BD Wiedergabe auf DECHA00A mit Rebug CFW möglich?

  • Hallo ,


    wie in der Überschrift schon zu sehen ist möchte ich wissen ob es möglich ist mit der neusten D-REX auf einem original DEX System BD bzw. DVD Filme zu starten? Die Konsole habe ich gekauft ist aber noch nicht angekommen.Ist die Installation von CFW (bevorzugt Rebug) von einer bestimmten OFW abhängig oder besteht bei DEX Systemen eine solche Voraussetzung nicht?


    Danke

  • Ist denn die Installation von der normalen REX auf einer debug Konsole ohne weiteres möglich?
    Ich dachte die REX ist nur für die Consumer Systeme und die D-REX nur für die Debug Systeme.Muss die Debug Konsole eine bestimmte OFW haben weil z.B.die 3.55 bei den
    normalen Systemen oder ist das hierbei egal und ich kann die rebug einfach auf jede FW draufbügeln ?

  • Hey, also du kannst entweder über jede bereits vorhandene CFW oder über die OFW 3.55 drüberbügeln. Im Grunde reicht es, die REX zu installieren, ja. Falls du dich auf einem Debug bzw. DEX System mit bspw. OFW 3.55 befindest, wird das automatisch erkannt und übernommen und ist nach der Installation in den Rebug Tools in den Infos über das System einsehbar. In diesem Fall steht dann der LV2 auf CEX (wegen der Installation der REX-FW) und das System auf DEX. Ist aber im Grunde völlig egal, was da steht, du kannst dann da auch alles hin und her ändern wie du willst und es sollte alles ohne Probleme laufen. Nimm für solche Experimente aber lieber die neue 4.81.1, die ist da wesentlich unproblematischer. Mit der 4.80.1 und abwärts hatte ich da als Laie vor ca. nem Monat noch etliche Probleme (die mittlerweile wieder behoben sind). In diesem Zuge habe ich mein System komplett auf ein Debug System umgeschaltet, mit entsprechender D-REX FW und hab den Weg auch wieder zurück gefunden. Ist auf deinem System schon eine DEX CFW installiert, würde ich wahrscheinlich eine D-REX drüber installieren. Hinterher kannst du dann in den Rebug Tools alles auf CEX umstellen, und danach auch eine REX installieren, wenn du das willst. Wollte ich vom DEX System und einer installierten DEX-FW (also in deinem Fall die D-REX) eine REX-FW installieren, oder umgekehrt, gab es immer Fehlermeldungen, dass ein Update (aus diversen Gründen) nicht möglich ist. Also immer erst in den Rebug Tools einstellen, was das System sein soll, und dann die entsprechende FW installieren. Soweit mein aktueller Wissensstand was die Firmwares und Debug / Retail Systeme angeht.


    Zur Info: Region gelockte DVDs kannst du grundsätzlich nicht auf der PS3 abspielen, es sei denn es ist die selbe Region wie die des verbauten Players. Gelockte Blurays lassen sich dagegen schon abspielen. Hierfür musst du dann im Multiman oder im Webman einfach die Region entsprechend umstellen. Die Option gibt es zwar auch für DVDs, funktionierte in meinem Fall (deutsche PS3) allerdings unter keinen Umständen (egal ob Debug oder Retail, ob System oder LV2), auch nicht mit den anderen bekannten im WWW zu findenden Tricks. Region 2 DVDs oder Region Free DVDs lassen sich wie zu erwarten war, ohne Problem abspielen.


    Mit einer japanischen Konsole soll das mit den gelockten DVDs angeblich trotzdem gehen:
    [Tutorial] Regionsbegrenzung für DVDs verändern !!!


    Viel Erfolg.

  • Ich kann auch was gut dazu beitragen zu dem ganzen. Ich selbst besitze auch eine DECHA00A und ich bin etwas "enttäuscht". Wie oben schon gesagt worden ist, kannst du einfach, wenn du auf 3.55 OFW bist die neuste Rebug draufbügeln ohne das da was passiert. Zum Thema Blu Rays...
    Ich selbst habe wirklich alles mögliche versucht, um die Dinger abspielen zu können, aber leider musst du dich damit abfinden, dass DECH Konsolen keine Blu Rays abspielen können. Ich wusste bereits, dass es auf OFW nicht möglich war, jedoch Rebug das ganze unterstützen sollte. Habe dann einen Film versucht und starten wollte das ganze auch nicht. Region selbstverständlich via Debug Settings gesetzt etc. Das gleiche mit den DVDs klappt leider alles nicht. Ich habe dann auch noch Joonie von Team Rebug angeschrieben und sie hat mir auch paar Tipps gegeben, aber wir sind dann halt zum Entschluss gekommen, dass Blu Rays leider nicht auf DECH Konsolen laufen, da sie nicht dafür gemacht sind. Da finde ich punktet die CEX to DEX Konsole mehr. Dort hat man halt den fehlenden Blu Ray Support und kann alles machen, was auch die DECH kann. Hauptsächlich habe ich mir das Teil wegen dem PS2 Support geholt (also halt Hardwaremäßig; klar ich hätte mir auch einfach eine normale FAT holen können und mit nem NAND Flasher downgraden lassen können, aber so ne DECH ist schon ein geiles Teil) und der Möglichkeit alle möglichen gebrannten Spiele abspielen zu können. Hat mich aber auch leicht geärgert, dass die Blu Rays nicht abspielen kann, aber damit muss ich leben.

