TV Tipp:Contergan-Eine einzige Tablette

  • Contergan – Teil 1: Eine einzige Tablette
    Mittwoch, 7. November 2007, 20.15 Uhr im Ersten
    (Wiederholung: Donnerstag, 8. November, 10.30 Uhr im Ersten)



    Anfang der 60er Jahre hat der aufstrebende Anwalt Paul Wegener (Benjamin Sadler) allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Die Bemühungen seines Sozius Horst Bauer (Hans-Werner Meyer), für ihre neu gegründete Kanzlei zahlungskräftige Mandanten aus der Industrie zu gewinnen, tragen erste Früchte, und bei Pauls Frau Vera (Katharina Wackernagel) ist ein Kind unterwegs.


    Schnell vergessen ist da das Mandat für einen scheinbar unbedeutenden Scheidungsfall, bei dem ein Kind im Spiel ist, das mit schweren Fehlbildungen geboren wurde. Erst als auch seine Frau Vera ein fehlgebildetes Kind zur Welt bringt, dämmert Paul, dass zwischen den beiden Geschichten ein Zusammenhang besteht. Sollte das Medikament Contergan schuld an den Fehlbildungen sein, jenes Präparat, das ausgerechnet von derjenigen Firma produziert wird, die der Kanzlei lukrative Industriemandate vermittelt hat? Auf Drängen seiner Frau setzt Paul alles daran, der Herstellerfirma den Prozess zu machen.


    Dennoch dauert es Jahre, bis der Staatsanwalt Feddersen (Sylvester Groth) nach schwierigen Ermittlungen Anklage gegen die verantwortlichen Mitarbeiter erhebt. Als Pauls Tochter eingeschult wird, ist es endlich soweit: Die Hauptverhandlung wird eröffnet, Pauls Kampf gegen das mächtige Unternehmen und dessen Anwalt Dr. Naumann (August Zirner) – wahrhaftig der Kampf von David gegen Goliath – geht weiter.



    Contergan – Teil 2: Der Prozess
    Donnerstag, 8. November, 20.15 Uhr im Ersten
    (Wiederholung: Freitag, 9. November, 10.30 Uhr im Ersten)



    Während die siebenjährige Tochter von Paul und Vera alle Mühe hat, sich als contergangeschädigtes Mädchen zu behaupten, ist die Gerichtsverhandlung in vollem Gange. Geschickt spielt Naumann auf Zeit und hofft auf eine Verjährung. Das quälend lange Gerichtsverfahren lässt auch Pauls Ehe nicht unbeschadet.


    Der Alltag mit der behinderten Tochter ist eine schwere Belastung, und außerdem führen die Meinungsverschiedenheiten der Eheleute über die Art der Prozessführung am Ende zur vorübergehenden Trennung.


    Während Paul unermüdlich für eine akzeptable außergerichtliche Einigung seiner Mandanten kämpft und sich Vera aufopferungsvoll für ihre stigmatisierte Tochter stark macht, regt sich bei Naumanns Mandanten langsam Widerstand gegen dessen juristische Taktik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Anschließend


    "Hart aber fair": Geht Profit vor Gesundheit?
    Die Contergan-Katastrophe vor 50 Jahren: Pharmaindustrie und Politik wiegeln ab. Das könnte so heute nicht mehr passieren. Doch Skandale um tödliche Tabletten wie Lipobay verunsichern Menschen weiter. Wie sicher sind Arzneimittel heute?


    07.11., 21.45 Uhr im Ersten

  • hey hört sich echt intressant an! besonders die runde wie sicher die medikamente in deutschland sind da gabs doch diesen fall in england glaub ich wo von den testkandidaten 2 gestorben sind is noch garnet so lang her! das meinten die bestimmt mit den medikamenten wie lipobay!


    aber das irre an solchen sachen ist ja nich die frage wie sicher sind medikamente sondern was bringen die spätfolgen...


    man nehme bestes beispiel die neue werbung von asperin!
    mir tun die beine weh nimm ne asperin usw... ich mein damit will bayer doch nur die leute tabletten abhängig machen die suchen halt ne neue käufer schicht wenn die rentner aus sind hamse dann die eigentlich gesunden menschen die sich "kaputtmedikamentisiert" haben und von übermäßigem asperin verzehr nun die nachsicht zu tragen haben!


    aber solang der deutsche staat mitverdienen kann is alles total sicher! genau wie unsere atomkraftwerke die ja ach so sicher sind dann frag ich mich ob vattenfall seine kraftwerke in ostbekistan stehen hat oder hier :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!