PS2 - PSX DESR-5000 / 7000

  • die HDD mag nicht, egal wie, sie lässt sich nicht formatieren und auch die Partitionen lassen sich nicht vergrössern.
    der__system Ordner bleibt egal was ich mache auf 32MB.


    HDD Utility Disk sagt bei der Diagnose und Reparatur es ist alles ok
    beim formatieren fängt es kurz an und dann fail.


    die DESR Update Disks installieren sich , aber ändert leider auch nichts an der Partitionsgrösse.


    jetzt könnte ich noch versuchen eine Original PS2 HDD oder eine von einer DESR einzubauen.
    Laut Infos sollte das möglich sein, nur finde mal eine funktionierende DESR HDD die keiner mehr braucht :rolleyes:


    oder ein DESR mini XMB, aber dazuz fehlen "mir" die Kenntnisse :P :D


    ich glaub ich versuch einfach die formatierung mit winhiip, kann die HDD so eh nicht mehr nutzen.


    Damit die DESR bootet brauch ich nur irgendeine HDD anzustecken und den Strom wegzulassen,
    muss dann halt ein älteres Ule verwenden damit die HDD Prüfung wegfällt, dann läuft alles von Disk, hab ich schon getestet.

  • jetzt wird es langsam komisch...


    bin das Risiko eingegangen und hab die HDD mit winhiip formatiert.
    winhiip hat die HDD problemlos formatiert und alle Ordner angelegt, 238GB stehen zur Verfügung.
    Hab dann noch ein Spiel installiert um sicher zu sein das wirklich wieder der Platz vorhanden ist.


    HDD in die PSX eingebaut und Ule gestartet, die HDD wird mir als leer und nicht formatiert angezeigt?
    Hab sie dann einfach nochmal mit Ule formatiert.
    Jetzt sind wieder nur noch ca. 2GB verfügbar und der __systemornder ist immer noch nur 32MB gross ?(
    ich glaub ich gebs auf mit der HDD.
    Hab mir jetzt ein FMCB gebastet bei dem direkt die Disks starten.
    Durch die Original HDD kann ich Quit Game wieder verwenden um ein Diskwechsel durchzuführen,
    es startet das FMCB Intro und danach das PS1 oder PS2 Game.
    Filme starten nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig.



    Besorge mir jetzt eine HDD aus einer DESR 5000 oder 7000, mal schauen ob das hilft, laut Info konnte einer seine PSX so retten



    Hier noch ein paar Bilder der PSX und dem Chip, liegen paar mehr Kabel da rum weil ich versch. Chips testen möchte.


    der Messiah II 1.31 funktioniert NICHT in der PSX

  • die Update Disks formatieren nichts, die löschen nur Daten aus Ordnern und erneuern diese, ja, hab alle update Disks bis 1.31 installiert, hilft nicht.
    da HDD Utility die HDD auch nicht formatieren kann bekomm ich einfach den __system Ordner nicht vergrössert. Nur daran hängt es jetzt.
    Sobald ich dort genug Platz habe, dürfte das Menü nochmal starten.


    das letzte was ich jetzt noch teste ist ein vollformat mit winhiip, dass dauert jetzt noch knapp 2 Std.

  • ich weiss ja nicht welches format die partition hat ... doch kann man diese ja evtl via linux anpassen?!


    //edit:
    habe mal wieder ein wenig gegoolet und hab folgendes gefunden ... evtl bringt es was?!


    Code
    http://ww2.jreyes.us/?page_id=572
    Zitat

    3. Install elf on XMB menu
    PSX must be connecting to the network and You need to lunch uLE HDD Edition WIP7
    Open Ulaunchelf and select “Misc”
    Select “HddManager” this is where you will create a partition

  • bringt auch nichts.
    hab bei der HDD jetzt sogar von winhiip eine vollformatierung duchlaufen lassen.
    Man hört schön den Zugriff auf die HDD, hat etwas über 2 Std. gedauert.
    Danach wurde die HDD als PS2 angezeigt.
    Dann hab ich sie nochmal links oben ausgewählt und schon kam die Fehlermeldung das es keine PS2 HDD wäre , Angezeigt wird sie nun wiieder als ?PS2
    in der PSX immer noch nur 32MB für den __system Ordner, wobei ich dem 512MB zugewiesen hatte
    Die HDD scheint so dermassen verschlüsselt zu sein das sogar eine Vollformatiertung nichts bringt.
    An der Platine der HDD liegt es nicht, hab auch eine andere Platine dranhängen gehabt
    und winhiip zeigt ja auch 238GB an


    könnte sie jetzt noch ins RAW format bringen, aber dann denk ich wird sie von der PSX nicht mehr akzeptiert werden

  • sobald ich die HDD in die PSX stecke und starte passiert das....
    mit ULaunch wird mir angezeigt das die HDD nicht formatiert ist und es werden keine Ordner angezeigt.
    Starte ich ins PSX Menü, bleibt der Bildschirm schwarz und paar Sek. später schaltet die PSX ab.
    Formatiere ich sie mit winhiip oder HDD utility, kommt fail, aber die Ordner sind da und Ule erkennt sie wieder.
    Aber halt mit falschen Grössen der Ordner.
    Packe ich jetzt so viel Daten der XBM Dateien auf die HDD wie möglich ist, schaltet die PSX auch ab beim starten.
    Starte ich eine Updatedisk, ( Version muss höher sein als auf der HDD angegeben sonst kommt eine Fehlermeldung und nix wird installiert)
    kann ich die Installation starten und sie läuft auch bis 100% durch, hilft aber nicht. Da im __system Ordner nicht genug Platz ist, fehlt einiges.
    Der Inhalt ist ca 66 MB , der Platz im __systemspeicher aber nur 32MB minus ca. 6 MB belegter Platz (unsichtbare Daten).
    Hab also max 26 MB zur Verfügung. Kann dadurch aber die Update Disk ausführen.
    Lösch ich alles von HDD bringt die Update Disk eine Fehlermeldung (japanisch) und ich kann nur mit :_X1: abbrechen


