[Support] A9LH & B9S Installation

  • Naja um einen PC wirst du wohl nicht drum herum kommen. Ansonsten per OTG vom Telefon auf die Karte schieben.

  • @Cx34otSbI
    Es ging praktisch schon immer ohne spezielles Spiel. Emunand ist echt nicht mehr vonnöten. Alles was mit Homebrew zu tun hat oder gar CFW, kannst du im Sysnand machen. Und onlinespielen ist ebenfalls problemlos möglich. Selbst mit CFW.

  • Wenn du bereits eine Flashkarte hast, brauchst du nur ntrboot nutzen. Aber eben nicht zwingend. Ansonsten nimmst du Seedminer. Scroll mal hoch. Über deiner Frage vom 22.5.2020 hat der Kollege Schnürschuh eine Seite verlinkt. Hier aber nochmal zur Sicherheit.


    Geht das mitlerweile mit jeder Firmware-Version? Habe was gesehen das man teilweise ein spiel aus dem store laden muss.

    Und ja das klappt mit jeder Firmwareversion. Und man benötigt kein Spiel mehr. Steht auch alles im Guide.

  • Die Konsole mit :nds_se:starten und schauen ob dort boot from b9s steht.

    Dann bist du sicher auf b9s.


    Oder die Version:

    Ist sie neuer als 7.0.5 hast du b9s drauf.

    Ist sie gleich 7.0.5 oder älter, dann sehr warscheinlich a9lh


    An sonst einfach die aktuelle boot.firm auf die SD packen.

    Wenn du nun in Luma3DS Config Menü startest, muss es dir die Version 10.1.3 anzeigen.

    Wenn nein hast du a9lh noch drauf.

    So kannst du auch einfach mit meinem, TuT von a9lh auf b9s wechseln.

  • Hallo,

    ich habe mir einen New 2DS XL gekauft und wollte ihn Jailbreaken. Hat aber nicht wirklich geklappt.

    Als erstes habe ich den DS auf Version 11.13 geupdatet und dann habe ich das gemacht was hier im Video gesagt wurde sprich ein Jailbreake über den Browser


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat auch alles geklappt dann ist der DS neu gestartet und ich war wieder im Homescreen ohne das für mich was sichtliches passiert ist sprich es sind keine neuen App´s etc dazu gekommen.


    wenn ich die SD-Karte in den PC packe ist dort folgendes drauf:


    https://i.imgur.com/onx2vKG.png


    So wenn ich den DS ohne SD-karte Starten will geht er nicht an nur mit SD-Karte lässt er sich starten.


    Was habe ich falsch gemacht kann ich das wieder auf null zurücksetzen Hilfe



    LG

  • Hat auch alles geklappt dann ist der DS neu gestartet und ich war wieder im Homescreen ohne das für mich was sichtliches passiert ist

    Also erstens, wie bereits über mir steht, bitte keine Videos als Hilfestellung nehmen. Der verlinkte Guide sagt dir alles was du wissen musst. Mal so für die Zukunft.

    sprich es sind keine neuen App´s etc dazu gekommen.

    Na wie auch? Die Apps müssen ja auch erstmal installiert werden per FBI ;)


    Aber um ganz sicher zu gehen...was passiert wenn du Select beim Anschalten des 3DS gedrückt hältst? Wenn du den Luma3DS Config Screen siehst, hast du alles richtig gemacht und erfolgreich eine CFW installiert. Wenn nicht, hast du was halt falsch gemacht und musst von vorne anfangen. Dafür dann eben 3ds.hacks.guide als Hilfestellung nehmen. Und überhaupt? Was denkst du denn was mit deinem 3DS passiert? Ja, eine CFW wäre dann installiert...aber das OS bleibt ja das Gleiche. Luma3DS ist eine Custom Firmware ja, aber patcht am Ende nur deinen Sysnand. Bzw. dein komplettes System wird gepatcht, sodass unsignierter Code ausgeführt werden kann. Solltest du noch Fragen haben, schreib einfach hier, oder schreib mich privat an.

