[RELEASE] Free MC Boot Version 1.953 Komplett Paket

  • Hallo Leute,


    sagt mal mein Bruder hat auch ne PS2 ohne Chip ich habe eine mit Chip kann ich einfach seine MC nehmen und mit meiner FMCB darauf installieren? Oder funktioniert das nicht?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja der hat ne Slim SCPH-77004a 6C sollte eig. so schon mal klappen.

  • Nur mal zur Auffrischung bzw Aufklärung.....


    • Laut zitierten Text aus der "Installer. Readme", ist eine normale Installation nicht nur ausreichend, sondern sogar vorzuziehen ( verwende selbst nur normale Installation in Verbindung mit "cross-model"....funzt auf allen getesteten PAL FAT u Slim Konsolen)....

    Das multiinstall, ist wohl nur ein Überbleibsel aus der FMCB 1.8 Ära ?!?



    From FMCB: "README-installer.txt"
    What's the difference between a multi-install and a normal cross-region installation?
    -------------------------------------------------------------------------------------
    A long time ago when FMCB v1.8b was just released, only the multi-installation mode existed. It allowed users to make an installation of FMCB that worked on all consoles within the same region by introducing crosslinking (controlled corruption) into the memory card's filesystem. That was to save space, because it used to create about 20 crosslinked files due to the developers not knowing which exact boot ROMs will look for version-specific update files.


    The older PlayStation 2 consoles were coded to boot an update for only its ROM version, meaning that a console with v1.20 will only boot osd130.elf. Newer consoles will look for a different file. This practice was scrapped by Sony later on (at boot ROM v1.60), but such older consoles still exist on this planet.


    The multi-installation of v1.8C now allows cross-regional installations to be done, but still uses controlled filesystem corruption.


    However, with the discovery of exactly which boot ROMs will look for version-specific update files, it has been found that only a handful of models actually have this need. The number of times the FMCB binary needs to be copied has been reduced to 5. With the small binary size of v1.8c, the amount of space required for a cross-regional installation without crosslinking has been greatly reduced.


    Basically, a normal cross-regional installation does exactly the same thing as a multi-installation, but duplicates the FMCB binary instead of crosslinking entries. It's safer and does not go against the limitations (and design) of the memory card filesystem.
    As for the Cross Regional option, yes it covers all the models also in the process and is the preferred option due to it avoiding potential file corruption from the original cross linking method.

  • Hallo Leute,


    ich wollte Spiele auf der Festplatte meiner Ps2 packen und somit nun spielen. Hab gelesen, dass es mit einer fmbc memory card geht, jedoch komme ich bei fmbc nicht weiter, besitze keine SwapMagic discs, modchip, etc und kann das auch nicht bei wem anders machen. Deswegen wollt ich fragen, ob wer von euch mir das auf meine memory card packen kann?


    Gruß, Bernd

  • @pancho1310


    Habe mir mal erlaubt es durch einen Übersetzer zu jagen deinen Text. Für diejenigen die dem English nicht ganz so Firm sind . https://www.deepl.com/translator


    Von FMCB:"README-installer. txt"
    Was ist der Unterschied zwischen einer Multi-Installation und einer normalen überregionalen Installation?
    "-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vor langer Zeit, als FMCB v1.8b gerade veröffentlicht wurde, existierte nur der Multi-Installationsmodus. Es erlaubte Benutzern eine Installation von FMCB, die auf allen Konsolen innerhalb der gleichen Region funktionierte, indem sie Crosslinking (kontrollierte Korruption) in das Dateisystem der Speicherkarte einführten. Das war Platz sparend, weil es ca. 20 vernetzte Dateien erstellt hat, weil die Entwickler nicht wussten, welche Boot-ROMs nach versionsspezifischen Update-Dateien suchen würden.



    Die älteren PlayStation 2 Konsolen wurden so programmiert, dass sie ein Update nur für die ROM Version booten, d. h. eine Konsole mit v1.20 bootet nur osd130. elf. Neuere Konsolen werden nach einer anderen Datei suchen. Diese Praxis wurde später von Sony verschrottet (auf Boot ROM v1.60), aber solche älteren Konsolen gibt es auf diesem Planeten immer noch.



    Die Multi-Installation von v1.8C erlaubt nun auch überregionale Installationen, verwendet aber weiterhin kontrollierte Dateisystem-Korruption.



    Mit der Entdeckung, welche Boot-ROMs nach versionsspezifischen Update-Dateien suchen, hat sich jedoch herausgestellt, dass nur eine Handvoll Modelle diesen Bedarf haben. Die Anzahl der Male, die die FMCB-Binärdatei kopiert werden muss, wurde auf 5 reduziert. Durch die geringe Binärgröße von v1.8c wurde der Platzbedarf für eine überregionale Installation ohne Vernetzung stark reduziert.



    Grundsätzlich macht eine normale überregionale Installation genau dasselbe wie eine Multi-Installation, dupliziert aber die FMCB-Binärdatei anstelle von Quervernetzungseinträgen. Es ist sicherer und läuft nicht gegen die Einschränkungen (und das Design) des Speicherkarten-Dateisystems.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Hallo Leute,


    ich wollte Spiele auf der Festplatte meiner Ps2 packen und somit nun spielen. Hab gelesen, dass es mit einer fmbc memory card geht, jedoch komme ich bei fmbc nicht weiter, besitze keine SwapMagic discs, modchip, etc und kann das auch nicht bei wem anders machen. Deswegen wollt ich fragen, ob wer von euch mir das auf meine memory card packen kann?


    Gruß, Bernd


    Hi!
    Wenn du eine "dicke" PS2 mit Netzwerkadapter hast, dann gibt es eine weitere Möglichkeit: Free HDD Boot nooby Package (unoffiziell)


    Ansonsten kann ich das auf deine MC installieren, schick mir eine PM falls du das möchtest.

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die 1.96er-Reihe etwas fehlerhaft zu sein scheint!


    Besonders im Bereich USB-Treiber gibt es verschiedenste Probleme!

  • @tom1tom; Ja, ich hatte deine Nachricht die Nacht gelesen. Ich antworte dann gleich! ;)

  • Heute ist ein Re-Re-Release (OMFG) von FMCB 1.963 gekommen!
    Es wird vielleicht auch demnächst eine 1.964 geben.


    Aber, die USB-Probleme könnten gefixt sein und damit wäre ja praktisch ein neues Update des Packs erforderlich.




    Aaaaaber... Das 'Noobie-Package' war immer dazu gedacht stabile Versionen von Programmen anzubieten, da 'Noobs' meistens nicht die Problemlösung zu einem Programm haben...


    Also am besten noch auf Rückmeldungen warten...

  • Ich hab heute das Paket auf 1.964 geupdatet sowie auch alle Elfs welche neue Versionen bekommen haben. Allerdings da erst gestern die 1.964 released wurde warte ich auf Rückmeldung bevor ich das hier poste. Das Paket mit der 1.962 Version habe ich entfernt da das einfach keinen Sinn macht mit den Bugs. Im Moment ist meiner Meinung nach empfehlenswert noch auf der 1.953 Version zu bleiben.

  • Zumindest bei Modchips ist es empfehlenswert, auf 1.953 zu bleiben.


    Ansonsten ist 1.964 Re-release (Item-Limit 200 statt 256) die neueste Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!