    Hab auch schon fast alle tools für die PS2 durch,


    HDD Checker, DMS HDD Utility (bleibt hängen), alle Versionen der HDD Utility Disc's und was weiss ich noch alles :D
    bei allen tools die laufen das selbe , prüfen ok, reparieren meistens ok und formatieren = fail

  • hier noch ein Video zum Modbo 750 v1.93
    FMCB nutze ich als autoboot, so muss man nicht ins PSX Menü, was bei mir z.Z. ja leider nicht funktioniert


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die Platte macht michh fertig :krank:


    mit winhiip formatiert wird sie an einer normalen PS2 akzeptiert, volle Grösse, alle Ordner da.
    Hab sogar die Ordner mit ihren Daten gefüllt.
    An der PSX wird sie dann nicht erkannt vom System.
    Ule sagt das sie nicht formatiert ist.
    Steck ich sie wieder in die normale PS2, alles ok.
    Steck ich sie dann wieder in die PSX, nicht formatiert, formatiere ich sie, kommt Fail, formatieren nicht möglich. :cursing:
    Aber die Ordner sind wieder mit der kleinen Grösse da und wieder nur 2GB verfügbar, ich lach mich tod, :nenene: :amen:

  • Ist bLuBbAbLaSeN nicht der Linux - Experte hier?

  • Ich hätte da noch eine Idee.


    Jedoch weis ich nicht wie aufwändig es ist die HDD aus der Kiste auszubauen, wenn es einfach geht wäre das evtl. noch eine Chance:


    Wenn jemand mit einer entsprechenden Konsole, z.B. @paschendale71 seine HDD ausbaut und diese an einen Desktop PC anschließt und dann mit dem Programm HDDGuru http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/ (ist ein Freeware Windows Tool) ein RAW Image von der Platte macht und dir das schickt, könntest du dieses Image mit dem Programm auf deine HDD schreiben.


    Risiken: beim Erstellen eines solchen Images dürfte eigentlich nichts mit der Original-HDD passieren, aber sicher bin ich mir nicht. Außerdem ist danach definitiv alles weg was du noch auf deiner HDD hattest und wenn das System nicht übereinstimmt, kann es natürlich sein das auch das nicht funktioniert.

  • so hab ich sie mit winhiip formatiert bekommen


    formatierung ging auch nur mit 28bit .
    was auffällt, 2,13 GB sind belegt, wobei sie ja formatiert wurde
    sind ca die GB die ich zur Verfügung habe wenn die HDD in der PSX steckt
    mit 48bit oder toxic wurde sie nicht wirklich formatiert, da blieb das ? vor PS2 und es kam die Fehlermeldung das es keine PS2 HDD ist




    und die PSX sagt dazu...


  • kann ich natürlich machen @Fatman muss aber erst warten bis der IDE Adapter da ist ,sowas habe ich leider nicht mehr :D , allerdings bezweifel ich das es funktioniert :D


    @Chipwelt du kannst dich ja mal an @Gamers RS wenden der hat doch da was für die xBox One gemacht mit Linux wegen der HDD vielleicht bekommt er das hin ;)

  • das mit dem RAW Image find ich gar nicht mal so schlecht.


    Werde das mal testen, bzw. mir ein RAW Image der HDD erstellen und sichern und danach
    schau ich erstmal ob HDDUtility die HDD in einer SCPH-55000 formatiert und was die PSX dann meint.
    Was ein glück das ich so viele PS2s hier habe :thumbup:


    Die Sony Firmware muss ja auf der HDD liegen, die Platine hab ich ja schon getauscht und es ist alles 1:1 wie mit der Original HDD Platine.
    Kann ja nicht sein das ich die Partition nicht vergrössert bekomme


    Wenn das auch nichts bringt, teste ich mal den RAW Install von der Image ULE_442B.IMG und schaue mal ob damit das ULE HDD OS startet

  • hilft vielleicht nicht viel...aber emuparadise hat die update disk 1.31 (japan..) EDIT by psXtools.de: Link entfernt


    englisches xmb, aber wird wieder nicht alles sein... -> https://yadi.sk/d/cZYFVMsWWhbEG


    http://thepsx.blogspot.de/


    da steht auch etwas interessantes...auch ein hdd backup soll da sein ;)

  • hab ich alles schon, hab sogar schon alle Updates ausgeführt bekommen dank Chip :thumbup: , aber keine Änderung bei der HDD


    solange ich die __system Partition nicht vergrössert bekomme , bekomme ich nicht alle daten drauf.


    ich müsste im xosd - packages Ordner die Daten (44MB) so verkleinert bekommen das der Platz reicht (ca. 26MB)
    Leider haben sich mit dem PSX OS nicht viel Leute befasst, alle bei dennen ich einen Ansatz gefunden hatte, haben nicht weiter gemacht weil kein Interesse bestand.
    Wobei das auch nicht viel bringen würde solange ich nicht den vollen Speicherplatz zurückbekomme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!