  • Aber um ganz sicher zu gehen...was passiert wenn du Select beim Anschalten des 3DS gedrückt hältst? Wenn du den Luma3DS Config Screen siehst, hast du alles richtig gemacht und erfolgreich eine CFW installiert. Wenn nicht, hast du was halt falsch gemacht und musst von vorne anfangen. Dafür dann eben 3ds.hacks.guide als Hilfestellung nehmen. Und überhaupt? Was denkst du denn was mit deinem 3DS passiert? Ja, eine CFW wäre dann installiert...aber das OS bleibt ja das Gleiche. Luma3DS ist eine Custom Firmware ja, aber patcht am Ende nur deinen Sysnand. Bzw. dein komplettes System wird gepatcht, sodass unsignierter Code ausgeführt werden kann. Solltest du noch Fragen haben, schreib einfach hier, oder schreib mich privat an.

    ok das passiert auch dann bin ich ja schonmal froh. wenn ich Start gedrückt halte dann komme ich in den Luma 3DS Chainloader da kann ich GodMode9 auswählen. Also ist die CFW erfolgreich installiert ?

    https://3ds.hacks.guide/finalizing-setup


    muss ich jetzt in der Anleitung hier weitermachen oder noch ein schritt davor ?

  • muss ich jetzt in der Anleitung hier weitermachen oder noch ein schritt davor ?

    Ja du machst da weiter.

  • hallo allerseits :)


    ich benötige mal etwas eure fachkompetenz

    ich hab nach ner gefühlten ewigkeit mal wieder mein 3ds ausgebuddelt und wollte mein luma von version 7 auf 10.x bringen

    jedoch ist meine sd karte historisch vom inhalt mitgewachsen (menuhax -> a9lh -> b9s) und hab aktuell auch 2 emunands, einer für meine gateway karte und den anderen für luma


    folgende aktuelle konstelation:

    sysnand ist auf 9.2

    emunand gateway 11.6

    emunand luma 11.6


    ich nutze aktuell noch den a9lh bootloader "bootctr9" um jeweils den benötigten emunand zu starten

    nun hab ich gelesen, das ab version 8 luma nicht mehr a9lh kompatibel ist und kann also auch vom bootloader nicht mehr gestartet werden


    ziel der ganzen geschichte ist:
    sd karte einmal entrümpeln, luma aktualisiren/neu installieren UND gateway und luma soll im jeweiligen emunand booten -> da hab ich auch schon ne anleitung dafür gefunden


    mein jetztiges problem ist:
    ich hab luma 10.x via ntrboot gestartet, jedoch wurde mir bei der konfIguration keine auswahl des emunand angezeigt -> sysnand wurde gestartet mit einigen anwenungen vom emunand


    wie kann ich jetzt luma installIeren und dem klar machen, das die anwendung den vorhandenen emunand nehmen soll?


    ich danke euch vielmals :)


    Gruẞ

    LiOnKiNg



    €dit:
    interessant, hab grad das multiemunand-tool ausgeführt und dieser erkennt auch nur den emunand von gateway...


    €dit2:

    hab jetzt zum testen luma 8.1.1 über ntrboot gestartet -> emunand optionen werden mir angezeigt, also emunand 2 ausgewählt

    bootlogo erscheint und dann wird gateway gestartet

    ist mein emunand nicht mehr für die versionen >=8.x kompatibel?

    oder muss da was konvertiert werden?

  • Du musst von arm9loaderhax zu boot9strap upgraden. Sieh dir mal das hier dafür an.

  • BaamAlex


    vielen dank


    ich hab bei div. geräten b9s damals installiert und war mir nun komplett unsicher, ob ich dies überhaupt drauf hab

    wenn ich es drauf hatte, ist jetzt wurscht -> 1.3 ist jetzt installiert


    nun zu meinem emunand:

    dank der anleitung, hab ich nun die info erhalten, die ich überall gesucht hatte

    luma nutzt kein emunand mehr, da hätte ich ja EWIG suchen können xD

    werd jetzt mein emunand in den cfw sysnand übertragen und dann mal testen :)


    Gruß

    LiOnKiNg

  • Im Grunde kannst du immer noch einen emuNand nutzen.

    Aber macht heutzutage keinen Sinn mehr.

    Da im sysNand die CFW direkt ohne Probleme laufen lassen kannst.

    Früher hast du ja oft eine niedriger FW für den Einstieg gebraucht oder Brick Risiko.

    Aber seit b9s ist das Brick Risiko sehr sehr gering geworden.

    Und könntest die 3DS notfalls immer wieder retten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!