Simple Media System SMS 2.9 rev4 - 11.09.2009 released !!!

  • Weiß noch dass ich vor 10 Jahren oder so au immer Filme mit meiner PS2 geschaut hab. Und immer über USB ;)

    Erinnere mich auch noch sehr gut daran....war damals echt scho fast "highend" Feeling u sehr beguem, per usb..........das war leider vorbei, als ich mir zum 1sten mal "Ghostship" angucken wollte.....schon beim Intro (Unterwasser, über den ganzen Screen Luftblasen...etc) fast nur noch Standbilder^^ Da kam die Playse bzw ihr USB 1.1 plötzlich hart an die Leistungsgrenze :ll:


    Aber trotzdem: War ne geile Zeit! :thumbup:

  • Hallo,


    weiß jemand vielleicht, ob man die PS2 über den PC für MP3 abspielen "fernsteuern" kann ? Also die PS2 quasi die MP3-Files abspielt, die ich auf dem PC ausgewählt habe?


    Die PS2 steht in meinem Wohnzimmer, wo auch meine Anlage mit fetten Boxen steht. Aber der PC ist außer Reichweite für die Anlage.


    Ich kann zwar mit SMS auf meinen PC zugreifen und MP3 Files auswählen und abspielen, jedoch


    1. bleibt SMS ab und zu hängen (Dauertonschleife)
    2. ein Mediamonkey auf dem PC ist komfortabler als SMS, wenn man mehr als nur x MP3 Files aus einem Verzeichnis abspielen will



    Und noch eine Frage zu SMS: SMS sucht seine Config auf der Speicherkarte, kann man es auch dazu bringen auf der eingebauten Festplatte danach zu suchen?


    Viele Grüße
    crappy

  • Also "fernsteuern" geht nicht bzw. wäre mir nicht bekannt und auch die config ist auf die mc0 "hardgecodet".


    Wenn du nur Musik abspielst kannst du auch mal den Argon Player anschauen, der geht auch ohne Memorycard wenn ich mich recht erinnere: Argon 0.7.1 XMB Mediaplayer !


    Allerdings musst du dich da alleine durchwühlen, da ist alles schon sehr lange her :)

  • Hmm wie gesagt, so etwas wäre mir nicht bekannt.


    Allerdings kannst du ja auch Linux auf die PS2 installieren: [release] Kernelloader 2.1 und LinuxLiveDVD !


    Die letzte/aktuellste Version findest du hier: https://sourceforge.net/projec…est/download?source=files


    Hier ein Tutorial wie es auf die HDD installiert wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch der Thread auf psx-Scene: http://psx-scene.com/forums/f1…e-dvd-version-3-a-104850/


    Aber wie gut das geht bzw. was mittlerweile mit an Board ist kann ich nicht sagen...

  • Hallo!


    Ich versuche mit einer SCPH-90004 8c über OpenTuna eine MP3-Cd zum laufen zu bekommen.

    Ich benutze SMS 2.9 Rev4 und SMS 2.9 Rev4 (01-02-2017 Update) und Verbatim- Rohlinge 700MB die ich als Daten-CD mit Windows Media Player, bzw. Ultra-Iso (Brenngeschwindigkeit 4x) gebrannt habe.

    Die Datenmenge auf den CDs beträgt unter 600MB.

    Das SMS-Programm wird über uLaunch v4.43a von der MemoryCard (Sony) gestartet.

    Das SMS Programm meldet nach dem einlegen der CD "Illegal disk".

    Was muß ich beim Brennen, oder bzgl. der Ordnerstruktur beachten/ ändern, damit die MP3-CD erkannt wird?


    Vielen Dank

    MfG T88

  • Die CD wird nicht erkannt werden ohne Modchip, aber du kannst eine UMCDR brennen (soweit ich mich erinnere unterstützt SMS das Format) oder eine DVD, wo der VIDEO_TS-Ordner und die ersten beiden IFOs drin sein müssen.


    Übrigens... Hast du FMCB auf deiner PS2 mal probiert? Bei "8C" hast du eine ~20% Chance das es geht.

  • Danke für die Infos.

    Ich werde weiter testen, es soll als CD funktionieren.