  • wäre natürlich einen versuch wert, aber man muss dann ja eh einen remarry durchführen, also könnte man gleich das mit dem originalen machen.
    ich denke das liegt mitunter an dieser bdemu funktion, denn als ich damals meine alte ps3 zu @Chipwelt geschickt hatte, war bei mir auch bdemu eingestellt und er dachte das laufwerk sei nicht "verheiratet", was natürlich nicht der fall war.


    es gab damals mal eine andere methode cex2dex, die nie publik wurde mit diesem service tool "objective suits". diese methode hatte cex konsolen komplett zu dex umgewandelt, da es eine offizielle methode war und man musste danach auch den remarry durchführen. denke da könnte es einen zusammenhang geben, also würde ich an deiner stelle mal einen remarry prozess durchführen @Gehirnstaub


    was auch seltsam ist, wenn man einen downgrade mit fsm macht, also 3.55, da kann man ja keine ofw nehmen wegen bd fehler. wenn man aber die ofw dex nimmt, lässt diese sich problemlos installieren im fsm. falls man kein qa token aktiv hat, darf man natürlich nicht den fsm verlassen, sonst gibt es diesen siren brick (10xbeep). dieser lässt sich aber auch wieder mit fsm beheben

  • @ripl
    Nein, ich kann es nicht wie gesagt auch auf der neusten Rebug nicht. Das müsste wirklich an dem Laufwerk liegen, da es NICHT Defekt ist und ich auch ganz normal PS3 Discs abspielen kann. Wozu DEX zu CEX, wenn Rebug doch vor langer Zeit es hinbekommen hat, auch mit dem LV2 auf DEX Blu Rays abspielen zu können? Meine CECH 2504B kann das auch alles und ist auch auf Full DEX eingestellt.


    Wie ich oben schon gesagt habe, habe ich in den Debug Settings alles so eingerichtet, dass ich auch normalerweise EU Filme abspielen kann. Wie gesagt auf beiden Konsolen gemacht, und auf der Retail geht es (hatte Mal den Error mit dem Regional Code, da ich meine Konsole Mal auf 100% US Konsole gespooft habe und dann mit dem umstellen auf EU Region wieder alles hinbekommen habe)


    Nen Remarry werde ich sicher nicht an so ner Konsole machen, da verzichte ich auf den Support lieber anstatt dann so ne Konsole zu bricken. Kannst es ja gern mit deiner Konsole probieren...
    Das ist mir dann doch zu Risky.

  • @Gehirnstaub
    das war auch nur sone idee und hab meine erfahrungen austauschen wollen. was du am ende mit deiner konsole machst ist mir egal. und so besonders oder vorteilhaft sind dech konsolen auch nimmer, aber das nur am rande.


    edit
    eins würde mich vielleicht doch noch interessieren @Gehirnstaub, nämlich die funktion fürs deaktivieren von hdcp. kannst du das ohne weiteres in dem debug menü abschalten, oder nicht? laut sdk dox geht das nur über tm.

  • So die Konsole ist jetzt angekommen und läuft auch ohne probleme FW ist 3.41. Wie kann ich feststellen ob es eine echte dex konsole ist ? Garantiesiegel ist unbeschädigt. Es ist aber keine Anzeige unten in der rechten Ecke mit connected From und IP adresse zu sehen wie bei meinem dechj00a. Die debug settings sind vorhanden und psx sk´s auf cd spielt sie auch ab.

  • @ripl ich hab jetzt auch aufgegeben mit dem ganzen Remary auf CEX und co versucht, auch mit Joonie von Team Rebug geschrieben etc und konnte keine Erfolge verbuchen,


    @Sirrius schau hinten auf den Sticker, da hast du DECHA00A oder DECHJ00A stehen. Sonst sieht man es an dem Kartenleser (DECHA00A) so wie an den Sticker auf der Rückseite, da sollte Debugging Station stehen. Ein weiteres Indiz ist das TEST unter dem PS3 Schriftzug. Meine hatte OFW DEX 3.55 installiert und ich glaub da hatte ich das auch nicht, lad dir einfach mal eine andere OFW DEX runter (aktuellste, die man momentan bekommen ist die 4.78)

  • @Gehirnstaub
    ich wollte dich keineswegs zu etwas überreden, ich fands nur interessant dass das anscheinend bei einer echten nicht funktioniert. und den einzigsten grund dafür kann ich mich nur wegen dem unverheirateten laufwerk vorstellen.


    ach ja, du hattest auch was von probleme mit bdemu einstellungen auf psxplace geschrieben. dass du bdemu mit cex target id angezeigt kriegst, ist ganz normal und kann nicht geändert werden. ich war davon selber mal verwundert aber die einstellung lässt sich nicht ändern und das bd laufwerk läuft trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!