PS2 - PSX DESR-5000 / 7000

  • Ich habe mich seinerzeit auch mal ansatzweise damit beschäftigt. Ist aber schon 14jahre her. Angeblich soll der originale messiah Chip mit der psx compatibel sein.


    Da die psx aber damals für mich unerschwinglich war, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt

  • also ULE v 4.42_HDD funktioniert mit der PSX, ich hab vollen Zugriff auf die HDD und die Ordner :)


    muss jetzt aber warten bis ich die PSX updaten kann.
    Die Sprachdateien auszutauschen war zwar kein Problem, ist jetzt auch fast alles in englisch, ( VORSICHT: die Sprchdateien sind für das Upd. 1.31 gedacht!!!)
    aber auf bestimmten Menüpunkten friert die PSX ein,
    denke mal das da Daten drin sind die nur mit neuerem Update funktionieren.
    die JP Daten hab ich zwar gesichert, aber die bringen mir eh nix :rolleyes:


    hab da noch was gefunden um aus einer elf eine kelf zu machen und die auf HDD zu übertragen damit man sie übers PSX Menü auswählen und starten kann
    das Limit einer erstellbaren PP. Partition scheint bei 128GB zu liegen. Edit: sind nur 40GB und PP Ordner dürfen glaub max 128 MB haben. Ist normal gedacht für Original Apps und Spiele.



    Update: nachdemk ich das Update v1.31 installiert habe und die eng Spache eingefügt habe, funktionieren alle Menüs problemlos :thumbup:
    Man kann in den XMB Einstellungen eine 40GB Spielepartition erstellen.

  • ich hab ScoobyDoo´s uLaunch VMCE auf der PSX zum laufen bekommen, jetzt startet die PSX direkt ins VMCE OS und alles is in englisch / deutsch :klatschen:


    HDLoader usw. bleiben halt hängen, Ob man den HDLoader auf die Interne HDD anpassen kann , kann ich noch nicht sagen.
    OPL startet auf jeden fall, denke aber das der mit der Internen HDD auch nicht klar kommt.
    Mal schauen, hat sich ja in den letzten Jahre doch einiges zur PSX angesammelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na @Chipwelt
    Jetzt wurdest du wohl doch angefixt die PSX intensiver zu testen, oder? :D

  • zu der Zeit als ich die bekommen hatte gabs rein gar nichts in der Richtung, da scheinen sich aber ab 2012 doch einige Leute mehr eine PSX zugelegt zu haben.
    Hab sogar etwas über eine CFW gelesen, ist aber alles russisch, spanisch und was weiss ich noch und der Übersetzer kommt damit wohl nicht so klar :D


    das Teil hat zwei Lasereinheiten verbaut




    laut play-asia hat die PSX sogar USB 2.0. :pop:



    http://www.sony.net/SonyInfo/N…_Archive/200310/03-1007E/

  • :whistling: :) 8)


    mit der PSX DESR 7000 ESR gepatchte Backups - PAL & NTSC starten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit:


    PSX DESR 7000, PS2 Backups mit OPL von USB


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • top Arbeit @Chipwelt :thumbup: finds klasse das du dich dafür so ins Zeug legst , bin mal gespannt ob ich das bei meiner auch hinbekomme :D

  • jetzt wo ich so viel Infos zur PSX finde und es auch tools gibt die damit kompatibel sind machts auch richtig Spass :grinn:


    Wichtig ist nur das man zuerst mal den Inhalt der HDD sichert, nicht das man einen dummen Fehler macht und die ganze HDD formatiert :whistling:
    ist mir leider passiert :sfresse: einmal abgelenkt und... PSX OS ist nicht mehr auf der HDD vorhanden =O
    deshalb bin ich auch auf die Idee mit VMCE gekommen, weil ein Menü brauch man ja schon

  • ja aber schon ärgerlich =O


    Naja, falls jemand sich auch das VMCE Pack raufmacht kann er dir evtl. mit Ule ja den Ordner kopieren.



    laut play-asia hat die PSX sogar USB 2.0.