    Bios ist 2.30, eine fertig gekaufte "FMCB 1.966 (Mx4Sio)- Memorycard" funktioniert (ebenso 9a)

    Ich möchte lieber mit OpenTuna weiter machen, da es meiner Meinung nach weniger Platz auf der MC benötigt.

    Leider funktioniert SMS ja nicht in Verbindung mit dem Mx4Sio, deshalb CD.

  • Woher weißt du das es BOOT-ROM 2.30 ist?


    SMS unterstützt auch USB-Sticks, wie Richboy300 schon erwähnt hat.


    Wenn es als CD funktioniert, dann nur als UMCDR, oder via Modchip.


    Als DVD funktioniert es als "Fake-DVD".


    "Weniger Platz"?? FMCB braucht ~100KB mit USB-Treibern... OpenTuna ist da nicht wesentlich kleiner.

  • Debug Info in uLaunch.

    Die Funktionalität von USB ist mir klar, ich wollte es mit CD probieren.

    Werde mir GenCD3.0 holen und einmal herumprobieren.

    Danke für den Tip mit UMCDR.

    Bzgl. Größe war es von mir angenommen, das OpenTuna kleiner ist.

    Es war mir wichtig, das schnellst möglich der 1964er OPL 1.2.0 gestartet wird.

    Es soll hauptsächlich zum spielen genutzt werden.

    Wenn z.B. MP3 angespielt werden sollen, sollte das über das über uLaunch gestartete SMS funzen.


    Perfekt wäre natürlich eine Funktion über Mx4Sio, aber ich suche schon länger vergeblich, ob es möglich ist, Musik und Video so zu modifizieren, das sie vom OPL als Spiel erkannt werden.

    Dann würde alles auf der SD landen. Sogar spulen und skippen wäre nicht so wichtig.

  • Debug Info in uLaunch.

    Hast du richtig gemacht! :) Ja, damit geht FMCB nicht!

    Die Funktionalität von USB ist mir klar, ich wollte es mit CD probieren.

    Werde mir GenCD3.0 holen und einmal herumprobieren.

    Danke für den Tip mit UMCDR.

    O.k. Ist ja kein Problem.

    Danke für den Tip mit UMCDR.

    Kein Problem, aber ich weiß nicht 100% ob SMS die unterstützt! Ich meine nur mich daran zu erinnern!

    Bzgl. Größe war es von mir angenommen, das OpenTuna kleiner ist.

    JA, es IST kleiner aber wenn man eine FMCB fähige PS2 hat, ist FMCB trotzdem die beste Wahl.

    Es war mir wichtig, das schnellst möglich der 1964er OPL 1.2.0 gestartet wird.

    Das startet mit FMCB's Autoboot schneller...

    Perfekt wäre natürlich eine Funktion über Mx4Sio, aber ich suche schon länger vergeblich, ob es möglich ist, Musik und Video so zu modifizieren, das sie vom OPL als Spiel erkannt werden.

    Dann würde alles auf der SD landen. Sogar spulen und skippen wäre nicht so wichtig.

    Möglicherweise geht das als ISO mit SMS und den MP3s, aber ich habe dass nicht probiert.

  • Denk dran, dass da die SYSTEM.CNF (wie eine txt) vorhanden sein muss, die mit einem BOOT2-Eintrag auf die ELF verweist.

  • Hallo!

    Ich habe die UMCDR probiert.

    Ich habe Testordner mit MP3s in das Fenster des CDGen 3.0 gezogen.

    Die UMCDR wurde erstellt (.cue und .dat).

    Danach habe ich auf die .cue doppelt geklickt und mit ImgBurn gebrannt.


    Ich glaube nicht, das das so richtig war. Laut Rechner sind nur 2 Tracks enthalten (müßten mehr sein), die nicht funktionieren.

    Das SMS kann an der Konsole die Disk auch nicht erkennen (Illegal Disk).


    P.S.

    Habe es als .iso fü den Mx4Sio probiert.

    Ich habe die SYSTEM.CNF von Trisaster genommen (bin faul) und habe sie in 'CDGenPS2 3.0' reingezogen.

    Dann habe ich das SMS umbenannt als BOOT.ELF und in CDGen reingezogen.

    Einen Testordner mit MP3s auch.

    Dann das .iso erstellt, auf SD-Karte und leider erfolgloser Test. Das SMS startet nicht.

    Habe ich eventuell hier auch Fehler?


    MfG T88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!