArch - Roms mit webMAN MOD verwenden

  • Ab webMAN MOD v1.45.04 wurde der Support für den Multi Emulator RetroArch eingebunden
    auch kompatibel mit webMAN MOD LaunchPAD


    Benötigt wird dafür:
    webMAN MOD ab v1.45.04 https://mega.nz/#!CY5HjQhb!jz05Hd4rZDvqGHEEeMR7h3weQ_K5b_Nj0jEPzhIbLkM
    aktuelle Version von RetroArch, ich hab die v1.3.6.PLUS.BETA verwendet https://mega.nz/#!uQhECJoR!CqfvreS1BmC0E6JNFaGIHRhrwM8n2WQNDw1_viDBVOk
    und die App "Launcher PKG" ( diese wird erst im PS3 Menü angezeigt nachdem ein Rom ausgewählt wurde) https://mega.nz/#!adhTDJ5A!wGYy-Ezeeqb47z5m4x3yOP3PkScC_aUa3bgJGG8PIzU


    • Erstellt auf einem USB Stick/Festplatte einen Ordner mit dem Namen "ROMS"
    • In dem ROMS Ordner erstellt ihr dann die Emu Unterordner die ihr braucht, (siehe Bild)
    • und macht dort euere Roms rein


    • Jetzt installiert ihr Webman Mod v1.45.04 und drückt die Taste :_L1: beim ausführen um die Full Edition zu installieren.
    • Einstellungen in webMAN Settings damit PKG Launcher auf die retroArch Roms zugreift
    • Ruft das Setup Menü von Webman auf - setzt je ein Häkchen beim PKG Launcher & ROMS (siehe Bild) , dann speichern.



    • die Spiele werden aus dem ROMS Ordner im webMAN Browser angezeigt



    • Nach Auswahl eines Roms wird dieses unter app / home / PS3_GAME / als PKG Launcher angezeigt und gestartet.
    • Wichtig: ohne PKG Launcher oder dem retroArch Emulator wird keine Rom gemountet



    Hier noch ein kleines Video von mir zu webMAN und dem retroArch Support


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hi
    Ich habe mal den webman mod mit retroarch Unterstützung ausprobiert. Die Roms werden im webman auch angezeigt und starten aber leider sind meine ps3 games vom netsrv nicht mehr zu sehen. Jemand eine Idee?
    Also die gba-roms werden im Roms Ordner angezeigt. Alle anderen nes-roms snes-roms.... werden im PlayStation 3 Ordner angezeigt. Dafür werden wie gesagt im PlayStation 3 Ordner keine ps3 games mehr angezeigt
    Ausserdem würde es mich interessieren ob die Roms auch über den netsrv laufen, bei mir ging das nämlich nicht.

  • wenn ich nach deiner anleitung gehe @Chipwelt klappt es bei mir nicht so ganz wie es nach deiner anleitung sein sollte .... die roms werden mir im roms ordner angezeigt auf der ps3 aber auch unter den ps3 games ordner werden mir roms angezeigt und zwar mehr als bei dem rom ordner .... die roms habe ich alle entpackt
    weist du vielleicht woran es liegen könnte? habe bereits xml und html aktualisiert im webman, installiere die RetroArch und Launch.PKG gerade neu, benutze die dateien die du in der Anleitung hier verklinkt hast.


    Im Multiman scheint es aber alles so dargestellt zu sein wie es sollte, wenn ich unter "Retro" gehe dann zeigt er mir die kompletten Ordner an die ich erstellt habe für die jeweiligen ROMS ( NES,GBA ... usw.) dort zeigt er mir auch nur die ROMS an.
    Wenn ich unter "Spiele" im Multiman gehe, zeigt er mir mein Spiel an, was gerade nur eins ist.


    Habe meine PS3 von DEX auf CEX bereits umgestellt, wie du mir damals in meinen anderen Thread empfohlen hast.


    Anbei mal ein Bild wie es bei mir im XMB aussieht, was mich so verwirrt


  • Hmmm,


    hatte bereits den WebMan Mod 1.45.04 drauf -> Ordner "ROMS" im Root der internen HDD erstellt und als Ordner "SNES" sowie "NES" und dort die Spiele reingelegt -> dann den RetroArch installiert (vorab die ältere Version runtergeschmissen) -> dann den Launcher PKG drauf gezogen -> PS3 neugestartet und wollte danach in den WebMan Einstellungen den "PKG Launcher" und die "ROMS" anwählen, diese Einstellungsmöglichkeiten sind allerdings überhaupt nicht vorhanden bei mir ?(


    Oder lüppt das nur über USB-Stick bzw. USB-HDD ?


    Muss der WebMan Mod zwingend als "Full" installiert sein ? Weiß echt nicht ob ich damals die Update.pkg des WMMod als Full installiert habe ?!!


    MfG


    Nachtrag : hat sich erledigt -> WebMan Updater nochmal drüber gezogen mit "Full Install" ! Das war es ! Danke Chipwelt :lachende:

  • Find ich auch...Ist echt ne geile Sache die Retro´s so zu starten...


    Aber sag mal, wo liegt denn der Ordner auf der HDD, in dem das Ordner-Symbol des "ROM-Archives" liegt ? Finde ich nicht so wirklich chic diesen 08/15 Ordner im XMB, da ich die anderen Symbole auch bereits schon geändert habe, wollte ich dieses Symbol auch gerne ändern.


    MfG

  • hallo, habe alles gut installiert bekommen, und es läuft auch alles soweit ganz gut. habe jetzt nur das problem wenn ich mariokart spiele das ich dort garnicht fahren kann weil wenn ich x gedrückt halte ist es so als würde ich dauernt auf x drücken. auch bei supermario bros 3 springt er 1000mal hoch bei gedrückter x taste. ist da was beim instalieren falsch gelaufen oder ist das normal ?

  • weiss nicht ob man da was einstellen muss hab bei mir nur Donkey Kong 2 u 3 drauf die laufen ohne probs , musst mal warten bis sich ein experte dazu meldet ;)

  • Neeein...

  • Also bei mir werden im roms ordner nicht alle games angezeigt. und unter den ps3 games sind auch einige roms zufinden obwohl die da nicht hin gehören.
    Wo liegt das problem ???


    Hab ordner ROMS und darin SNES , GBA , GBC und GB erstellt . sollte doch richtig sein . aber Webman zeigt zum einen nicht alles und zum anderen teilweise verkehrt im ps3 ordner


    Vielleicht hat ja einer ne lösung parat.


    Achja die games starten problemlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!