    Weil es im Video lange dauert und du dann meinst das es bestimmt nur USB 1.1 ist: Es kann schon ein USB 2.0 Anschluss sein, nur um das auch zu nutzen müsste der OPL dazu ja nen USB 2.0 Treiber haben und ich weis garnicht ob es überhaupt einen für die PS2 gibt ;)

  • ist schon in Arbeit Fat :)


    ich teste morgen mal wie lange ULE bei der normalen PS2 für xx MB brauch und dann bei der PSX. Mir ist es beim kopieren von den Daten mit ULE doch schon recht schnell vorgekommen


    bei der PSX muss ich OPL-0.9-rev691 benutzen, nur der zeigt mir Games an. ( Edit: jetzt funktioniert auch der aktuelle OPL :) , [RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3 )



    achso, hab noch schnell meine PSX auf YUV umgebaut =) einiges läuft mit 480i und einiges mit 576i, mehr geht wohl nicht, aber immer noch besser als S-Video

  • so,
    eine normale PS2 kopiert die Daten mit 15 bis 46 kb/sec
    die PSX kopiert die selben Daten mit 30 bis 155 kb/sec
    von USB zur HDD mit ca. 500 kb/sec


    diese Seite schreibt auch das die PSX USB 2.0 hat, http://www.playstationgenerati…0/08/psx-quella-vera.html


    Edit:
    ist doch nur USB 1.1, hab zwei Offizielle Sony Seiten gefunden die bei der PSX USB 1.1 angeben, dennoch komisch das ULE bei der PSX mit selber MC und selben Stick schneller kopiert




    VMCE Install für die PSX
    was VMCE ist könnt ihr hier nachlesen, ScoobyDoo´s uLaunch VMCE V1 - All In One
    Download:
    PSX-DESR-uLaunch_VMCE_Install.zip - 97.0 MB
    https://mega.nz/#!GRAlnYST!L7fAZb4uLp04o5NvlJdfLYX0PyxKopO7CbkpwWkIX_0


    Die Sachen kommen ALLE auf einen FAT32 formatierten USB Stick
    zuerst wird der FMCB Installer gestartet.
    :_R1: drücken um zum PSX Installfenster zu kommen und FMCB ausführen.
    Wenn er fertig ist die PS2 neu starten und ULE nochmal starten.
    Auf den USB Stick gehen und den Inhalt des Ordners "PS2" kopieren
    und in der MemoryCard einfügen.
    Wenn was überschrieben werden soll, immer mit "ja" bestätigen
    Jetzt die MC in die PSX stecken und die PSX einschalten.
    VMCE startet von MC.
    Wenn ihr Ule startet sollte jetzt bei euch oben rechts die Version v4.42e_HDD angezeigt werden.
    Diese Version hat vollen Zugriff auf die interne HDD der PSX. ( im Video war noch die alte Version im Pack)
    Am besten kopiert ihr jetzt alle Daten der Internen HDD auf USB und sichert diese am PC.


    einige tools können noch nicht benutzt werden, diese müssen erst auf die PSX angepasst werden.
    Was funktioniert ist ULE incl. seinen extra tools, OPL und ESR. Auch ein paar der minigames starten.
    Emus habe ich jetzt noch nicht getestet.


    Hier ein Video Tut zum FMCB / VMCE Install für die PSX


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    beendet ihr ein Spiel oder sonstiges oder drückt auf Quit Game, startet wieder automatisch das VMCE OS



    neuen OPL installieren, [RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3

  • @Chipwelt was hast du denn da für ein Kabel hingelötet ,hast du dafür ein loch ins gehäuse gemacht ?, ist das Bild damit besser ? wo bekommt man das Kabel her ? :D


    hab ja dank dir bei meiner 5000 auch das VMCE am laufen :lachende:

  • Sichere mal das PSX OS und schicks Chippy. Vll kriegt er so das originale Menü wieder :)

  • jep, hab ich schon bekommen :)
    Leider ist aber meine __system Partition nur noch 32MB gross und lässt sich auch nicht vergrössern.
    Ich brauch mind. ca. 70MB
    HDD tools starten in Blackscreen ,bringen mir bei der PSX also nichts.
    in einer anderen PS2 oder am PC wird sie zwar als PS2 HDD akzeptiert, wäre aber nicht formatiert.
    Da die HDD auf die PSX geloggt ist, trau ich mich nicht die HDD zu formatieren.
    mit winhiip könnte ich ja schön die Partitionen vergrössern, aber nachher geht sie auf einmal nicht mehr mit der PSX
    und ich habe eine tote PSX.


    Ist z.B. keine HDD in der PSX, lässt sie sich nicht einschalten, Power blinkt dann nur
    mit HDD kann ich wenigstens noch VMCE starten und alles was eine PS2 so kann nutzen.


    die hat zwei Jumper , aber auch wenn ich sie nur auf Master jumpe, immer das gleiche ergebniss.
    PS2 und PC sagen es ist eine PS2 HDD, Fehlerfrei, aber wollen formatieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!